Fixierung Grampräparate

Begonnen von Mathilda, Mai 14, 2013, 17:07:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mathilda


Guten Tag,

im Rahmen eines mikrobiologischen Kurses habe ich 2 Präparate (Gramfärbung) angefertig. Dabei handelt es sich einerseits um Staph. aureus und zum anderen um Staph. epiderm.
Ich möchte beide Präparate gern "haltbar" machen, aber bin mir bzgl. der Methode unsicher. Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?
Zudem besteht das "Problem", dass sich Immersionsöl auf den Präparaten befindet, da wir die angefertigten Präparate mit 1.000er-Vergrößerung mikroskopisch betrachten sollten. Muss jenes vor der Fixierung entfernt werden und wenn ja, wie?

Florian Stellmacher

Hallo Mathilda,

da gehen bei Dir gerade die Begrifflichkeiten etwas durcheinander. Die Fixierung muss vor dem Färben des Präparates erfolgen. Sie dient im weiteren Sinne der Vorbereitung der Färbung und beruht auf der Denaturierung der Proteine des Objektes. Was Du offenbar meinst, ist das Anfertigen eines Dauerpräparates.

Es ist in der Mikrobiologie eher unüblich, Präparate wie in der Histologie einzudecken, d.h. das Präparat mit einem Deckglas zu bedecken, das mit einem Tropfen Harz, das mehr oder weniger schnell aushärtet, "aufgeklebt" (in Wirklichkeit ist es viel mehr als das) wird. Die Gram-Färbung hält sich nämlich lange an der Luft, ohne dass das Präparat eingedeckt werden muss. Das Immersionsöl kannst Du weitgehend entfernen, indem Du das Präparat mit der Objektseite nach unten auf fusselfreies Gewebe (sehr gut eignen sich z.B. Mullkompressen aus dem Verbandskasten) drückst. Was dann noch an Rückständen vorhanden ist, stört nicht weiter, zumal Du das Präparat ja auch beim nächsten Mal mit Öl mikroskoperen wirst. Allerdings solltest Du die Präparate staubarm lagern, den Fusseln kleben recht gut an den Ölresten.

Wenn Du partout ein Dauerpräparat herstellen möchtest (und das ist keineswegs absurd - ich habe selbst schon etliche derartige Dauerpräparate gemacht), lassen sich die Immersionölreste mit Xylol rückstandsfrei entfernen, danach wird der Xylol-feuchte Ausstrich z.B. mit Pertex, DePeX oder Malinol eingedeckt.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)