Ein etwas anderes Rätsel-> Gelöst

Begonnen von Johannes Kropiunig, Mai 26, 2013, 10:07:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

dieses Rätsel ist von etwas anderer Natur als üblich, nämlich der Technischen.
Was könnte dieses schöne, selbst gebastelte Ding sein ?

Nein..., bei dem Bau wurde keine Rücksicht auf den WAF genommen.  ;)

Viele Grüße,
Johannes

Edit: Nachdem das Rätsel gelöst ist hier die Erklärung dazu:

Es handelt sich um ein Gerät welches das Fotografieren mit Blitz und Liev-View erheblich erleichtert.
Verbaut ist ein Relais welches beim drücken eines Tasters zwei Dinge tut:
1. das Pilotlicht abschalten
2. der eingebauten Funkmaus die linke Maustaste kurzschließt
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

gast

Johannes Kropiunig

Hallo,

also bitte, so etwas baut doch mittlerweile schon fast ein jeder, ein wenig mehr Kreativität kannst mir ruhig zutrauen. ;D

Viele Grüße,
Johannes

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

das Rätsel ist nun aber doch reichlich schwierig. Zwar sieht das recht profan aus, ein Gehäuse (ursprüngliches Innenleben wohl rausgekoffert) mit Regler, Schalter und einer LED dran. Darunter kann sich alles Mögliche verbergen.
Wenn man einen Blick auf das Innere werfen könnte, dann wäre es etwas einfacher und könnte schon etwas mehr abschätzen.
Es könnte theoretisch eine LED-Steuerung sein.

Viele Grüße
Bernd

Johannes Kropiunig

Hallo Bernd,

zugegeben, leicht ist es nicht, vielleicht mindern 2 zusätzlichen Bilder die Schwere ?

Auch in diesem Fall gilt, man soll das Buch nicht nach dem Einband bewerten, sieht zwar Wild aus, funktionieren tut dieses Unikum aber einwandfrei.

Viele Grüße,
Johannes

PS. Lieber Bernd, eventuell kannst Du es sogar brauchen.  ;)

Laotse

the_playstation

Hallo Johannes,

Eine Spezial Mikroskop Disco Beleuchtung für kleine Wassertiere (Tümpeln mit Farblichtspielen). (lach)
Ich behaupte mal etwas zum messen. Ein Lichtmeßgerät?

Vieleicht auch ein selbstgebastelter Geigerzähler. (lach)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Gerd Schmahl

Hallo Ratefreunde,
ich finde es schade, dass dieses Rätselraten jetzt sogar auf die Gerätetechnik übergreift. Ich hoffe Johannis, Du machst dann mal zum Schluss noch einen eigenen kurzen Beitrag, der den Aufbau Deiner Konstruktion erläutert, ohne dass man sich durch 3 Seiten Gerate und Geflaxe durchkämpfen muss, um an brauchbare Informationen zu gelangen. In der Fotosparte kann ich es ja gerade noch so nachvollziehen, dass man sich Rätsel stellt: Jeder hier schaut sich Sachen im Mikroskop an und man hat eine Chance etwas wiederzuerkennen, was man schon mal gesehen hat. In der Gerätetechnik erwarte ich Hilfe bei technischen Problemen oder nachvollziehbare und nachbaubare technische Lösungen.
Liebe Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter V.

Hallo Johannes,

die Erfahrung lehrt, dass man hier mit irgendwelchen eigenen Entwicklungen/Entdeckungen/Konstruktionen mehr Furore macht und deutlich mehr Achtung und Anerkennung durch die Mitleser erfährt, wenn man diese sachlich erklärt und vorstellt, satt die Leute vor eigentlich unlösbare Rätsel zu stellen.

Aber ich antworte trotzdem mal ins Blaue (oder Grüne / Rote?): Irgendetwas "Laseriges"?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Johannes,

nun wird die Sache doch etwas kurios, das macht sie interessant:
Ich sehe dieses rot-schwarze Kabel mit dem Stecker dran und hab das zunächst für die Stromversorgung gehalten. Aber den Strom hast du ja bereits implantiert in Form einer oder mehrerer Batterien. Und dann sehe ich noch die Buchse auf der Rückseite. Hat die auch noch eine Funktion?

An dem Stab kann ich nun nicht genau erkennen, ob sich darin eine LED, ein Lichtfühler oder nur ein Taster befindet.

Viele Grüße
Bernd

Johannes Kropiunig

Hallo,

um es zu vereinfachen noch ein Bild, dass dieses Ding in seiner natürlichen Umgebung zeigt.

Zitat
An dem Stab kann ich nun nicht genau erkennen, ob sich darin eine LED, ein Lichtfühler oder nur ein Taster befindet.
Es ist ein Taster !

Zitatich finde es schade, dass dieses Rätselraten jetzt sogar auf die Gerätetechnik übergreift. Ich hoffe Johannis, Du machst dann mal zum Schluss noch einen eigenen kurzen Beitrag, der den Aufbau Deiner Konstruktion erläutert, ohne dass man sich durch 3 Seiten Gerate und Geflaxe durchkämpfen muss

Gerätselt darf also nur im Bilderteil werden, dass wusste ich nicht, meine aber darin eine Ungerechtigkeit zu entdecken...Fotografen dürfen ohne gemecker, Bastler aber nicht. ???
Ich verspreche aber nach Lösung den ersten Beitrag dahingehend zu editieren, dass keine Fragen offen bleiben.

Viele Grüße,
Johannes

Laotse

Peter V.

Hallo,

schaltet das Gerät bei Foto- bzw.  Blitzauslösung kurze Zeit die LED, die vermutlich hinten im Mikroskop steckt, ab?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Johannes,

ZitatEs ist ein Taster !

Aha! der dient dann wohl für die Auslösung, wenn man sich das gesamte System anschaut. Einen Kabelauslöser für die Kamera gibt es aber auch fertig zu kaufen, da braucht man nix zu basteln. Aber wie es aussieht, wird durch diesen Kasten wohl für die Aufnahme das Pilotlicht abgeschaltet und der Blitz gezündet.

Viele Grüße
Bernd

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

genau dass tut es, und mehr.
Genau genommen steckt da noch eine Funkmaus darin (dafür ist auch die Batterie), die nachdem das Pilotlicht aus ist, den Auslöser von Canon Utility (oder jedes x-beliebige Programm) betätigt.
Da ich fast ausschließlich mit Live-View arbeitet stand ich nämlich vor dem Problem das erstens der Fernauslöser an der Kamera deaktiviert ist und zweitens sich das Pilotlicht nicht so weit drosseln lies damit es das Bild nicht beeinflusst ohne im Live-View nichts mehr zu sehen.
Der Vorgang läuft also so ab: Taster drücken-->Relais schaltet das Pilotlicht aus-->Relais drückt quasi die linke Maustaste.

Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem, ich habe keine Ahnung welchen Namen ich dieses Ding geben soll um den Betreff entsprechend zu ändern.  
Hat jemand Vorschläge ?

Viele Grüße,
Johannes    

Laotse

HDD

Ich glaube ich weiß was es ist:

Es ist ein Schwingspiegelblitzauslöschungsreaktor der beim drücken des Tasters
den Lomo Präzisionsstacktisch um 0,002543 mm anhebt und die Jansjös auf ein viertel
ihrer Leistung herunterdimmt, um die Lichtreflexe an den Mandibeln zu verhindern.

Genau so machen Heike und ich unsere Bilder für die Linsenbeute.de  :D :D :D :D

Nicht böse sein, ich konnte es mir nicht verkneifen. :D

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Johannes Kropiunig

Hallo Horst-Dieter

ZitatNicht böse sein, ich konnte es mir nicht verkneifen. Lächelnd
Doch bin ich, legt sich aber für gewöhnlich recht schnell !

Viele Grüße,
Johannes

Laotse