Hauptmenü

Chromat …

Begonnen von Heiko, Juli 01, 2013, 20:40:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... steht auf dem ,,Index" und ist eigentlich nicht mehr zu bekommen. Als unorthodoxe Quelle für Kaliumdichromat sorgten die Franzosen, indem sie – aber das ist eine andere Geschichte ...

Die also so erhaltene verdünnte Kaliumdichromat-Lösung verwendete ich für Fällungen mit Silber-, Blei- und Zink-Ionen (wobei ich letzteres noch nicht hinbekommen habe).

Auch das Kaliumdichromat selbst bildet nette Kristalle:

Als ich nun ältere Proben noch einmal durchmusterte:

Verblüfft stellte ich fest, dass die Auslöschung der Zwillingsindividuen im Abstand von 30° erfolgt – wie für Montmartre typisch (dies nur zur Illustration der Zwillings-Individuen):

Jetzt frage ich mich, ob es ein Verunreinigungs-Gips-Montmartre- oder ein Chromat-Montmartre-Zwilling ist ...

Viele Grüße,
Heiko

peter-h

Hallo Heiko,

die schönen Nadeln haben es mir angetan und so habe ich das böse gelbe Zeug in Wasser gelöst und gehofft. Von Nadeln weit entfernt ! Aber lustige Formen und Gebilde kamen doch heraus.

Vulkanausbruch

im Zaubergarten

roter Tang aus dem Dichroatischen Meer

Alle Aufnahmen mit DIC und 10x Objektiv

chomatische Grüße
Peter

Heiko

Hallo Peter,

Du hast wohl kein destilliertes Wasser verwendet?
Fast könnte man meinen, Du habest Bleichromat gefällt. Ihr werdet doch keine Blei-Wasserleitungen mehr haben ...  ;D

Viele Grüße,
Heiko

abbeköhl

Super Bilder zeigt ihr da, gewürzt mit einer Prise Humor  ;D Danke fürs zeigen.

Gruess us dä Schwyz, Reto B.

peter-h

Hallo Heiko,

nun habe ich Bidest verwendet, aber die schönen Nadeln bleiben bei mir aus.

Ich erinnere mich an ein großes Bild bei Manfred Kage auf seinem Schloss Weissenstein mit herrlichen Nadeln. War eine Pol-Aufnahme von KCN Kristallen , nicht Jedermanns Sache  ;)

Gute Nacht
Peter

Heiko

Hallo Peter,

sei nicht traurig ob der nicht erhaltenen Nadeln – Du zeigst doch herrliche Aufnahmen. Da Du vermutlich die Reinsubstanz verwendest, halte ich Deine Aufnahmen jedenfalls für typisch(er) als die meinigen, da ich das Chromat aus der Trägersubstanz Silikagel herausgelöst nur in sehr verdünnter Lösung erhalten habe.
Immerhin bildeten sich hiermit bei der Fällung als Silberchromat nach meinem Dafürhalten recht typische Kristalle:

Viele Grüße,
Heiko