Hauptmenü

Micrasterias laticeps im DIC

Begonnen von Bernd Kaufmann, Juni 23, 2013, 15:13:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Zitat von: abbeköhl in Juni 24, 2013, 23:17:11 NACHMITTAGS
Schönes Bild zeigst du da.
Aber heisst das jetzt, dass es in Zukunft zur später Stunde keine Rätsel mehr geben wird  :(  ??? Da du vor lauter DIK TAK keine Zeit mehr findest   :D  ;D
Ich wünsche dir viel Freude und Spass mit dem DIK  :)

Schöni Grüess us dä Schwyz,,, Reto

Hallo Reto,

danke für das Lob! Wenn Dir zum Rätseln zumute ist, habe ich da etwas für Dich:

Allerdings kenne ich da die Lösung selbst noch nicht.  ;D Vielleicht ist die "späte Stunde" doch nicht so ganz der richtige Zeitpunkt. Ich werde mich ausgeschlafen noch einmal auf die Suche machen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

abbeköhl

Abend Bernd,

Ein schönes Bild.
Wegen der Gallerthülle, die als doppelte Kreislinie zu sehen ist, und der sonstigen Ähnlichkeit tippe ich zur Zeit auf Planktosphaeria Gelatinosa  ;)

Steckbrief zur Planktosphaeria Gelatinosa.....
Diese winzige, nur ca. 20µm kleine Grünalge ist von einer Gallerthülle umgeben, die im Durchlicht als doppelte, dünne Kreislinie zu sehen ist. Sie kommt im Plankton von größeren Teichen und in Seen vor.

Hast du noch ein Tipp, von wo ist die Probe ?

Was meinen die Experten dazu ? Na mal abwarten....  ;)

Schöni Grüess us dä Schwyz,,, Reto

Bernd Kaufmann

Guten Morgen Reto.

Um die Chancen zu erhöhen, werde ich später das Bild und weitere unter Bestimmungshilfe einstellen. Vielleicht sieht man ja im Phasenkontrast oder normalen Hellfeld mehr.

Wie so viele meiner Proben stammt auch diese aus einem tropischen Süßwasseraquarium. Sie ist aber mehrere Monate alt.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Hallo Algen- und Rätselfreunde,

hier geht es wie angekündigt weiter, da es ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Titel zu tun hat und zu einer Bestimmungsfrage mutiert ist: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16724.0
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.