Stereomikroskop für 9 jähriges Kind ? Wer kann mich beraten ?

Begonnen von m.jacobs, März 20, 2009, 23:10:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.jacobs

Ich suche für meinen Sohn (9) eine Lupe , eigentlich ein Mikroskop.
Jetzt bin ich auf ein Stereomikroskop gestossen.

Muss er es unbedingt selbst probieren ? Es soll ein Geschenk sein.

Ist es besser, wenn die Okulare  abgewinkelt sind oder gerade nach oben ?
Sollte noch eine zusätzliche Lichtquelle im Mikroskop vorhanden sein ?

Was halten Sie von: Windaus hps 20 oder 30
Novex AP5 oder P20
Betzold Compa SO 20

BMS ST-30 c (40fach)---sollte es 40 fache Vergrößerung haben ?

Oder sollte er mit einer normalen Lupe 3/6/9fach erst einmal arbeiten ?

beamish

Hallo m.jakobs,

nach meiner Erfahrung mit meinen eigenen Kindern würde ich empfehlen, dem Sohnemann die Mikrowelt erstmal durch eine gute Lupe zu zeigen. Da muß man sich nämlich erstmal dran gewöhnen, kleine Dinge ganz groß zu sehen. Ein Kinderauge am  "richtigen" Mikroskop sieht oft erst mal gar nix. Dann ist der Spaß und das Interesse schnell vorbei.

Viele Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Hallo Herr Jakobs,
aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:

Meine Tochter interessiert sich von klein auf für Tiere und Pflanzen. Irgendwann kam der Wunsch nach einem Mikroskop. Aus meiner Jugendzeit kannte ich noch ein sog. "Kaufhausmikroskop", das war im Vergleich zum echten Mikro, welches ich uns dann gekauft habe, Schrott.
ABER: Ohne elterliche Hilfe beim Einstellen und Präparieren ist ihr Sohn aufgeschmissen. Das kann ein Kind beim besten Willen nicht können. Auch eine Stereolupe will umsichtig bedient werden. Wenn man das mit den Kindern gemeinsam macht, lernen sie es und der Erfolg stellt sich ein. Die Materialbeschaffung auf Wanderungen geschieht wie von selbst, hier helfen bei Bedarf auch ein paar kindgerechte Naturbücher. Das mikroskopieren macht man dann gemeinsam, sollte aber nicht zuviel Geduld und biol. Verstehen erwarten, es sind nun mal Kinder. Aber wenn das Interesse da ist, sollte man es auch fördern. Solche gemeinsamen Stunden sind wertvoller als Gameboy, PC & TV.
Ob man da Wissen gewinnt, ist nebensächlich, der Spaß an der Sache ist entscheidend.
Das ist allerdings nur meine Meinung, es gibt hier auch ganz andere.
Was die Geräte angeht, wenn Sie auch Spaß an der Mikroskopie haben, halten Sie doch besser Ausschau nach Gebrauchten von Zeiss, Askania, oder Leitz, deren Qualität ist unübertroffen und gebraucht sind sie auch nicht unbedingt teurer als die von Ihnen genannten. Die Stereolupe gehört dann "allen" und der kleine Mann bekommt ein paar Lupen, eine Becherlupe. Bei diesen Spielzeugversandhäusern gibt´s auch "Forschersets" mit Botanisiertrommel u.ä., sowas kommt auch gut als Geschenk. Nur ´ne Lupe fänd´ ich ein bißchen mickrig. ;)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

m.jacobs

Also, mit Becherlupen kann ich nicht mehr kommen. Die müssten dann schon von guter Qualität sein.
Wo bekommt man denn gebrauchte Stereom. am liebsten von Askania für einen annehmbaren Preis ?
Martina Jacobs

Werner Jülich

Hallo Frau Jacobs,
Ihr Sohn ist mit 9 Jahren alt genug für ein einfaches Stereomikroskop. 20fache Vergrößerung genügt, die viel größere Schärfentiefe wird ihm am Anfang entgegenkommen. Achten Sie beim Kauf darauf,
- dass der Abstand zwischen seinen Augen, die Pupillendistanz, am Stereomikroskop auch möglich ist. Sonst wird aus dem stereo noch für einige Zeit mono.
- sollte Ihr Sohn Brillenträger sein, dass er mit dieser Brille beobachten kann.
Wenn eine eingebaute Beleuchtung geliefert wird, dann prüfen Sie, wie heiß diese wird und ob man sich da nach ein paar Minuten schon Brandblasen holen kann.
Werner Jülich

