OT - Muschelexperten gesucht

Begonnen von Miner, Mai 26, 2013, 20:09:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

OT weil nicht durch ein Mikroskop fotografiert, aber ich frag trotzdem mal:
An der Westküste Kretas fand ich (u.a.) diese drei Muscheln, die ich mit meinem bescheidenen Bestimmungsbuch leider nicht bestimmen kann. Vielleicht kann jemand helfen?

Bemerkenswerterweise ist die Schale nach innen durchgebogen.



Die Muschel lag zwar im Sand, aber in heftiger Brandung. Wahrscheinlich ist sie schon ordentlich abgeschliffen.

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar, ebenso auch für einen Tip für ein Bestimmungsbuch für europäische Meeresschalentiere.
Gruß
Ole

Heiko

Hallo Ole,

empfehlen kann ich ,,Muscheln und Schnecken der Weltmeere" von Gert Lindner.
Meinen Band habe ich verborgt – und leider nicht wieder bekommen.

Foto Nr. 1 zeigt eine Pecten-Art, denke ich.

Gruß, Heiko

Miner

Wie der Zufall es will, habe ich genau den Schinken. Und bin damit nicht klüger geworden.
Ole

plaenerdd

Hallo Ole,
die entscheidenden Merkmale sind auf der Innenseite der Schale. Ich kann nur soviel sagen, dass es sich bei 1 um einen Vertreter der  Pecten (Jakobsmuscheln) handelt, bei 2 wahrscheinlich um einen Vertreter um die Gattung Arca. 3 könnte auch eine Pecten sein, bei der die Flügel sehr abgerollt sind. Aber wie gesagt: Interessant sind die Innenseiten, wo man bei guter Erhaltung den Aufbau des Schlosses, die Form der Mantelfalten und die Anordnung von Muskeleindrücken erkennen kann.
Viele Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dünnschliffbohrer

#4
Vieleicht hilft der weiter:
Riedl, Rupert:
Fauna und Flora des Mittelmeeres

2011, ISBN: 9783902406606

Ich hab´ ihn selber aber nicht, kann daher nicht mal schnell nachsehen. Gilt aber meines Wissens als "Standardwerk".
Das oberste sieht doch aus wie irgend eine Kammmuschel, das unterste könnte vieleicht eine Napfschnecke (Patella) sein - wie ist die Innenansicht?

Ich kenn mich aber nicht wirklich auf dem Gebiet aus, ich mag keine Weichtiere. - Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Heiko

Hm,

habe hier noch den Naturführer Muscheln und Schnecken von S. Peter Dance, der ist dann aber auch nicht besser ...

Bei Nr. 2 denke ich an eine Donax-Art. Wie sieht der Schalenrand innen aus?

Gruß, Heiko

Miner

Danke für die Büchertipps und zumindest groben Bestimmungen.
2 hat innen einen Schalenrand glatt wie ein Kinderpopo. Ich habe aber das Gefühl, dass der wahre Schalenrand abgeschliffen ist. Man sieht ja auch, dass der Rand eine Einbuchtung hat.
3 hat eine schneeweiße, ziemlich rauhe Innenseite. Aber wie die Patellas im Lindner sieht sie mir nun nicht aus, sie hat doch eindeutig keine Spitze in der Mitte.
Ich mache so bald wie möglich Bilder der Innenseiten. Aber ich merk schon, dass die Dinger so abgeschliffen sind, macht die Sache nicht leichter.
Schönen Abend
Ole

Miner

Hier die Innenseiten:






Hilft dies?
Ole

Dünnschliffbohrer

Hilft in sofern, das ich meinen Vorschlag "Patella" offiziell zurückziehe. hat ja ein Schloß mit Schlosszähnen, kann nur eine Muschel sein, aber sehr abgeschliffen. - Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

plaenerdd

Hallo Ole,
viel konkreter mag ich auch nach den Fotos der Innenseiten nicht werden8zu abgerollt):
Es bleibt bei 1=Pcten
2= Archemuschel (Arca und verwandte Gattungen) weil das reihenzähnige (taxodonte) Schloss ein Merkmal dieser Gruppe ist, sowie der fast gerade Schlossrand.
3=???
Liebe Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo Ole,

hatte bei Nr. 2 an Donax trunculus gedacht – die ist es aber sicher nicht.

Gruß, Heiko

Miner

Hm, ich danke allen Beteiligten. In meinem Lindner finde ich kein Bild, das meinen Schätzen ähnelt, trotz der Hinweise. Ich gebe auf und gebe dem Zustand der Muscheln die Schuld, dass sie sich nicht identifizieren lassen.
Also, Dank nochmal
Ole

plaenerdd

#12
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Miner

Hallo Gerd,
Barbatia barbata kommt meiner Nummer 2 in der Tat verdammt nah. Auf dem Foto ist es nicht so gut zu erkennen, aber am einen Rand ist tatsächlich noch ein wenig Bartschatten vorhanden. Ich geh einfach mal davon aus, dass sie das ist.
Vielen Dank
Ole