Umbau Zeiss Standard WL zum "Inversmikroskop"

Begonnen von T. Ebbinghaus, März 18, 2009, 22:36:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T. Ebbinghaus

Hallo,

hier wieder eine Bastelei aus meiner "Trickkiste" .... zumindest gewinne ich damit den Preis "Germanys next Mikroskopbastler"  ;D

Vorteil:
Es funktioniert - wirklich - sehr gut

Nachteile:

  • Der Fokus muss zum Objektivwechsel verlassen werden, da die Objektive beim Drehen des Revolvers innen an den Kopf anschlagen
  • Die Petrischale muss z.Z. noch mit der Hand festgehalten werden
  • Ein Kondensor fehlt

Ausblick:

  • Ich werde die Zeiss-Schwalbe eines alten Monotubus auf eine dünnes Alublech schrauben und dies mittig mit ca. 35 mm durchboren, hierdurch hätte ich einen brauchbaren "Tisch" für die Petrischalen
    Ich plane eine Hilfslinse behelfsmäßig zwischen Petrischale und Lichtquelle zu positionieren

Beste Grüsse
Thorsten



----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

PAKRO

Hallo Herr Ebbinghaus!

Meine Stimme haben Sie für den Titel als "Germanys next Mikroskopbastler"! ;D

Bin zwar aus Österreich, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein. ;)


Beste Grüße

Peter