Historische Mikroskopaufnahmen der Francés enträtseln

Begonnen von WinfriedK, Juni 25, 2013, 20:38:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WinfriedK

Historische Mikroskopaufnahmen der Francés enträtseln

Ich "vertreibe mir die Zeit" mit der Bearbeitung des Nachlasses von Raoul H. Francé und Annie Francé-Harrar.

http://www.stiftung-france.de

Darin finden sich auch historische Mikroskopaufnahmen von mikrobiologischen Analysen des "Edaphonhumus".

Sie wurden im Zeitraum ca. 1945 -1955 gemacht.



Foto Originalgröße:

https://lh6.googleusercontent.com/-ZToLot3Tty4/UcngVbvzfYI/AAAAAAAAFfE/B9AR49CBRkg/s2048/08a.jpg




Foto Originalgröße:

https://lh3.googleusercontent.com/-6825tcrhTSU/UcngUk2_TKI/AAAAAAAAFe8/CY9fHUvocFA/s2048/08b.jpg

Größe des gescannten Papierabzugs 12 x 15 cm


Auf der Rüchseite des Fotos steht der nachfolgende Text:

"Bild 8

Ein grosser Myzelfaden inmitten von Bakterien.

Aus mit Edaphonhumus gedüngtem Sandboden.

An der mittleren Verästelung Sporo????????, eine abgestossene Spore liegt obenauf.

Vergr. ca. 17 000

Lebendaufnahme

Original"


Dazu habe ich Fragen:

(1) Diesen Fachterminus kann darin kann ich nicht entziffern:  "Sporo????????"

(2) Wie ist die Angabe der Vergrößerung zu interpretieren ?: "Vergr. ca. 17 000"

Wurde die Vergrößerung ab Okular bis zum Papierabzug mit einberechnet ?

(3) Kann man irgendeine taxonomische Aussage zum Pilz machen ?

(4) Was ist die "abgestorbene Spore" ? Der "schwarze Strich" ?


Winfried

beamish

Hallo Winfried,

da steht "Sporofikation", richtiger wäre wohl Sporifikation (so im engl.) und meint Sporenbildung.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

reblaus

Hallo Winfried -

auf Grund dieses Bildes kann man überhaupt keine Aussagen machen. Es gibt Zehntausende von Pilzarten, die eine derartige Hyphe bilden würden. Dass sich Pilzsporen an Verzweigungen bilden wäre mir auch neu und ich sehe da auch keine - weder abgestorben noch intakt.
Angenommen die Vergrößerungsangabe bezieht sich auf den Papierabzug von einem Kleinbildfilm, dann könnte man hypothetisch annehmen, dass eine 5 bis 10fache Vergrößerung von einem Foto mit einem 100er Objektiv vorgenommen wurde, das könnte hinkommen.

Die Kullerchen als Bakterien zu interpretieren halte ich für gewagt. Vom Größenverhältnis zur Hyphe her könnte es sich tatsächlich eher um vegetative Pilzsporen (Konidien) handeln, wahrscheinlich eher Sandpartikel.

Weitere Gedanken zum Inhalt des Fotos wären Zeitverschwendung.

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Hallo,

wenn ich die Größen richtig ausgewertet, überschlagsmäßig vermessen und berechnet habe, käme man bei einer Vergrößerung von 17000 (bezogen auf die Größe des Papierabzuges) auf eine Breite des Hypenschlauchs von weniger als 500 nm. Das kann doch nicht sein, oder  ???
Und dass die von Rolf so genannten "Kullerchen" Bakterien sind, wage ich auch zu bezweifeln.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

Lieber Herr Kostka!
Bei diesem Foto gibt es nichts zu enträtseln, denn es ist abgrundtief miserabel. Die Aperturblende ist - unfachmännisch - so weit zugezogen, daß man nur Artefakte sieht. In so einem Fall kann nur der Fotograf selbst "interpretieren", was er da gesehen haben will.

Francé hat mehrere gute Anleitungen für Mikrofotografie verfaßt. Kaum zu glauben.
Grüße!
KH

CMB

Moin,
kleiner Hinweis:

Raoul France ist  wenn ich mich richtig erinnere 1943 gestorben, die Aufnahmen stammen-so der Eintrag -von nach 1945.

Von daher habe ich da Zweifel, ob die Aufnahme von ihm stammt. Die Einschätzung  von KH über den Wert der Aufnahme, teile ich.

Gruss in die Runde

CMB

WinfriedK

Na toll, hier wird Mensch geholfen.

Danke für eure Antworten.

Sie reichen mir vollkommen aus.

Wer weiß, wer dieses Foto gemacht hat und zu welchem Zweck es dienen sollte ..

Dafür hat Annie France-Harrar aber auch sehr schöne Bilder gemalt - für den verständigen Gartner und Landwirt gedacht, der wissen soll, was für ein buntes  Leben unter seinen Füßen tobt, das ihm seinen Erde fruchtbar macht.



Originalgröße A4
https://lh4.googleusercontent.com/-UDMHZXpCMyM/TbRlx_5YVTI/AAAAAAAAEi0/fRhqYj8dCpc/s2048/FAa135_01.jpg

40 mehr davon (Diashow -aufs Bild klicken):
https://picasaweb.google.com/Latuernich/HandbuchDesBodenlebens?authkey=Gv1sRgCMzuj9mqoPiuFw#slideshow/5599212146368468274

Wichtig war mir, daß auf dem Foto tatsächlich ein Pilz zu sehen ist.

Und wie ich die Angabe der Vergrößerung von 17.000 zu interpretieren habe.

Siegfried Lübke, ein bekannter "Kompostpapst", der Annie France-Harrar in den Jahren 1960-1970 persönlich besucht hat, hat auch Mikroskope und behauptet, seine Kompostmikroorganismen bis zu 30.000 fach vergrößert zu haben.
Das hat mich natürlich verwirrt,.
Aber ich denke, es wurde die Kameravergrößerung mit einberechnet.

Winfried