Botanik: Querschnitt Tulpe

Begonnen von Nicola B., April 21, 2013, 04:47:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicola B.

Hallo Liebe Mikroskopiker,

mittlerweile habe ich schon sehr viel ausprobiert und versucht mich etwas in der Botanik zu Recht zu finden. Leider ist es für mich immer noch sehr schwierig die ganzen Strukturen einer Pflanze zu erkennen. Das letzte Präparat das ich gemacht habe, war der Querschnitt durch die Sprossachse einer Tulpe. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir eure Meinung zu meinen Schnitten mitteilen würdet.  Die Fotos sind leider nicht beschriftet, da ich mit meinem momentanen Wissenstand einfach noch nicht in der Lage bin dies zu tun. Die Fotos haben leider eher eine schlechte Qualität, da ich immer mit meinem I Phone durch das Okular meines Mikroskops Fotografiere. Ich bin Kameratechnisch gar nicht ausgerüstet.

Liebe Grüße

Nicola.

Fahrenheit

Liebe Nicola,

soweit ich das anhand Deiner Aufnahmen beurteilen kann, sind die Schnitte gut gelungen.

Wenn Du etwas mehr zur Präparationstechnik schreibst, können wir Dir sicher auch da noch den einen oder anderen Hinweis geben. Wichtig wäre die Fixierung, die Verwendeten Farbstoffe bzw. Mischungen und deren Konzentration sowie die Einwirkzeiten. In dem Zusammenhang ist auch die Schnittdicke interessant.

Wenn Du magst, kann ich Dir die Schnitte gerne beschriften und wieder hier posten.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Liebe Nicola,

das sieht doch schon sehr schön aus. Die Schnitte sind nicht zu dick, die Etzoldfärbung gelungen. Die "monochromen" Färbungen hättest du vielleicht besser auswaschen können, oder ein wenig mit verdünntem Ethanol differenzieren.
Und als I Phone Aufnahmen erstaunlich gut.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nicola B.

Hallo Klaus und hallo Jörg,

Die Schnitte wurden alle in AFE 12 Stunden Fixiert.
Nach dem Fixieren wurden die Schnitte selbstverständlich über die aufsteigende Alkoholreihe Hydriert.
Gefärbt habe ich mit Astrablau und Safranin. Nicht immer in Kombination, manchmal auch nur Safranin, oder nur Astrablau. Bei den Färbezeiten Habe ich mich an die Vorgaben der Anleitung für die SAC-Färbung gehalten, die auf der Website des Mikroskopie Kollegium Bonns zu finden ist.
Ab und zu experimentiere ich auch mit dem Safranin, da meine Schnitte nach 5min manchmal nur komplett rot sind und das ist glaube ich nicht der Sinn der Sache. Ich versuche das mit dem Safranin immer empirisch zu ermitteln. Das Safranin ist 1%ig. Bei der Färbung mit Safranin sollte man ja eigentlich mit Salzsäurealkohol differenzieren. Diesen habe ich aber leider nicht. Aber ich werde demnächst welchen ansetzen. 
Ich habe auch versucht eine FCA-Färbung zu machen, diese gelingt mir jedoch leider nie. Wenn ich mit FCA Färbe mit der Anleitung des Mikroskopie Kollegium Bonns, dann wird das bei mir leider nichts. Ich habe auch schon versucht die Lösung zu erwärmen, aber dass hat auch nichts gebracht. 

Lieber Jörg,
es wäre wirklich Fantastisch wenn du mir diese Fotos beschriften könntest.
Nächste Woche werde ich ein Referat über die Ernährung des Baumes halten und dort werde ich auch meine Präparate Präsentieren.
Es würde mir sehr weiter helfen, wenn Du sie beschriften würdest.

Liebe Grüße

Nicola.

Bernhard Kaiser

Hallo Nicola,

ZitatDie Fotos haben leider eher eine schlechte Qualität,
finde ich gar nicht.

Grüße
Bernhard Kaiser

Nicola B.

Was ich noch sagen wollte: Ich habe keine Ahnung wie dick die Schnitte sind, da es alles Handschnitte sind.

JoachimHLD

Hallo Nicola,

Deine Schnitte sind schön dünn und die Photos mit dem Handy gut.
Was geht denn beim FCA schief? Fehlt Dir eine Farbe oder sind die Schnitte überfärbt?

Herzliche Grüsse
Joachim

Nicola B.

Hallo Joachim,

wenn ich mit Etzold Färbe, dann wird immer alles blau...
Fast nie habe ich Anzeichen von anderen Farben wie Rot oder ähnlichem.
Oder ich habe so schwache blau Abstufungen. Einmal war auch was Gelb, aber nur einmal.
Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Vielleicht muss ich mal nie neue Farblösung bei Klaus bestellen?

Liebe Grüße

Nicola.

liftboy

Hallo Nicola,

da ist nichts schiefgelaufen.
Wenn ich Etzold verwende, werden die Schnitte tatsächlich nur blau oder grün (je nach Etzold blau oder E. Grün).
Du kannst dann mit Safranin nachfärben dann kommt rot, bei Acriflavin kommt gelb.
Probier mal Wacker simultan aus!

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nicola B.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis!
Ja Wacker Simultan will ich unbedingt mal ausprobieren, aber mir fehlen momentan noch Farbstoffe.
Ich muss unbedingt wieder welche bestellen.