Peter Reil

Hallo Frau Jacobs,

mit dem Windaus hps 30 haben Sie für Ihr Kind bestimmt keine schlechte Wahl getroffen. Das Gerät war bei uns im "Schülereinsatz" (3. Klasse) und ist gerne angenommen worden. Und für unsere Zwecke ("alles was interessant sein könnte, näher ansehen") war es voll ausreichend. Die Kinder hatten ihren Spaß und konnten das Mikroskop auch selbst bedienen.

Die Auflichtbeleuchtung wird allerdings sehr heiß. Aber das haben die Schüler schnell herausgefunden....

Klar werden Sie für "mehr Geld" auch bessere Modelle bekommen, aber ich denke, dass dies wirklich nicht nötig ist.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Robert Götz

Es gab von Bausch&Lomb Mikroskope, die speziell für Kinder im Schulalter gemacht waren. Stative aus stabilem Plastik, Optik aus
Glas und von einwandfreier Qualität. Das schwächste Modell hatte eine Lupenvergrößerung von 10:1, das stärkere 40:1. Es gab auch
eine Variation als Stereomikroskop.
Bei ebay tauchen diese Mikroskope immer wieder mal auf. Allerdings in den USA, Porto käme also hinzu.
Diese Mikroskope sind auch für Erwachsene durchaus interessant.

d65

Hallo m.jacobs,

ich habe in den letzten Jahren zwei Stereomikroskope verschenkt, das erste an eine 14-Jährige, das zweite an eine 9-Jährige. Stereomikroskope hauptsächlich aus der Überlegung heraus, dass Kinder schnell den Spaß verlieren, wenn sie erst lange herumpräparieren müssen, bevor sie was sehen. Beim Stereomikroskop geht es ja doch schneller: Objekt finden, drunterlegen und fertig.

Beide hatte ich über e-bay als Neuware bei Händlern gekauft, also mit Rückgaberecht, für alle Fälle. Beide kamen mit Komplettausstattung, also mit Beleuchtung von unten und von oben, beide für unter 200 Euro.

Das erste Gerät war von Urhammer. Der bietet zur Zeit bei e-bay nichts an, ich vermute das das Gerät "Stereoskopische Lupe Modell Krüss 20/40" auf der Seite http://www.urhammer.de/shop.php?warengruppen_id=8&shop_kategorie=42 diesem entspricht. Das war damals noch einige Euro günstiger. Leider ist das Bild auf der Website sehr klein, so dass ich mir nicht ganz sicher bin. Nachteil des damals gekauften Geräts: Als Verpackung nur eine Styroporschachtel, die in Pappkarton geschoben werden muss, damit sie nicht auseinanderfällt. Vorteil: Die gesamte Optik ließ sich an der Metallstange hinten hoch und runter schieben (zusätzlich zum 'normalen' Trieb), so dass auch sehr große Objekte drunterpassen. z.B. ein Erdbeerkuchen....
Damit verbunden allerdings auch der Nachteil, dass die elektrische Zuleitung zwischen Fuß und Optik bei grober Behandlung möglicherweise abreißen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass das Ding sogar einen Akku hat, so dass es eine Weile auch im Garten oder so betrieben werden kann.

Das zweite Gerät war von Seben, dieses e-bay-Angebot müsste genau das Modell sein: http://cgi.ebay.de/Incognita-Stereomikroskop-20x-40x-80x-inkl-Alukoffer_W0QQitemZ360108819937QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item360108819937&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 (Angebot  360108819937). Der Hauptvorteil für den Alltag ist der stabile Koffer. Auch wenn die Schaumstoffverarbeitung nicht so dolle Qualität hat. Ein weiterer Vorteil ist eine gewisse Robustheit im Aufbau des Gerätes selbst. Nachteile: Die Höhe der Optik lässt sich nur in geringem Umfang variieren: Objekte die dicker als etwa 3,5 cm sind können nicht betrachtet werden (Die Angabe "Arbeits-Abstand von bis zu 7,9 cm" in der Artikelbeschreibung ist schlicht falsch. Damit ist wohl der maximale Abstand zwischen Frontlinse und Fuß gemeint. Ich wundere mich, dass sie deswegen noch nicht abgemahnt wurden. Ich hatte die Firma zwar darauf hingewiesen, aber da gab es eine gewisse Beratungsresistenz nach dem Motto: Was der Arbeitsabstand ist ist ja nicht so genau definiert). Auflicht trift den Fokuspunkt bei unserem Gerät nur so ungefähr, ist also nicht wirklich zu gebrauchen.

