Lupe o. Mikroskop f. Süsswasserplankton im Aquarium gesucht

Begonnen von BUANA, April 11, 2013, 01:15:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BUANA

Hallo alle.

Habe über Monate in einem 12 L-Aquarium, Süsswasserplankton (Wasserflöhe, Hüpferlinge) usw.
beobachtet.

Hin und wieder eine Wasserprobe davon,  unter dem Mikroskop angeschaut.
(OT mit Vertiefung)

Tolle Beobachtungen dabei gemacht.

Nun habe ich ein 160 L-Becken (100 X 40 X 40 cm) nur für Süsswasserplankton in Betrieb.
(ausser Beleuchtung keine Pumpen usw.)
Beobachtung bisher, mit blossem Auge, Fernrohr-Okulare und Lese-Lupen.

Die F.- OKulare bringen umgedreht die "beste" Vergrösserung und Blickfeld.
(Nah oder direkt an die Aqurarium-Fronscheibe gehalten)

Leider kann ich mit einem 20 oder 9 mm Fernrohrokular nur 2cm weit ins Aquarim hineinsehen.

Gibts da eine Optik mit der man weiter ins Aq. hineinsehen kann ??

Grüsse von Günter

liftboy

Hallo Günter,

das Problem ist bekannt.
Leider schnurrt mit der Vergrößerung auch der Arbeitsabstand zusammen; d.h. je genauer/größer Du es sehen willst, umso dichter musst Du ran.
Es gibt Optiken mit langem Arbeitsabstand z.B. OP-Mikroskope, aber die kosten.......

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian Stellmacher

Hallo Günter,

es gab vor Jahren einmal einen Artikel von Nachtigall im Mikrokosmos, der ein entsprechendes Instrument am Aquarium einsetzt. Wie weit mit diesem in das Aquarium hinein geblickt werden kann (und wie sinnvoll das bei der geringen Schärfentiefe überhaupt ist), weiß ich nicht. Aber vielleicht kann ja jemand diese Quelle finden und zitieren? Ich habe die Hefte leider momentan nicht greifbar.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

JüSchTü

Hallo Günter und Florian,

da ich gerade überall rumstöber, hatte ich das Bild im Kopf und ich habs gefunden: in Nachtigalls Buch "Mikroskopieren", 2. Auflage 1994 S. 118, gibts ein Foto mit Hinweis auf erfolgreiche Beobachtungen durch Manfred Deckart. Im Foto ist der Aufbau mit Befestigungsgestell am Aquarium zu sehen, ohne weitere technische Details, außer dass "schwache Vergrößerungen, 10x-Objektiv mit höchstens 10x-Okular, anzuraten" seien. Beim Mikroskop handelt es sich um ein "altes Mikroskop ... das man demontieren kann".

Das ist zwar nicht der Artikel im "Mikrokosmos", aber vielleicht hilfts trotzdem weiter.

Viele Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

Florian Stellmacher

Hallo Günter,

es müsste dieser Artikel sein: Werner Nachtigall: Aquarienmikroskopie. Mikrokosmos 87 (1998), 145-146

Da ich das Heft nicht hier habe, kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen, ich meine aber, dass Nachtigall ein russisches Stabamikroskop verwendet hatte.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Bernd Kaufmann

Hallo zusammen,

ich denke, dass bei einer etwa 8fachen Lupenwirkung mit bequemer Beobachtung wohl eine gewisse Grenze gesetzt sein wird. Darüber wurde hier schon einmal diskutiert: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12697.0
Das Fernglas ist eigentlich bei jedem Ausflug und bei jeder größeren Reise sowieso dabei, ich möchte es nicht mehr missen. Und alles, was kleiner ist, gehört für mich zur Mikroskopie.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

RainerTeubner

Hallo Günter,

ich hab Dir den von Florian zitierten Artikel von Nachtigall per e-mail zugeschickt.

Viel Sapß bei der Lektüre!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

wklotz

Hallo Günter!

Das von Bernd angesprochene Fernglas dürfte die einzige praktische Lösung für dein Vorhabdn sein. Eine gewissen Distanz durch die Aquarienscheibe ins Wasser würde auch ein an einem beweglichen Stativ montiertes Präparationsmikroskop, wie es in der Operationstechnik verwendet wird ermöglichen. Solche Mikroskope/Stative sind aber nicht besonders preisgünstig... Außerdem sollten die Objektive des Mikroskopes annähernd im rechten Winkel zur Aquarienscheibe fixiert sein sonst gibt es üble Verzerrungen.
Aber selbst mit einem solchen Gerät bleiben 2 gewichtige Grundprobleme: die geringe Schärfentiefe und die nicht viel größere Breite des Blickfeldes, welche ein Beobachten von frei schwimmenden Kleinstkrebsen fast unmöglich machen, da diese in kürzester Zeit aus dem Blickfeld verschwunden sind.

