Hilfe bei der Anwendung zum Pankratischen Kondensor Zeiss West

Begonnen von Manfred Kretzschmar, Juni 29, 2013, 11:50:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Kretzschmar

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe zusammen mit einem Zeiss -Standard-Mikroskop einen Zeiss Pankratischen Kondensor 0.13-0.90  Nr.465290 bekommen.
Ich kenne mich mit dieser Art eines Kondensors nicht aus und habe als Anleitung nur die Beschreibung des Systems in der Broschüre
Zeiss: "Optik für Mikroskope".
Wer kann mir weitergehende Infos zu diesem Kondensor geben.?
Es fehlt leider auch der Kondensorkopf 1,3  Nr.465291 und die Ringblende zur Anwendung des Phasenkontrasts.Wer hat sowas und möchte es abgeben?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Manfred Kretzschmar

Nomarski

Hallo Manfred,

ich könnte dir die Passage aus der Bedienungsanleitung zum Standard, wo der Pankrat beschrieben wird, zukommen lassen.
Die Skala mit der Apertureinstellung gilt für den Kondensorkopf 0,9.

Viele Grüße
Bernd

Manfred Kretzschmar

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn möglich schicke mir die Anleitung als pdf an meine mail-Adresse.

nochmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende.

Manfred

Nomarski


abbeköhl

#4
Hi Manfred,

Das könnte vielleicht noch interessant sein, ist aber leider auf englisch.... auf Seite 92......
http://www.science-info.net/docs/zeiss/ZeissOpticalSystems.pdf

Das finde ich noch ein super Link für Zeiss Anleitungen aller Art  ;) Da lohnt es sich mal zu schauen und zu stöbern.
http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20BDA.htm

Sonst bekommst du die Anleitung sicher hier, da habe ich alles fürs KM470600 bekommen.
http://corporate.zeiss.com/corporate/de_de/geschichte/archiv.html

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto

-JS-

Hallo Reto,
herzlichen Dank für die Super-Links !
Gruß
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

abbeköhl

#6
Hallo Joachim,

Habe ich gerne gemacht.
Ich habe da noch interessante Link's zum "Dokumente downloaden" aller Art inkl. Service Anleitungen.
Etwas für kalte und nasse Tage, durchklicken lohnt sich. ;)

Für Marken aller Art.....
http://www.frankshospitalworkshop.com/equipment/microscopes_user_manuals.html
http://www.science-info.net/docs/zeiss/

Grüess us dä Schwyz, Reto