Standard 14 und Bilder mit einer Kamera machen

Begonnen von siporax, April 23, 2013, 22:48:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siporax

Hallo ich bräuchte mal Hilfe bei dem Thema bitte.

Habe mir eine T2 adapter für meine Lumix Kamera besorg das man direkt ohne Objektiv in das Tandart 14 stecken kann.
Nur als Nachweis und für eine bessere Bestimmung gedacht.
Habe bei allen Bildern in der Mitte des Bildes eine Blendung,müsste der Glühfaden sein,zumindestens ist es der Bereich.

Wie kann ich das verbessern gibts für sowas ein Filter oder irgenwelche Tricks dazu ?

Ich stell mal ein Bild ein damit ihr besser urteilen könnt.

Danke im voraus,

Nomarski

Hi,

du lebst ja auch noch!  ;D Wie sieht denn der Aufbau denn aus, den du da gezaubert hast? Das ist ja ein Hotspot, der sich kräftig gewaschen hat!   :o Die Blenden sind auch wie es aussieht bis zum Stehkragen zugezogen, dabei soll man doch die Helligkeit mit dem Licht regulieren und nicht mit der Aperturblende! Und der Kondensor scheint auch recht weit abgesenkt zu sein, so daß man ihn sogar wechseln könnte, wenn man wollte. Also Kondensor hoch, Iris nur max. 1/3 schließen. Der Hotspot kommt wahrscheinlich von einer Reflexion an der blanken Stelle im Tubus.

siporax

Ja klar lebe ich noch,danke der Nachfrage ;D

Hab es mit verschiedenen Einstellungen vesucht.
Das war das beste Ergebnis davon.
Auser die Blendung find ich den rest vom das Bild nicht übel.

Wie du ja weist bin ich nicht so erfahren mit dem Umgang des Mikroskopes.
Daher die Anfrage weis ich besser machen kann.

Könnte man die Blanke Stelle im Tubus ausfindig machen und beheben?

Nomarski

ZitatHab es mit verschiedenen Einstellungen vesucht.
Das war das beste Ergebnis davon.
Auser die Blendung find ich den rest vom das Bild nicht übel.
Na ja, wenn du meinst..
Bist du sicher, daß das alles vom Präparat kommt und nicht von irgendwelchen anderen Stellen im Strahlengang?
Das merkst du, wenn du weiterkurbelst und die Flecken immer noch an derselben Stelle im Bild bleiben.

ZitatKönnte man die Blanke Stelle im Tubus ausfindig machen und beheben?
Deswegen sollst du mal ein paar Aufnahmen von deiner Adaption zeigen, damit man sieht, woran es liegen könnte und was man machen kann.

Peter V.

Hallo,

ZitatAuser die Blendung find ich den rest vom das Bild nicht übel.

:o

Na ja, "Geschmack is' ja schon Bandbreite", wie der Komiker Herbert Knebel zu sagen pflegt.

Ich würde an Deiner Stelle den Ratschlag von Bernd beherzigen und doch versuchen, auch die anderen Faktoren noch etwas zu optmieren. Insbesondere die Öffnung der Aperturblende. Ich sehe da durchaus noch ein wenig Luft nach oben.  ;)

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oecoprotonucli

Hallo Siporax,

wenn das Bild nicht übel ist, was soll es denn eigentlich zeigen? Einen Saugwurm?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

siporax

Ja genau ein Saugwurm bzw Hautwürme (Gyrodactylus).

Oecoprotonucli

Hallo Siporax,

da bin ich ja fast selbst überrascht, dass ich ungefähr richtig lag. Auf dem Bild von Gyrodactylus in Wikipedia erkennt man allerdings auch nicht so viel, wie ich mir eigentlich vorstellen würde. Komisch, müssen die Bilder so aussehen? So dunkelgrau und schemenhaft? Was ist das denn für ein Beleuchtungsverfahren? Phasenkontrast? Auflicht? Durchlicht? Welche Vergrößerung, welches Objektiv, etc.?

Hast Du denn nun die Ratschläge der Anderen hier nachvollzogen? Ist es besser geworden? Du musst schon schrittweise vorgehen und kannst auch nicht erwarten, dass hier jemand über das Internet Dein Mikroskop überprüfen kann und es automatisch wieder hinzaubert. So wie es aussieht, weiß man nicht, ob Du nur die Grundeinstellungen Deines Mikroskops richtig machen musst, oder ob da ein "echter" Optik-Fehler vorliegt.

Hier wird auch nicht so gerne von Grund auf alles neu erklärt, das heißt, Du musst entweder auch selbst nachlesen, oder mal irgendwo einen Kurs mitmachen oder Ähnliches. Wir wissen nicht, ob es an Dir oder an Deinem Mikroskop liegt. Kannst Du "Köhlern", also die Beleuchtungseinstellung nach Prof. August Köhler machen?

Schönen Tag

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

siporax

Hallo
Habe mal nochmal getestet mit den Ratschlägen von euch mit einbezogen:D
Zuerst mal der Adapter von der Kamera in den Tubus

Dazu das Zeiss 14 Standard mit Adapter
Gleich mit passender Einstellung der Iris damit das Blenden in der mitte weg ist.
Einstellungen dazu:
Iris wie auf Bild
Kondensor ganz nach oben gefahren zum Objektisch
Lichtstärke soweit hell wie es geht
Kondensor Iris 2/3 offen
Vergrößerung 10x Planobjektiv endlich von Zeiss

Hier das Bild mit Blendung

Hier das Bild ohne Blendung mit den Einnstellungen von oben.

Johannes Kropiunig

Hallo siporax,

ich habe einen Verdacht.
Ist dieser Adapter innen auch verchromt ?... sieht auf dem Bild nämlich fast so aus.
Versuch doch mal, einfach eine Rolle aus schwarzen Fotopapier da hinein zu stopfen.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

siporax

Der Adapter ist nur am kleinerem Stück auch innen verchrohmt wo man es in den Tubus reinsteckt.
Hast recht das sieht man auf dem Bild.

Peter V.

Hallo,

wie Johannes schon schrieb: Wenn auch nur ein kleines Stück im Strahlengang des Adapters INNEN verchromt ist, mußt Du es unbedingt schwarz mattieren. Womit auch immer (Samt, Fotokarton, matte Farbe etc. ).
Die spiegelnde Oberfläche des Rohres ist zeimlich sicher für den extremen Hot Spot verantwortlich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

siporax

Hallo danke für die Hilfestellung. :)
Gut werde es morgen mal abkleben oder gleich lackieren.
Ich Berichte ob es daran gelegen hat oder nicht.

Peter V.

Hallo,

http://gleich%20lackieren.

Aber dann gleich richtig mit möglichst mattem Lack!

Herzliche Grüße
Peter

Nomarski

Moin,

bevor man zur Spraydose greift, kann man sich vorab den Schnelltest mit einem zurechtgeschnittenen schwarzen Pappstreifen oder schwarzer Schnellhefterfolie machen, um zu sehen, ob es auch tatsächlich von dort kommt.

Ist denn in dem Adapter überhaupt eine Optik drin oder handelt es sich dabei um eine Super-Simpel-Adaption, bei der das Zwischenbild direkt auf dem Sensor landet, ohne daß dabei die Tubuslänge eingehalten wird?

VG
Bernd