Hauptmenü

Mein neuer Revolverkondensor

Begonnen von anne, März 19, 2013, 14:26:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Forum,
da ich Dank eines sehr netten Forummitglieds stolzer Besitzer eines Revolverkondensors geworden bin, werde ich Euch nicht verschonen und meine ersten Bilder zeigen. Sie sind nicht in SW umgewandelt, deshalb noch mit allseitsbekannten Farbsäumen geziert.
Das Schöne an diesem Kondensor ist, daß man in jeder Zwischenstellung eine Art schiefe Beleuchtung erhält, die ja nach Objekt zusätzliche Kontraste ergibt.

Die Bilder sind nur in Kontrast und Helligkeit etwas nachbearbeitet und zum Teil geputzt.

lg
anne

the_playstation

Sieht sehr gut aus. Besonders das erste Bild gefällt mir sehr.
Schlicht und sehr detailliert. Die einzelnen "Vertiefungen/Punkte" sind sehr scharf.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Frank Fox

Liebe Anne,

da hat sich Dein Revolver-Kondensor  voll bezahlt gemacht.
Die Fotos sind sehr gut.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

anne

Vielen lieben Dank!
Besonders von Dir lieber Frank,einen positiven Kommentar zu bekommen, ehrt mich besonders.
Ich bin eine große Bewunderin Deiner Kunst!!

Das war nun mein erster Nachmittag mit dem neuen Kondensor, ich hoffe ich habe bald mehr Zeit um alle Variationsmöglichkeiten zu testen und hier ab und an ein neues Bild einzustellen.

lg
anne

cuwohler

Hallo Anne,

super Aufnahmen!

Soetwas in der Art (Bild 2, 3, 5) suche ich für mein Zeiss Standard 14/16 auch noch. Die Aufnahmen im reinen Durchlicht sind nicht wirklich schön.

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

anne

Hallo Cai-Uso,
Bild 2 ist Dunkelfeld, Bild 3 ist Phasenkontrast und Bild 5 ist so ein Übergang zwischen Hell- und Dunkelfeld.

Mein Dunkelfeldbild ist für mich noch relativ unbefriedigend. Eigentlich sollte es glasartiger wirken. Hängt aber wohl auch vom Objekt bzw. der Diatomee ab, ob es mehr bläulich wirkt oder weiss/glasartig. Außerdem bin ich mit der Schärfe nicht zufrieden.
Das Phasenkontrastbild wurde natürlich auch mit einem Phasenkontrastobjektiv gemacht. Phasenkontrast ist für mich wirklich eine Erlebnis der besonderen Art!  Darauf wollte ich jetzt schon nicht mehr verzichten....
Bild 5 ist einer der erwähnten Übergänge, die mit diesem Superspielzeug realisiert werden können.
Bestimmt gibt es das auch fürs Standard, oder?

lg
anne

cuwohler

Hallo Anne,

ich stecke noch nicht genug in der Materie, um zu beurteilen, welches Zubeör zu meinem Gerät wirklich paßt.
Ich denke, ich muß hier noch ein wenig mitlesen.

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Gerald

Hallo Anne,

es ist immer wieder erstaunlich und beruhigend zugleich mit welchen einfachen Mitteln (Zwischenstellung vom Kondensor) doch sehr kontrastreiche und schöne Bilder erschaffen werden können. Viel Spass mit der Neuanschaffung.

Viele Grüße

Gerald
Ich bin auf der Suche nach einem Kulturansatz von Cryptomonas. Vielleicht kann jemand helfen.

www.lebendkulturen.de

Bernhard Lebeda

Zitat von: anne in März 19, 2013, 19:31:49 NACHMITTAGS

Das Phasenkontrastbild wurde natürlich auch mit einem Phasenkontrastobjektiv gemacht. Phasenkontrast ist für mich wirklich eine Erlebnis der besonderen Art!  Darauf wollte ich jetzt schon nicht mehr verzichten....

...meine Rede seit Anno Tobak!!  ;D

Neulich las ich hier dass Phako für Diatomeen denkbar ungeeignet sei  ???

Also wenn Dein wunderschönes Bild diese Aussage nicht Lügen straft, leide ich bzw. wir eben an Geschmacksverirrung  :-\

Tolle Bilder, gerne mehr!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

HDD

Hallo Anne

Diese Bilder sind richtig gut geworden. Besonders die Nr.3
ist eine Ansicht, die man nur bei ganz wenigen guten Profis
zu sehen bekommt.

Gratulation zu diesen Aufnahmen.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Gunther Chmela

Zitat von: Bernhard Lebeda in März 20, 2013, 10:55:27 VORMITTAG
Neulich las ich hier dass Phako für Diatomeen denkbar ungeeignet sei  ???

Lieber Herr Lebeda,

diese Aussage ist dann richtig, wenn es um höchstmögliche Auflösung geht. In diesem Fall ist Phasenkontrast tatsächlich ungeeignet wegen der eingeschränkten Kondensorapertur.
Aus ästhetischer Sicht allerdings ist Phasenkontrast auch bei Diatomeenschalen eine feine Sache! Einschränkung: Es gibt einige recht dicke Arten (z.B. Isthmia), die sehen im Phako nicht besonders gut aus.

Beste Grüße
Gunther Chmela

peter-h

Hallo Anne,

Glückwunsch zum Kondensor und zu Deinen Experimenten mit sehr schönen ästhetischen Aufnahmen. Dann freuen wir uns schon auf die nächste Bilderserie  :D

Viele Grüße
Peter

anne

Hallo  Ihr Lieben!

Vielen Dank für die Blumen! Da werde ich fast rot......
Eine bessere Motivation könnte ich mir nicht vorstellen.

Ich versuche baldmöglichst eine neue Serie aufzulegen.
lg
anne

Rawfoto

Hallo Anne

Auch von mir ein "Gratulation", ein Toller Erwerb der in guten Händen scheint ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo Anne,

sehr schöne Bilder, die wieder einmal beweisen: Es muß nicht immer DIK sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.