Micrasterias laticeps im DIC

Begonnen von Bernd Kaufmann, Juni 23, 2013, 15:13:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Hallo,

seit gestern bin ich endlich auch mikroskopisch DIC(K).  ;D Natürlich müssen die ersten Objekte Algen sein:

ZEISS Standard 18, Satzkondensor, Planapo 63/1,4 Oel, Kondensor und Objektiv immergiert.

Perrfekte Unterstützung leistete eine hier nicht ganz unbekannte und äußerst nützliche Reblaus. ;) Herzlichen Dank, lieber Rolf!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rekuwi

Lieber Bernd,

gratuliere. Schönes "dickes" Bild. Ist ja auch eine tolle Zieralge die Du aufgegabelt hast.

Herzliche Grüße
Regi

Ernst Hippe

Lieber Bernd,
von dieser schönen von Dir gelieferten Alge habe ich inzwischen auch etliche Bilder gemacht. Aber längst nicht so klar wie dieses!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernhard Kaiser

Guten Morgen Herr Kaufmann,

das ist ja etwas ganz besonderes. Darf ich nach dem Fundort fragen? Vermutlich etwas tropisches. Von Ihrer letzten Reise? Thailand?

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Bernd Kaufmann

Zitat von: Bernhard Kaiser in Juni 24, 2013, 06:49:03 VORMITTAG
Guten Morgen Herr Kaufmann,

das ist ja etwas ganz besonderes. Darf ich nach dem Fundort fragen? Vermutlich etwas tropisches. Von Ihrer letzten Reise? Thailand?

Guten Morgen Herr Kaiser.

Diese Jochalge stammt aus einem Gewächshaus für (tropische) Wasserpflanzen. Bestimmt hat sie Herr Lenzenweger: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16395.0
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Zitat von: Ernst Hippe in Juni 23, 2013, 21:50:40 NACHMITTAGS
Lieber Bernd,
von dieser schönen von Dir gelieferten Alge habe ich inzwischen auch etliche Bilder gemacht. Aber längst nicht so klar wie dieses!

Lieber Ernst,

ja, das ist schon eine recht schöne Art. Aber so langsam beginnen sie doch zu degenerieren. Ich versuche trotzdem, sie weiter am Leben zu halten.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Peter V.

Lieber Bernd,

ich weiß ja, dass "DICK" ein heißes Thema ist, bei dem man besser nicht nachfragt. Aber dennoch: Verrätst Du uns den Auflau Deine "DICK"-Einrrichtung nach Reblaus?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd Kaufmann

Zitat von: Peter V. in Juni 24, 2013, 07:54:02 VORMITTAG

ich weiß ja, dass "DICK" ein heißes Thema ist, bei dem man besser nicht nachfragt. Aber dennoch: Verrätst Du und den Auflau Deine "DICK"-Einrrichtung nach Relaubs?

Lieber Peter,

das ist in dem Fall nur für mich persönlich ein "heißes" Thema, weil ich jahrelang nur von DIC geträumt habe und mich jetzt dementsprechend riesig freue, es endlich realisiert zu haben. Es handelt sich also um den echten (neueren) DIC und nicht um den offenbar Emotionen auslösenden DICK.  ;)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Peter V.

Lieber Bernd,

aha - also um die endlich-unendlich-Transformation nach Blaich?  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd Kaufmann

Zitat von: Peter V. in Juni 24, 2013, 09:39:04 VORMITTAG
aha - also um die endlich-unendlich-Transformation nach Blaich?  ;)

Lieber Peter,

nein, noch nicht ganz richtig. Ich habe ja schon seit längerer Zeit neben dem Axiolab auch wieder ein Standard 18 (und ganz neu auch noch ein Standard 14) sowie ein schönes Junior KF. Nach der Kornrade war mein Wunsch, endlich DIC zu realisieren übermächtig geworden und Rolf hat mir dann tatkräftig geholfen, mit den richtigen Komponenten für das Standard 18. Also nichts mit endlich > unendlich DIC, sondern endlich Endlich-DIC, worüber ich mich aber unendlich freue. :D
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

Danke Herr Kaufmann,

da habe ich mal nicht aufgepasst.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Peter V.

Lieber Bernd,

ja, dann sag ich mal: Herzlichen Glückwunsch!!!
Die Spargelzeit nähert sich dem Ende, dafür sprießt offenbar der DIK. Lauter glückliche neue DIK-Besitzer zur Zeit, wie es mir scheint...

Viel Freude damit wünscht Dir
Peter

Nomarski

Lieber Bernd,

auch ich kann dich zu dieser schönen Aufnahme nur beglückwünschen. Das hätte ich mit meinen Methoden niemals so schön hinbekommen. Ich wünsche dir weiterhin schöne gelungene Aufnahmen in diesem Kontrast!

Viele Grüße
Bernd

abbeköhl

Abend Bernd,

Schönes Bild zeigst du da.
Aber heisst das jetzt, dass es in Zukunft zur später Stunde keine Rätsel mehr geben wird  :(  ??? Da du vor lauter DIK TAK keine Zeit mehr findest   :D  ;D
Ich wünsche dir viel Freude und Spass mit dem DIK  :)

Schöni Grüess us dä Schwyz,,, Reto

Eckhard

Lieber Bernd,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen DIC! Und der Einstand mit der herrlichen Zieralge ist auch grossartig gelungen.

Beste Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone