Wieder mal eine Nuclearia sp.!?

Begonnen von rekuwi, April 17, 2013, 17:50:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Tümpler,

aus dem Mosburgteich im Schloßpark Biebrich nahm ich eine Wasserprobe mit. Darin fand ich das Geschöpf Nuclearia sp. Sie hatte einen Bakterienkranz und bewegte sich auf eine Blaualge hin, dann aber wieder davon fort. Dies fand ich nicht interessant und legte den Objektträger in eine feuchte Kammer.
Gestern sah ich mir den OT wieder an und fand auch das "Viecherl" wieder. Sie "hing" an einer toten Nematode vorne am Kopf und ich konnte beobachten wie sich aus der Nematode Zellen in die Nu. bewegten:

Bei diesem Bild erkennt man recht gut die Pseudopodien:

Am Schwanzende der Nematode befand sich eine kleinere Nu.. Auch dort konnte ich einen leichten Strom von Zellinhalt zur Nu. hin erkennen. Dies ließ sich allerdings nicht im Foto dokumentieren:

Der Bakterienkranz vom Vortag war gestern allerdings verschwunden.
Heute fand ich die Nuclearia nicht mehr, nur noch die tote Nematode die im Kopfbereich etwas "verwüstet" aussah:

Jetzt dazu eine Frage: fressen Nematoden Blaualgen? Ich hatte des Eindruck daß in der Nematode was Grünes im Bauchbereich war und auch grüne Kügelchen wanderten zur Nuclearia hin.
Alle Fotos mit 63x Objektiv und schiefer Beleuchtung. Die Nucl. war ca. 60 µm breit/lang.

Herzliche Grüße
Regi

Ferry

Liebe Regi,

Warum denkst du nicht an Nuclearia delicatula? Diese hattest Du schon voriges Jahr sehr gut dokumentiert! Er sieht wirklich aus wie eine Nuclearia mit mehrere Kerne.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

rekuwi

Lieber Ferry,

daran habe ich natürlich sofort gedacht ;). Aber ich wollte doch gerne eine Bestätigung meiner Meinung haben. Danke dafür.
Inzwischen denke ich daß die Nematode Blaualgen im Leib hatte und die Nuclearia sich diese rausgesaugt hat.

Herzliche Grüße
Regi