Mikroskop "Ernst Zanger, Emmerichhausen/Ts." Art.Nr. 15408

Begonnen von Emilie Ritter, Mai 22, 2013, 01:48:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Emilie Ritter

Hallo Mikroskopiker,

wer kann mir helfen, mehr über mein "Erbstück" zu erfahren?

Es handelt sich vermutlich um ein Mikroskop aus den frühen 1900-ern mit der Prägung:
"Ernst Zanger, Emmerichhausen/Ts."  15408 (Art.Nr.?)

Gibt es hierfür noch Ersatzteile?

Wo kann ich mein Mikroskop reparieren lassen? Tubus lässt sich nicht mehr einstellen - Verzahnung defekt, Objekthalter fehlen, Spiegel ist unbefestigt.

Wann wurde das Gerät gebaut?

Welchen (Sammler-)Wert hat es heute ungefähr?

Leider bin ich noch viel zu sehr Neuling hier und habe noch nicht den Bogen raus, wie ich Fotos hier einstellen kann, sonst hätte ich ein Foto hochgeladen. Mit dem Klick auf "Bild einfügen" hat es jedenfalls nicht geklappt. Falls ich hier im falschen Forum bin, bitte ich um Verschiebung meines Beitrags in den entsprechenden Thread.

Liebe Grüße,
Emilie

RainerTeubner

Hallo Emilie,

http://www.zanger-mikro.de/

Die Firma gibt es anscheinend noch.

Zur Frage, wie Du bilder im Forum einstellen kannst: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0

Mit freundlichen Grüßen

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

ruhop

Hallo, Emilie.

Die Fa. existiert tatsächlich noch in Weilmünster im Taunus. Sie wird immer noch von einem "Zanger" betrieben. Allerdings scheint er dies allein zu machen, denn Mitarbeiter habe ich bei ihm nicht gesehen. Du kannst Dich ruhig an ihn wenden, er ist sehr nett. Soweit ich ihn bei Gesprächen verstanden habe, hat sich diese Firma hauptsächlich um die Feinmechanik gekümmert, die Optik wurde angeliefert.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Emilie Ritter

Hallo Rainer, hallo Holger,