Kieselalge Meridion circulare

Begonnen von Monsti, März 21, 2013, 23:06:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler(innen),

im kompletten Kreis findet man diese hübsche Kieselalge nur selten, so perfekt plan liegend schon gar nicht. Hier ein Phasenkontrast-Foto:



Ich hoffe, das Bild gefällt Euch.

Herzliche Gutenachtgrüße
Angie

Peter V.

Liebe Angie,

Zitat
Ich hoffe, das Bild gefällt Euch.

Tut es! Absolut!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd Kaufmann

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

abbeköhl

Hallo Angie,

Ich kann mich Peter und Bernd nur anschliessen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

Rawfoto

Liebe Angie

Toll, freu mich auf das Treffen und hoffe wir finden auch so tolle Motive ...

Liebe Gruesse aus Wien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Eckhard

Liebe Angie,

das ist wirklich sehr schön. Ich sehe, so langsam gewöhnst Du Dich an den Phasenkontrast :=)

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Gerald

Hallo Angie,

so eine vollkommen kreisbildende und planliegende Meridion circulare ist wirklich selten. Sehr schönes Bild. Hast Du die Gunst der Stunde genutzt und auch ein Hellfeldbild mit ggf. schiefer Beleuchtung geschossen?

Viele Grüße vom ChiemSEE zum PillerSEE.

Gerald

Frank Fox

Liebe Angie,

da hast Du ein tolles Motiv fotografiert.
Das ist ein schönes Bild, ich mag den Phasenkontrast.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Manfred Melcher

Hallo Angie,

ich bin begeistert! Da ich mich nicht zu den Porenzählern zähle, sind mir lebende Kieselalgen lieber. Konnte ich leider noch nicht selbst beobachten.

Liebe Grüße

Manfred

Monsti

Hallo zusammen,

danke für Eure motivierenden Kommentare!

Hallo Gerald, speziell für Dich ein (anderes) Exemplar im Hellfeld - es wirkt bei weitem nicht so interessant. Allerdings lag diese Alge auch nicht ganz plan.



Herzliche Grüße
Angie

Johannes Kropiunig

Hallo Angie,

ich meine, es wird Zeit für eine Pilgerreise.  ;D
Was du immer für tolle Sachen findest, aber immerhin sind sie bei dir in guter Hand, wie deine Bilder beweisen.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

steffenclauss

Hallo Angie,

toller Fund und klasse Aufnahme!
Ich kenne diese Alge nur in Bruchstücken :(.

viele Grüße
Steffen

Monsti

Lieber Johannes,

Zitatich meine, es wird Zeit für eine Pilgerreise.

Dann komm' doch einfach zum Pillerseetreffen (27.6.-1.7.). Dann kommst Du live in den Genuss - und sehr nette Bekannte aus dem Forum triffst Du auch ...

Herzliche Grüße
Angie