Hauptmenü

Bestimmungshilfe bitte

Begonnen von anne, Juni 24, 2013, 23:26:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Forum,
in einem Tümpel voller Schnecken und Erbsenmuscheln fand ich folgende 2 Tiere.
Der kleine Krebs(?) hat mich besonders fasziniert aufgrund des sehr scharf abbildbaren roten Flecks.

Das andere ist leider ohne Blitz und deshalb wohl etwas unscharf. Ich denke aber es ist erkennbar, daß es in kreisender Bewegung war, die  abrupt beendet wurde und das Tier sich kreisförmig zusammenzog.











Im Voraus vielen Dank
lg
anne

ruhop

Hallo, Anne.

Die Bilder 1 +2 zeigen einen Metanauplius. Das ist die 2. Larvalstufe eines Copepoden.

Das Individuum auf den anderen Fotos kann ich leider nicht identifizieren.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

reblaus

Hallo Anne -

dürfte ein verärgertes Glockentierchen sein, das sich als Schwärmer von seinem Stiel gelöst hat

Gruß

Rolf


anne

Hallo Holger, hallo Rolf,

vielen Dank für Eure prompten Antworten!


lg
anne

Bernd

Hallo Anne,

bei dem Glockentierchen handelt es sich um Campanella umbellaria, eindeutig identifizierbar an Hand der mindestens 4 Umgänge der Wimpernreihe (oberstes Bild).

Viele Grüße
Bernd

anne

Hallo Bernd,
herzlichen Dank!
lg
anne