Evernia prunastri => Eichenmoos

Begonnen von derda, März 15, 2009, 16:17:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Hallo liebe Flechtenfreunde,

aus dem Sauerland stammt das Stückchen der hier gezeigten Flechte (Eichenmoos, Evernia prunastri). Der Pilz dieser Flechte lebt symbiontisch mit einer Grünalge zusammen und wird von ihr mit Kohlenhydrathen versorgt. Diese kann die Grünalge aber nur produzieren, wenn sie vom Pilz im Gegenzug Wasser und Mineralien bezieht. Auf dem Bild sieht man das Mineraliendepot des Pilzes unter gekreuzten Polfiltern:

Viele Grüße

Erik

www.mikroansichten.de

Ralf

Lieber Erik,

da freu ich mich ja riesig, dass Du auch mal eine Flechte mikroskopierst hast!

Eine Bitte: Zeig die drei Bilder doch auch mal einzeln in 800*600. Auf dem zusammen gesetzten Bild kann ich kaum was sehen und besonders mit dem kleinen, dunklen Bild oben in der Mitte habe ich als alter Mann schon Schwierigkeiten  ;) .

derda

Hallo Ralf,

eigentlich hatte ich die Flechte auch nur für dich eingesteckt ;-) Später sah ich dann auf deiner Homepage, daß du sie schon hast.
Mit den Bildern ist das so eine Sache... ich nutze ein Kameraplugin in Photoshop und hatte die Bilder nicht einzeln gespeichert (nur das zusammengesetzte). Auf meiner Webseite ist das Bild mit einer Kantenlänge von 1000 Pixeln abgespeichert. Hier im Forum ist die Bildbreite auf 800 Pixel begrenzt.

Viele Grüße

Erik

fschumm

Zur Ergänzung: Bei den Kristallen handelt es sich um das Didepsid Evernsäure (Hauptinhaltsstoff von E. prunastri), die in Glycerin-Eisessig wie folgt umkristallisiert
(F. Schumm)
FS

Ralf

Zitat von: Erik W. in März 15, 2009, 16:44:07 NACHMITTAGS
Auf meiner Webseite ist das Bild mit einer Kantenlänge von 1000 Pixeln abgespeichert

Danke, Erik. Das ist dann schon besser. Jetzt erkenne ich, dass das schwarze Bild in der Mitte eine Dunkelfeldaufnahme des ganzen Schnitts ist. War mir vorher echt unklar. Offenbar sehr dünn geschnitten, wie vom "Meister des Rasiermessers" wohl auch nicht anders zu erwarten  ;D .