Mit beiden Geräten kann man kindgerecht arbeiten. Natürlich darf man in der untersten Preiskategorie keine Wunder erwarten, aber um Wasserflöhe und anderes Teichgetier in der Napfschale oder Pflanzenteile anzuschauen sind sie schon ausreichend. Ich hoffe das hilft weiter.

Herzliche Grüße

Steffen

m.jacobs

Das hat mir alles schon weitergeholfen, ich würde mich für das Windaus HPS 30 entscheiden.
Inzwischen bin ich aber so weit, dass erst einmal eine gute Einschlaglupe verschenkt wird( Doppeleinschlaglupe 4 und 6fach) und Taschenmesser, was man so für draussen braucht und Richtung Weihnachten wird es dann wohl das Stereomikroskop.
Aber ich nehme gerne Angebote entgegen,wenn jemand was hat.

herzlichen Dank an alle Hilfsbereiten

Martina Jacobs

Kann mir noch jemand was zu Doppeleinschlaglupen sagen ? Ich besitze eine 10fach Triplet, die ich mir mal in meiner Ausbildung gekauft habe. Ist es besser, wenn die Gläser einen Durchmesser von ca. 23 mm haben oder eher kleiner. Meine ist ca. 18 mm und das erscheint mir ziemlich klein.

fraureuter

Guten Abend,
das Krüss-Mikroskop von Urhammer habe ich letztes Jahr meinem Sohn gekauft (da war er 8 Jahre alt). Wir benutzen es noch heute, die Okulare sind erstaunlich gut. So ein kleines "Insekten - und Tümpelwasserübersichtsmikroskop" macht selbst mir noch Spaß, ja sogar meine Frau haben wir schon dabei ertappt, wie sie ihre Läuse aus den Balkonpflanzen darunter betrachtet und beschimpft hat. Ein idiotensicheres, prächtiges kleines Teil, das jeden Pfennig wert ist, meine ich. Sollte in keinem Haushalt fehlen und wird einen Neunjährigen sicherlich nicht überfordern. Ich finds besser als eine Klapplupe, weil man damit entspannter und ruhiger betrachten kann - bei weit besserem Licht.
Gruß
martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Cori

Lieber Herr Jacobs!

Bin allein aufgrund Ihrer Frage zu diesem Forum dazugegangen und antworte als erfahrene NaturPädagogin:
Ihr Sohn ist mit 9 Jahren durchaus alt genug, um eine gutes Stereomikroskop zu bedienen. Ich verkaufe eines für SchülerInnen und Teichwirte, es hat eine fantastische Qualität und ein Licht für die Verwenung für draußen. Ich habe es auf Amazon.de entdeckt zu dem Preis, den ich im Einkauf bezahlen musste. Da kostet es für Sie nur 34 Euro mit kostenlosem Versand!!!
Hier können Sie es bestellen:
http://www.amazon.de/BRESSER-Mikroskop-Biolux-ICD-Auflicht/dp/B0017J7NW6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238494091&sr=1-2
Wenn man keine sehr hohen Sachen - wie z.B. große Steine oder hohe Fische - anschauen möchte, ist es wirklich qualitativ wunderbar. Für Planton, Käfer, Pflanzen,... ein Traum!

Hoffentlich konnte ich Ihnen weiterhelfen und schicke Ihnen herzliche Grüße,

Mag. Corinna Hofmann-Botzi

m.jacobs

Vielen Dank für die Antwort, aber mit batteriebetriebenen Lampen haben wir nicht die betse Erfahrung.
Wir bleiben bei Windaus HPS 30