Borsten Grünalge - Chaetophora elegans

Begonnen von Eckhard, April 06, 2013, 12:09:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

dies ist noch ein Überbleibsel meiner letzten Tümpleprobe aus 2012, ein Schnappschuss der Borsten Grünalge.


Chaetophora elegans, 20x, DIK

Ich hoffe, es wird endlich Frühling und das Leben in den Tümpeln und Gräben explodiert.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

rekuwi

Lieber Eckhard,

auf dem Bild geht doch schon die Sonne auf! Schöner Schnappschuß.

Gestern in Darmstadt zeigten die mitgebrachten Tümpelproben bereits die von Dir erhoffte Frühlingsexplosion. Speziell in einer Probe aus einem Entwässerungsgraben wimmelte es nur so von Diatomeen. Im allseits bekannten "Löschwasser-Zierteich" des Unigeländes kugelten unendliche Goldalgen herum. Und etliches mehr! Wir hatten viel zu gucken.
Aber auch in Berlin wird es sicher bald "explodieren" ;).

Herzliche Grüße
Regi