Tümpeltreff an diesem Samstag am Hirschauer Baggersee

Begonnen von Alfons Renz, April 05, 2013, 08:19:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Liebe Tümpelfreunde der näheren (und natürlich auch ferneren) Umgebung Tübingens!

   Der Zugang zum Parkplatz des Kirchentellinsfurter Baggersees wurde wegen der Krötenwanderung gesperrt.

Da es sich offenbar um den speziellen Schutz der besonders seltenen Eiskröte (Bufo arctica, n. sp.) handelt, die ihre Wanderung bei den jetzt herrschenden Temperaturen auf Schlittschuhen zurück legt, wollen wir diese Sachlage gewissenhaft respektieren!

Wir treffen uns daher Morgen früh (Samstag ab 8 Uhr) an unserer Ausweich-Tümpelstelle am Hirschauer Baggersee.

Anfahrt und Karte auf der Homepage der TMG: www.tmg-tuebingen.de

Wir freuen uns auf eifrige Tümpler. Die wärmende Zipfelmütze für's Mikroskop nicht vergessen!

Alfons

Rawfoto

Hallo Alfons

Du bringst mich gerade zum Gruebeln, ich kenne diese Kroete nicht und finde dazu auch keine Informationen?!?

Kannst Du da einen weiteren Hinweis geben ...

Liebe Gruesse

Gerhard

Ps: der 1. April ist ja schon vorbei ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Alfons Renz

Hallo Gerhard,

'Schranke geschlossen wegen Krötenwanderung' seit 14 Tagen und bei Temperaturen unter 5°C, heute gerade mal 4 Grad!

Und:

"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen" (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg).

Es müssen also Köten wandern. Gesehen haben wir sie nicht, aber die Eier gefunden, die sie am 1. April gelegt haben; letztes Bild, roter Pfeil, blaue Eier! Gerüchten zufolge wandern die Kröten nach Zypern. Dort soll es wärmer sein.


am Hirschauer Baggersee


Massenhaft Dinobryon, (Goldalge)


Daphnia longispina mit Dinobyron


Kröteneier: Siehe rote Pfeile!

Hinweise zu weiteren Sichtungen der Eiskröte werden dankend entgegen genommen!

Herzliche Kröten-Grüße,

Alfons