ein kleines Schneiderlein - Kamera ist im Eimer

Begonnen von rheinweib, Mai 21, 2013, 23:54:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Hallo Heike,

Deine Bilder könnte ich mir gut als 3x2 Meter-Abzüge in einer Gasometerausstellung "Art of Insects" vorstellen. Ich würde eine Dauerkarte kaufen.

Jetzt erkennt man auch, wozu es nützlich sein kann, wenn nicht der Tisch sondern der Stativarm bewegt wird. Der Beleuchtungswinkel der Jansjös bleibt beim Stacken gleich und das Programm hat weniger Probleme.

Herzliche Grüße
Frank


rheinweib

#16
Hallo Frank,
also für so einen Traum (ne Ausstellung) sind sie noch nicht gut genug....
Die, teilweise gut sichtbaren, Artefakte in 3x2 Meter Größe....hmmm, für sowas reichts
noch nicht, da müssten die Bilder noch deutlich bessern werden.
Nagut, ich bin ja eh nie 100%tig mit den Ergebnissen zufrieden, das muss aber auch so sein,
sonst würde sich Stillstand und Routine einschleichen....
Ich hab immer diesen fiesen, kleinen Perfektionsdämon auf der Schulter sitzen...wenn ich mich ans
Lomo begebe und loslegen will, dann hockt er auf meiner Schulter, guckt zu und lästert rum.... ;D...
"da sind noch Artefakte.....hier ist noch ein unscharfer Bereich" usw.
Dieser "Dämon" ist mein größter Feind und mein bester Freund zugleich.

philosophischer Gruss
Heike



Nutzer nicht mehr aktiv

Da kann ich nur sagen



Wie befestigst du deine Objekte das diese nicht wackeln beim Auslösen?
Und welche Objektive hast du dazu genutzt?

rhamvossen

Hallo,

REM wurde hier genannt. Ich finde die Bilder von Heike viel schöner. Grosse Klasse. Die immer grauen oder künstlich gefarbte REM Bilder nerven mir. Beste Grüsse,

Rolf

rheinweib

#19
Hallo Lecanora,
Objektive: 2,5x unbekannt - Zeiss 3,2x Semiplan und ein Zeiss 6,3x Achromat.

Die Befestigung ist unterschiedlich, ich bin da inzwischen ziemlich erfinderisch
geworden. Manchmal klebe ich sie mit dem Hintern an ein kleines Stück dickes
Lötzinn, das Ende, wo ich sie anklebe, drücke ich mit ner Zange platt, und dann
stecke ich das ganze in Knetgummi, manchmal kommen Insektennadeln zum Einsatz,
die Mücke hab ich mit klarem Nagellack auf einem kleinen Stück schwarze Pappe
geklebt. Als eigentliche Halterung hab ich etwa in Objektträgergröße aus Fotokarton
Stücke geschnitten und kleine Korkstücke draufgeklebt, das funktioniert gut mit
Insektennadeln. So ist jede beliebige Position möglich.
Manchmal kommt es aber doch vor, daß das ganze ins schwingen gerät, dann muss ich
mir wieder was neues einfallen lassen. Gerade Fühler lassen sich gelegentlich so nicht
fotografieren....alles nicht so einfach  :D

Gruss
Heike  

knipser009

hallo Heike

nicht nur Du bist erfinderisch, wenn es darum geht, mittels DIY-Methoden ein Objekt auszurichten.

Wenn ich Insekten auf der Nadel aufgespiest habe, dann stecke ich diese in ein Stückchen Kork, welches ich auf eine Kindermurmel aufgeklebt habe. Diese Murmel liegt auf einem Ring von 1 cm Durchmesser. Das Objekt läßt sich so ganz leicht optimal ausrichten. Geht bei Deinem LOMO bestimmt auch.

liebe Grüsse

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

rhamvossen

Hallo Heike,

ZitatObjektive: 2,5x unbekannt - Zeiss 3,2x Semiplan und ein Zeiss 6,3x Achromat.

2.5x unbekannt, steht da nichts drauf? Hast du die Bilder mit oder ohne Okular gemacht? Beste Grüsse,

Rolf

rheinweib

#22
Hallo Wolfgang,
DAS mit der Murmel ist ne Super-Idee!! Das baue ich nach  ;D.

Hallo Rolf,
nö, auf dem 2,5er steht außer 2,5x - 0,07 nichts weiter drauf.
Das ist ein ganz kurzes Ding, ohne das Gewinde ist es stattliche
6mm lang, wahrscheinlich ein 10Linser  ;D
Am Lomo mach ich die Bilder immer ohne Okular.

Gruss
Heike

Nutzer nicht mehr aktiv

Sind das Zeiss oder Zeiss Jena Objektive?

rheinweib

das 3,2xSemiplan und das 6,3x sind beides Zeiss-Jena-Linsen, das 2,5er...keine Ahnung...

Gruss
Heike

Nutzer nicht mehr aktiv

Cool, die habe ich auch :-D
Und was für Okulare hast du zum Fotografieren?

rheinweib

Keine Okulare, direkt durchs Objektiv auf den Sensor.

the_playstation

Irgendwo muß da doch noch eine "magische" Bildverbesserungslinse versteckt sein Heike????

Einfach genial, was Du aus "normalen Zutaten" zauberst. :D

Unglaublich.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

rheinweib

#28
Zitat von: the_playstation in Mai 23, 2013, 16:51:48 NACHMITTAGS
Irgendwo muß da doch noch eine "magische" Bildverbesserungslinse versteckt sein Heike????

Hallo Jorrit,
ja stimmt, ich kann Dir auch sagen, wo diese Linse sitzt......genau mittig vorm Bildbearbeitungscomputer  ;D  ;)

Gruss
Heike

Kurt Wirz

Hallo Heike

Da lese ich "kleines Schneiderlein" und denke:
Da hat die Heike, ein keines, feines, neues Schneider Objektiv,
das muss ich mir ansehen.

Doch leider nein, nur die Bildqualität sitzt wie vom Schneider!

Gratulation, spitzen Bilder!

Kurt