Klaus Herrmann

Liebe Nicola,

wenn das Etzold zu blau rauskommt, dann kannst du mit der Rotkomponente nachhelfen (Mischung von Fuchsin und Chrysoidin)

Wenn allerdings der gefärbte Schnitt nach dem Auswaschen mit Wasser auch Rot zeigt und nach dem Eindecken nicht mehr, dann hast du das Rot augezogen, weil du nicht schnell genug in die wasserfreie Phase Isopropanol kamst.

Sonst: siehe oben!

ZitatIch muss unbedingt wieder welche bestellen. 

Tu das,  ;) dann bekommst du auch A Sim, das ich gerade neu angesetzt habe, weil ein Kollege welches wollte. Und die Rotkomponente Etzold zum "nachhelfen" auch.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nicola B.

Lieber Klaus,

vielen Dank für den Tipp :)
Ich wollte dir sowieso demnächst mal eine e-Mail schreiben, da ich fast kein Entellan mehr habe.. Ich decke auch meine Botanischen Präparate fast nur in Entellan ein.
Und ein paar Farbstoffe mehr wären ja nicht schlecht.
Ich muss aber noch warten bis mein Chef  mir wieder das Gehalt von diesem Monat überweißt.

Liebe Grüße

Nicola.

Fahrenheit

Liebe Nicola,

hier erst einmal Deine Bilder mit Beschriftung:

Die Abkürzungen:
Pl: Phloem
Xl: Xylem
T: Trachee
SR: Siebröhre
GZ: Geleitzelle
MP: Markparenchym
SklR: wahrscheinlich ein Sklerenchymring
RP: Rindenparenchym
Ep: Epidermis
Cu: Cuticula

Die Tulpe ist eine monokotyle Pflanze, bei ihr sind geschlossen kollaterale Leitbündel über den gesamten inneren Sprossquerschnitt verteilt. Zwischen Rindenparenchym und Markparenchym sollte hier ein Ring sklerenchymatischer (verholzter) Zellen liegen, die den Spross stabilisieren. Dieser sollte eigentlich rot (Safranin) gefärbt sein.

Bei den Farben wundere ich mich ein wenig. Wenn Du Deine wirklich sehr guten Freihandschnitte mit nur einem Farbstoff färbst, findet keine differenzierte Färbung statt, alle Zelltypen nehmen die Farbe an, die einen mehr, die anderen weniger. Färbst Du mit Astrablau und Safranin, sollten die verholzten Zellen rot werden und die anderen Zellen blau.
Bei den Leitbündeln passt das nicht: das Phloem ist lebendiges Gewebe und sollte blau angefärbt sein, wie das umgebende Parenchym, nur die verholzten Zellen des Xylem - insbesondere die Zellwände der Tracheen oder Tracheiden - sollten rot sein. Da stimmt also etwas nicht.

Die Färberezepte auf der MKB-Seite funktionieren eigentlich einwandfrei. SAC ist von Rolf-Dieter Müller und ich habe es auch selbst getestet. Wenn Du hier einmal Schritt für schritt beschreibst, wie Du vorgehst und was Du jeweils einsätzt, kann er Dir sicher helfen.

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Wenn Du Lust auf mehr Bücher hast hier noch zwei, die Du vielleicht noch nicht kennst:

Der Wanner, ein sehr gutes Praktikumsbuch

Der Eschrich (antiquarisch): wenn Du wissen willst, wie die Pflanze "funktioniert". :-)

p.p.s.
Lieber Klaus, schön, dass Du die W3Asimm - Mischungen in Dein Programm aufgenommen hast und auch Dir herzliche Grüße.

Nicola B.

Lieber Jörg,

vielen lieben Dank, dass du meine Bilder beschriftet hast!
Das hilft mir wirklich sehr, sehr viel weiter.
Vielen Dank, für die Buchtipps. Die schaue ich mir auf jeden Fall an.

Ich werde nächste Woche in der Schule mal Salzsäurealkohol herstellen. Das ist eine der Komponenten die mir noch fehlt.
Ich habe auch noch Tulpen Schnitte übrig, die momentan noch im AFE liegen. Ich werden dann die SAC Färbung noch mal ausprobieren und genau so machen wie es in der beschreibung steht. Ich hatte immer das Problem, dass wenn die Schnitte 5 min im Safranin ( 1% ) lagen, dass sie danach komplett dunkelrot waren und man fast garnichts mehr gesehen hat. Deswegen habe ich dann irgendwann angefangen zu experimentieren und die Färbezeit für Safranin zu reduzieren. Letztendlich habe ich die Schnitte dann maximal ein paar Sekunden im Safranin gelassen.

Wenn ich das nächste Woche ausprobiert habe, dann werde ich die Ergenisse wieder hier veröffentlichen.

Vielen, vielen, vielen Dank noch mal.

Liebe Grüße

Nicola.

Fahrenheit

Liebe Nicola,

es freut mich, dass ich Dir mit der Beschriftung weiter helfen konnte! Und ich erwarte mit Spannung Deine neuen Bilder.

Ich denke, der Salzsäure-Alkohol (99,5 ml Ethanol 70% und 0,5 ml Salzsäure 36%) wird Dein Problem lösen. Aber Vorsicht, die Differenzierung geht teils sehr schnell.
Wenn das Ergebnis nicht Deinen Erwartungen entspricht: frag ruhig nach.

Wenn Du mutig bist, kannst Du auch einmal versuchen, mit einer Spülmittellösung zu differenzieren. Da setze Dich aber vorher mit David (david15) in Verbindung, nicht, dass Deine schönen Schnitte Schaden nehmen.

Herzliche Grüße
Jörg