Adaption der Canon EOS 650D am Carl Zeiss Junior

Begonnen von Safari, Mai 14, 2013, 19:59:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Safari

Carl Zeiss Junior mit EOS 650 D

So, nach langer Zeit ist es geschafft, die EOS ist an das Zeiss Junior adaptiert. Dass es überhaupt geklappt hat liegt in erster Linie an Bernd -> Nomarski, wofür ich mich hier noch einmal bedanken möchte.

Ich hatte keinerlei Vertrauen in die Lösung mit einer Relais Optik, bin jedoch jetzt angenehm überrascht, was sicher auch an der soliden mechanischen Ausführung und an den verwendeten hochwertigen Bauteilen liegt.

Das Mikroskop, ein Zeiss Junior dürfte bekannt sein, ebenso die Canon EOS 650D. Als Okular habe ich ein Zeiss Kpl 8x verwendet und als Relaisoptik ein Rogonar-S 1:2,8 / f50mm.

Von den Ergebnissen bin ich angenehm überrascht, natürlich werde ich auch noch vergleiche mit anderen Mikroskopen machen.

Ein tolles Teil ist die Canon EOS Utility. Als Olympus User tue ich mir damit etwas schwer, aber die Möglichkeiten scheinen toll zu sein.

Mikroskop mit Notebook

the_playstation

Sieht gut aus. Welchen Tubus hast Du dafür genommen?
Gibt es Die noch bei Ebay, ...
Meißt hat man ja "nur" einen Binotubus oder schrägen Monotubus.

Und da will Ich meine 650D nicht schräge dranstecken.

Liebe Grüße Jorrit.

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Nomarski

Das Blau gehört aber als Blauglas auf den Lichtaustritt oder in den Filterhalter und weniger in den Hintergrund. Aber du kannst eines der Fotos auch als neues Avatarbild nehmen.  ;D

ZitatUnd da will Ich meine 650D nicht schräge dranstecken.
Da bricht nix ab!