Ich suche den Artikel/das Buch "Mikroskopischer Sammel- und Arbeitskalender"

Begonnen von Rattenkönig, März 21, 2013, 21:39:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rattenkönig

Hallo!

Wie schon aus der Überschrift hervor geht suche ich den in der Microfibel erwähnte Artikel/das Buch "Mikroskopischer Sammel- und Arbeitskalender". Kann ihn aber nicht ergoogeln... weiß jemand, wo der online zu haben ist, bzw. wo man das Buch/den Artikel erwerben kann?

Grüße, Horst

Klaus Henkel

Zitat von: Rattenkönig in März 21, 2013, 21:39:41 NACHMITTAGS
Hallo!

Wie schon aus der Überschrift hervor geht suche ich den in der Microfibel erwähnte Artikel/das Buch "Mikroskopischer Sammel- und Arbeitskalender". Kann ihn aber nicht ergoogeln... weiß jemand, wo der online zu haben ist, bzw. wo man das Buch/den Artikel erwerben kann?

Grüße, Horst

Es handelt sich bestimmt um folgendes Kapitel der Mikrofibel:
5.2.1     Mikroskopischer Sammel- und Arbeitskalender

MfG KH

Rattenkönig

Hallo!

Zitat von: Klaus Henkel in März 21, 2013, 22:52:36 NACHMITTAGS

Genau! Ich verstehe dieses Kapitel aber nur als Ausschnitt, denn es werden ja nur Juli, August und der Oktober behandelt. Ich bin sicher, das der Herr Professor Sigmund auch etwas zu den anderen Monaten zu sagen hatte (wenn ich die Tabelle am Ende des Kapitels 5.2.1 richtig deute). Mich würden jedenfalls auch die anderen Monate interessieren.

ZitatMfG KH

Grüße, Horst

RainerTeubner

Hallo,

ich habe eben mal im Gesamtinhaltsverzeichnis des "Mikroskosmos" gesucht und lediglich die Artikel zu Juni, Juli/ August und Oktober gefunden. Das Gesamtinhaltsverzeichnis (als Tabelle) stammt von der Homepage des "Mikrokosmos".

Mehr Arbeits- und Sammelkalender hat Prof. Sigmund im "Mikrokosmos" meines Wissens nicht veröffentlicht.

Diese Artikel kann ich Dir gern als pdf schicken.

Mit freundlichen Mikrogrüßen

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Henkel

Zitat von: Rattenkönig in März 24, 2013, 19:44:27 NACHMITTAGS

Zitat von: Klaus Henkel in März 21, 2013, 22:52:36 NACHMITTAGS

Genau! Ich verstehe dieses Kapitel aber nur als Ausschnitt, denn es werden ja nur Juli, August und der Oktober behandelt. Ich bin sicher, das der Herr Professor Sigmund auch etwas zu den anderen Monaten zu sagen hatte (wenn ich die Tabelle am Ende des Kapitels 5.2.1 richtig deute). Mich würden jedenfalls auch die anderen Monate interessieren.

Für die restlichen Monate genügt ja die Tabelle auf Seite 171, denn die Blütezeit und Vegetationsperiode des Jahres ist dann ja vorbei.
KH

Jürgen Ibs

Hallo,

brauchbare Hinweise auf Zeiten und Orte für das Sammeln botanischen und zoologischen Materials bietet
auch Werner Schlüter, Mikroskopie für Lehrer und Naturfreunde, Berlin 1955.

Das Buch wurde vor kurzem hier unter Biete angeboten, eben nur antiquarisch zu erwerben,
ist aber auch in guten öffentlichen Bibliotheken einzusehen.

Grüße

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

hebi19

Zitat von: Jürgen Ibs in März 25, 2013, 13:23:30 NACHMITTAGS

Werner Schlüter, Mikroskopie für Lehrer und Naturfreunde, Berlin 1955.

Das Buch wurde vor kurzem hier unter Biete angeboten, eben nur antiquarisch zu erwerben,
ist aber auch in guten öffentlichen Bibliotheken einzusehen.

Für die 5. Auflage von 1983 habe ich mal 9 Mark 40 meines Zwangsumtausches angelegt....

in dieser Auflage steht aber unter dem Stichwort "Sammelkalender" auf Seite 132 lediglich  "Es empfihlt sich, einen Sammelkalender zusammenzustellen."

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Jürgen Ibs

Hallo Martin,

in meiner Ausgabe sind in den entsprechenden Kapiteln Hinweise.
Man muss den Kalender also auch selbst erstellen. Eine Aktualisierung
und Anpassung muss ja ohnehin vorgenommen werden.

Wenn spätere Ausgaben nur noch einen lapidaren Hinweis geben,
ist das natürlich Schiet ;).

Grüße

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

Holger Adelmann

Hallo Horst,

ich habe mir nach meinen eigenen Recherchen und Experimenten auch mal einen mikroskopischen Jahreskalender zusammengestellt,
vielleicht findest Du da auch interessante Experimente & Entdeckunegen im Verlauf der Jahreszeiten, das wuerde mich freuen.

Das Dokument liegt auf der Webseite der Mikroskopischen AG der NWV Hagen:
http://www.nwv-hagen.de/mikroskopie%20neuig%20ueber.htm

Bei Angabe der email via PN sende ich auch gern ein pdf.

Herzlichen Gruss
Holger

Rattenkönig

Hallo!

Danke an alle für die Hilfe!

Habe mir jetzt den »Werner Schlüter, Mikroskopie für Lehrer und Naturfreunde« bestellt (und zwar die Ausgabe von 1955)...

Schade, das sich der Herr Prof. Sigmund offensichtlich nur mit Juli, August sehr ausführlich (9 Punkte) und Oktober (5 Punkte) beschäftigt hat und überhaupt nichts (Null, nada) zu den restlichen Monaten zu sagen hat. Kein einziges Wort zum Winterplankton... und  im Frühjahr gibt es überhaupt nichts interessantes unter das Mikroskop zu legen? Seltsam...

@Rainer: Gerne hätte ich das Gesamtinhaltsverzeichnis des "Mikroskosmos" als PDF-Datei... bitte gelegentlich an bummelauge@flohheim.de schicken. DANKE! :)

@Holger: Ja, das hätte ich auch gerne als PDF (mein Browser stellt den Text der HTML-Seite etwas seltsam dar)... ebenfalls gelegentlich an bummelauge@flohheim.de. DANKE! :)

Grüße, Horst