Olympus Dunkelfeldkondensor.

Begonnen von Hartmut Besançon, April 24, 2013, 16:37:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hartmut Besançon

Hallo,

Ich habe ein Olympus Dunkelfeldkondensor-Oel DCW 1,40-1,20 und der wirkt vortrefflich mit den Objektive 10X,20X,40X.Mit dem Objektiv A100,1,30 Oel bekomme ich aber kein Bild.
Was mache ich da falsch?Brauche ich ein anderes Objektiv?

Freundliche Grüsse,

H.Besançon

Eckhard

Hallo,

wenn Du einen Dunkelfeldkondensor benutzt, darf die NA des Objektives nicht über 1 sein (edit: Unsinn, die Apertur muss kleiner als die des Kondensors sein). Deswegen haben für Dunkelfeld geeignete Objektive hoher NA eine Iris, um die Apertur zu reduzieren.

Herzliche Grüsse
Eckhard  
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Hartmut Besançon

Hallo Eckhard,

Danke für deine schnelle Antwort ,und jetzt auf der Suche nach ein solches Objektiv.

Freundliche Grüsse,

H.Besançon

Rawfoto

Guten Abend

Ich habe das Teil auch, es ist beidseitig Oel noetig und funktioniert mit allen Oel-Objektiven fuer Die BH2 oder BX Serie wenn diese ueber eine Iris verfuegen.

Allerdings gehen dann auch NAs ueber 1, Voraussetzung beidseitig Oel ...

Dein Objektiv hat keine Iris!!!

Deine Erfahrungen mit Trockenobjektiven teile ich nicht, keine zufriedenstellende Qualitaet ...

Es gibt eine eigene Version fuer Trockenanwendung, dann natuerlich fuer NA bis 0,9 ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Haus@Hund

Auch guten Abend!

Neben der Iris gibt es auch die Möglichkeit einer Einhängeblende für das Objektiv, die muss aber für dein 100x-Objektiv passen! Ich bin aber überfragt, ob es so etwas bei Olympus gibt.

Viele Grüße,
Jörg

Hartmut Besançon

Hallo,

Danke für euere Antworten.
Inzwischen het mir jemand  das Objektiv mit Irisblende abgeboten.

Freundliche Grüsse,

H.Besançon