Servus
Werner

Bernhard Lebeda

...und wenn denn schon von Fernglas die Rede ist, möchte ich gleich ein bisschen Werbung machen:

http://www.ebay.de/itm/MINOX-Fernglas-BV-8x42-BR-Phasenverguetung-Wasserdicht-NEU-Fachhaendler-/350518267693#vi-content

Es dürfte kein besseres Preis/Leistungverhältnis geben, besonders im Hinblick auf die Naheinstellgrenze von 1,20m!!  Meines Wissens ist die unerreicht, auch in wesentlich höheren Preisklassen!

Frohes beobachten!

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernd Kaufmann

Zitat

Es dürfte kein besseres Preis/Leistungverhältnis geben, besonders im Hinblick auf die Naheinstellgrenze von 1,20m!!  Meines Wissens ist die unerreicht, auch in wesentlich höheren Preisklassen!

Lieber Bernhard,

das ist sicher ein hervorragendes Fernglas, aber es geht VIEL näher: http://www.amazon.de/Pentax-62216-21-Papilio-Fernglas/dp/B0007TSYCK/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1365686383&sr=1-2&keywords=pentax+papilio
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Bernd Kaufmann in April 11, 2013, 15:17:05 NACHMITTAGS
Zitat

Lieber Bernhard,

das ist sicher ein hervorragendes Fernglas, aber es geht VIEL näher: http://www.amazon.de/Pentax-62216-21-Papilio-Fernglas/dp/B0007TSYCK/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1365686383&sr=1-2&keywords=pentax+papilio

...was aber offensichtlich nur im Nahbereich was taugt. Wobei es dann für den hier diskutierten Zweck besser geeignet sein dürfte, einverstanden.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

BUANA

Hallo Alle.

Besten Dank für die vielen Tipps, Anregungen und Mails.

Gestern Konnte ich bei ca. 15 - fach, junge Grüne Trompetentiere beobachten.

Trotz nur 7 Grad Luft-Temperatur war der Erfolg beim Tümpeln gut:

In einem Teich 10 X 30m, knapp 1m Tief. (in Lünen) konte ich Heute, zwischen den Sträuchern,
am Ufer, etliche Cyclops keschern.
Diese werden sich wohl nach dem "temperieren", um eine leichte Infusorien-Explosion im neuen
160 L-Aq. kümmern.

Grüsse von Günter

RainerTeubner

Hallo Günter,

es gibt noch ein Fernglas, das für Deine Zwecke geeignet sein könnte: Das Turmon von Carl Zeiss Jena, hier der Link zu dem gegenwärtigen Modell:

http://www.docter-germany.de/de/produkte/prod/cat/compact-fernglaeser/prod/docter8x21-c-mono.html

Es gibt dazu auch verschiedene Vorsatzlinsen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

BUANA

Hallo Rainer.

Danke für den Link.

Ich müsste mal bei Docter die optischen Daten (Fokussierweg usw.) erfragen.

Ausserdem werde ich mal googeln, ob es nicht das Aquarium-Mikroskop von Kosmos o. ä. gibt.

Man könnte auch bei einem Optiker das Thema ansprechen.
3 - 5 Linsen anfertigen Lassen.
Die Linsen, in eine 2 X Verstellbare "Röhre" (Tubus) anbringen, und alles auf einem Stativ montieren.

Wahrscheinlich kostet die Berechnung dafür schon zu viel...............

Grüsse von Günter

Werner

Hallo Günter!

Beschäftige Dich mal mit der optischen Abbildungsgleichung, dann kannst Du selbst berechnen...
Ein Fernrohr- und ein Kamera-Objektiv sind auf unendlich berechnet. Durch eine Vorsatzlinse von z.B. 20 cm Brennweite (5 Dioptrien) holst Du den Schärfebereich auf 20 cm heran.
Weitere Hinweise gibt es sicherlich in Kameraforen unter dem Stichwort Vorsatzlinse / Makroaufnahme.

Gruß   -   Werner