NIKON M PLAN 10 0.25 210/0 MIC. OBJECTIVE contra Canon 180mm L + CF 5x

Begonnen von Rawfoto, Mai 13, 2013, 21:36:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

#15
Liebe LeserInnen

Heute habe ich noch ein Auflicht-Testgitter (1mm Gitterweite) von Edmund Optics mit dem Canon EF 180er L Makro und dem Nikon CF unendlich 5x davor gemacht:



Es wurde keine Vignetierungs/Objektivkorrektur im RAW-Konverter durchgeführt um zu sehen was die Kombination für einen Lichtabfall und gegebenenfalls Objektiv-Fehler (Verzeichnung) zu tage bringt ...

Mit 10% Vignetierungs-Korrektur ist der Abfall am Rand weg ...

Die Quadrate sind auch bei 100% Quadrate und die Linien sind nicht gekrümmt ==> ich bin sehr positiv überrascht ... 

Die Vergrößerung der gezeigten Kombination ist 6 x ... (6mm Breite bei Vollformat)

Liebe Grüße

Gerhard

PS: jetzt wird es Zeit das ich mich in Richtung Echtmotive begeben ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...