Nochmal: Problem mit RemoteCapture

Begonnen von hebi19, März 29, 2013, 00:05:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hebi19

Hallo Fotoexperten

Das Thema RemoteCapture und Powershot wurde zwar schon mehrfach behandelt, ich habe aber in den Beiträgen noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich will eine Powershot A520 an meinem netbook mit Windows 7 über RemoteCapture steuern.
RemoteCapture ist installiert und läuft (lässt sich bedienen)
die A520 connected via USB in Stellung "Wiedergabe" mit dem netbook - ist im Explorer zu finden, die Speicherkarte lässt sich lesen.
In Stellung "Aufnahme" disconnected die Kamera vom USB
In RemoteCapture lässt sich die Kamera nicht connecten - es kommt immer die Fehlermeldung:
Camera error.
Check the lens cover and the cable connections, then reconnect.

Auf der Canon-Seite steht, dass man bei Windows 7 keinen Teiber mehr braucht, weil er im OS integriert wäre..

Habe ich Chancen, die Kamera unter Windows 7 an RemoteCapture zu connecten ?? Wenn ja, wie ??

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

JoachimHLD

Hallo Martin,

bei mir lässt sich die S2IS nicht von RemoteCapture unter WIN 7 64bit ansteuern aber
von XP das in einer virtualBox auf diesem Rechner läuft. Unter Win7 lässt sich eine dll die von
der Kamerasteuerung gebraucht wird nicht laden zumindest bei meiner alten Version der Canon Software,
die mit neue DSLR gelieferte mag meine S2IS nicht:-(

Viele Grüsse
Joachim

hebi19

Zitat von: JoachimHLD in März 29, 2013, 08:32:35 VORMITTAG
......aber von XP, das in einer virtualBox auf diesem Rechner läuft....

wie kann man sowas konfigurieren/installieren ??

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Peter Reil

Hallo Martin,

Remote Capture und die CANON A520 geht mit windows 7 nicht.

Einzige Möglichkeit: windows xp zusätzlich installieren, da läuft alles einwandfrei.

Geht nur so wie Joachim es macht mit einer "virtualbox".
Wenn du windows 7 professional hast, da ist ein xp kostenlos zum download mit drin, so habe ich das und die A520 geht wieder.

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter Reil

Hallo Martin,

falls du noch keine Lösung hast, im aktuellen Heft der Computerbild ist eine "virtualbox" drin (Software auf CD und Anleitung).

Dann brauchst du nur noch ein windows xp (gibt es bei ebay z. B. für ca. 10 Euro) und alles wird klappen.

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Johannes Kropiunig

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

hebi19


D A N K E

(ich bin überzeugt, dass ich das so zum laufen kriege...)

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Fahrenheit

Lieber Martin,

wenn Du noch mehr Infos brauchst: Anfang 2010 hatte ich das gleiche Problem beim Umstieg auf meinen neuen Rechner (von XP auf 7) und ich konnte es mit einem Win XP auf einer virtuellen Maschine lösen:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4419.0

Die MS-eigene Lösung gibt es allerdings nur mit Win 7 Professionell.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM