Zeiss Schiebephototubus 0/100

Begonnen von Manfred Kretzschmar, Mai 26, 2013, 11:14:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Kretzschmar

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen Zeiss Schiebephototubus der grauen Serie (Nr: 473026) bekommen, adaptiert an einem Zeiss-Standart 16. Leider fehlt an diesem Phototubus der senkrechte runde Phototubus, der dort einschraubbar ist. Meine Versuche, die Hülse eines Monotubus dort einzuschrauben, sind fehlgeschlagen, da das Gewinde nicht passt.

Wer kann mir mit einem passenden Teil aushelfen, ein passendes Teil anfertigen oder mit Informationen helfen?

Schönen Sonntag noch an alle und Danke für die Hilfe!

Manfred Kretzschmar

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

#2
Lieber Wolfgang,

Es gibt zwar nur "ein Rudi Völler", aber "zwei" Zeiss! Alle Zeiss Jena Teile (aßer natürlich Objektiven und Okulare mit den üblichen Standarddurchmessern)  passen allesamt definitiv nicht an Zeiss West-Geräte/Teile - und umgekehert!

Ich denke mal, dass es sich um das Rohr an einem solchen  Tubus handelt:

http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&biw=1352&bih=607&hl=de&tbm=isch&tbnid=Zh-Dtboi_7yhNM:&imgrefurl=http://www.mikroskopie-forum.de/index.php%3Ftopic%3D4719.0&docid=flq9_RaSeHmsTM&imgurl=http://img38.imageshack.us/img38/9538/trinookular.jpg&w=567&h=451&ei=XRSiUdXVPMnV4ATQyYCABA&zoom=1&iact=rc&dur=297&page=1&tbnh=144&tbnw=191&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:16,s:0,i:132&tx=124&ty=57

Da hilft insofern dein Hinweis leider nicht weiter!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

Asche auf mein Haupt!
Da ich aber nur Lomo und Zeiss/J habe, fehlt mir der direkte Vergleich.
Immerhin bin ich jetzt gewarnt, West-Teile dazuzukaufen.
Danke
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Manfred Kretzschmar

Hallo,
es ist genau so ein Phototubus,wie Peter ihn zeigt.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für das fehlende Rohr.

vielen Dank

reblaus

Hallo -

wenn ich mich recht erinnere konnte ich schon mal eine Röhre aus einem Schrägtubus als Senkrechttubus verwenden. Es scheint bei den älteren Trituben unterschiedliche Gewindedurchmesser zu geben, zumindest bei Zeiss-Winkel ist das so.

Bevor wir nun in unseren Gerümpelkisten wühlen wäre deshalb eine genaue Maßangabe für das Gewindeloch in dem fraglichen Tritubus angebracht - tunlichst mit einer Schieblehre gemessen, Linealgenauigkeit genügt nicht!

Viele Grüße

Rolf

Nomarski

Hallo,

auch wenn der Gewindedurchmesser zufällig passt, so muß das Rohr die richtige Länge haben, damit die Tubuslänge von 160mm eingehalten werden kann.
Ein Schrägtubus hat durch das Prisma im Strahlengang eine andere mechanische Tubuslänge als ein Senkrechttubus. Und das Rohr von dem besagten Trino hat wieder eine andere Länge, weil der Unterbau eine andere Dicke hat. Aber von Schwalbenauflage bis Oberkante des Rohres sollten es 120mm sein.

VG
Bernd

Manfred Kretzschmar

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde demnächst mal das Gewinde ausmessen.

mfG

Manfred Kretzschmar

Manfred Kretzschmar

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe das Gewinde für die Hülse mit einer Schieblehre ausgemessen.
Das Maß für das Gewinde Innendurchmesser ist 22,4 mm.
Ich hoffe das hilft bei der Suche nach einem Ersatz.

vielen Dank für die Bemühungen

Manfred  Kretzschmar