Botanik: Unter Seggen - Carex pseudocyperus (Neue Bilder) *

Begonnen von Fahrenheit, April 12, 2013, 18:19:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David 15

#30
Hallo Jörg,

Jetzt weß ich endlich was wir da damals bei Bodo geschnitten haben. Das Zeug wächst auch bei mir, allerdings im Teich. Es wäre interessant zu wissen worum es sich dabei handelt.

Viele Grüße
David

EDIT:

Ich habe ein bisschen gegoogled und ich meine ich habe das Ding gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ufer-Segge

Ich habe ''heimische Sumpfpflanzen'' eingetippt, da ich das Zeug aus einem Sumpf für meinen Teich geholt habe.
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Klaus Herrmann

Hallo,

es könnte eine Sumpfsegge sein. Aber im Aichele/Schwegler Unsere Gräser sind 60 verschiedene Seggen aufgeführt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

#32
Lieber David, lieber Klaus,

ja, bei einem ersten Blick ist mir neben der Ufer-Segge auch die Sumpf-Segge (Carex acutiformis - http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpf-Segge) aufgefallen. Aus der Ferne anhand der Fotos fällt die Bestimmung schwer, auch wenn nicht jede Seggen-Art die M-förmigen Blätter hat.

C. riparia und C. acutiformis unterscheiden sich hauptsächlich in der Wuchshöhe (immer schwierig) und den Blütenformen der männlichen und weiblichen Blüten. David, vielleicht hast Du Lust, bei der Bestimmung etwas tiefer einzusteigen und Deine Funde mit Bildern zu belegen?  ;D
Dazu müsste aber sicher sein, dass Deine und Bodos Pflanze zur selben Art gehören.

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Ich hätte da noch eine Idee: ich habe Bodo eben gebeten, nächstes Wochenende zur Kornrade Blätter, Stängel und Blüten zur Bestimmung mit nach Darmstadt zu bringen. Zusammen bekommen wir das hin, zumal wir dort kompentente Hilfe haben und die Bibliothek der TH nutzen können.  
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

#33
Liebe Pflanzenfreunde,

dank Detlefs Hilfe ist das Rätselraten um Bodos Ziergras nun abgeschlossen. Anhand des von Bodo mitgebrachten Herbar-Materials konnte die Pflanze als Sumpf-Segge (Carex acutiformis) bestimmt werden.

Dies auf die Schnelle vorab. Bilder kommen nach der Konrade.

Herzliche Grüße
Jörg

Nachtrag 02.11.2013: Beim Wiederherstellen der beim Hoster verschwundenen Bilder im gesamten Thread habe ich hier die Vorankündigung zu weiteren Bildern der Sumpf-Segge von der Kornrade wieder entdeckt.  :-[
Leider muss ich passen: ich kann die Aufnahmen nicht mehr finden.  :(
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM