GEOLOGIE: Gold aus dem Siegerland

Begonnen von Holger Adelmann, April 13, 2013, 14:57:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Nochmals danke für's Feedback, Liebe Kollegen.

@TPL: Hoffentlich nimmt das keiner von den Zwergen persönlich, Thomas  ;D

@ Ronald: Die Wiederbelebungsaktion des Leitz-Fotometers MPV compakt nebst neuer Hard- und Software gibt demnächst mal einen Artikel auf der MKB Webseite, wir werden das dann hier verlinken.

@ Klaus, Gerhard, Jörg & Eckhard: Danke für die Blumen.
Was bleibt mir anderes über als im Siegerland zu graben, nachdem die Alchimie so kläglich versagt hat !

@ Manfred: Es ist einfacher, das Gold aus Bächen und Flüssen zu waschen nachdem es dort durch Erosion aus der Gesteinsmatrix freigekommen ist und im Sediment angereichert wurde.
Sog. "Berggold" wie hier abgebildet, d.h. Gold in primärer Gesteinsmatrix ist viel schwieriger zu finden und dann muss es auch noch gerade auf der Anschliff-Fläche liegen ...
Im Rheinischen Schiefergebirge sind ja insbesondere die Nebenflüsse der Eder relativ goldreich.
Ich werde dieses Jahr aber auch mal im Siegerland Konzentrate aus Bächen entnehmen und vor Ort waschen an Halden die mir goldführend erscheinen bzw. bekannt sind.
Dort sollte es dann ja ebenfalls konzentriert sein.
Während der aktiven Zeit vieler Bergwerke hat man das (auch im rel. goldarmen Siegerland) schon erkannt und in den Flotationsanlagen einiger Erzaufbereitungen so nebenher manches Kilo Gold geschieden.

Herzliche Grüsse
Holger

Holger Adelmann

Noch 2 Tage bis zur MKB Exkursion- vielleicht finden wir ja wieder etwas Berggold  :)

Eckhard

Lieber Holger,

Zitatvielleicht finden wir ja wieder etwas Berggold
ich biete mich zur grosszügigen Entsorgung der Goldfunde an ;)

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Holger Adelmann

Haha - ja nee is klar, lieber Eckhard  :D
herzliche Grüsse
Holger

Fahrenheit

Lieber Holger,

bei Ecki würden die Flitterchen wenigstens im Sputterer noch einen mikroskopischen Zweck erfüllen.  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Holger Adelmann

na zum bedecken eines ciliaten wirds wohl reichen  :)

Rolf-Dieter Müller

Ich denke nicht, das Gold entsorgt werden sollte und nehme das mal von Eckhard als Scherz gemeint.

Viel besser ist es doch das Gold als Goldchlorid zu extrahieren. Und so hätten wir eine Reagenz, die wir in der Mikrochemie recht sinnvoll verwenden können.

Viele Grüße
Rolf-Dieter

Holger Adelmann

So nun noch nach langer Zeit ein Update:
In einem Erz-Anschliff von der Grube Grüneau bei Schutzbach fand sich auch gediegenes Gold, diesmal im grauen Polydymit.
Das sind die 'grössten' Micronuggets, die ich bisher im Siegerland fand.

Jörg, wenn Du das liest, nimm das Bild bitte in den MKB Beitrag, das hier gehört in die Sulfidphase. Danke.

Na, bei soviel Gold  :D im Rheinischen Schiefergebirge plane ich für die MKB Exkursion 2014 auch definitiv eine Goldwasch-Aktion, allerdings dann im Sommer, damit man auch mal in einem Gewässer stehen kann.
Man wird nicht reich davon, aber Spaß wird es uns bestimmt machen.

Herzliche Grüsse
Holger

Fahrenheit

Lieber Holger,

wenn du so weiter machst, wirst du doch noch irgendwann reich ...  ;D

Kommt beim nächsten Update in Deinen Artikel auf der MKB-Seite.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM