Einfaches Rätsel (Rätsel gelöst)

Begonnen von abbeköhl, Juli 02, 2013, 15:17:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abbeköhl

Hallo zusammen,

Ich habe da ein einfaches Rätsel für euch, was ist das ?

Hellfeld Auflicht,,,
100x/0,80 ∞/-  LMPlanFL-BD Objektiv (Long Working Distance Material Plan Semi-Apochromat Fluotar-Hell/Dunkelfeld Auflicht-Objektiv).

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto

Herbert Dietrich

Hallo Räto,

das sieht nach beschrifteter DVD aus.

Herzliche Grüße

Herbert

abbeköhl

Hallo Herbert,

Fast, du bist sehr nahe dran, aber ich lasse es gelten, da ich als Orientierungshilfe kein Massstab beigefügt habe ;)
Auf einer DVD sind die Daten dichter gepackt und kleiner als in meinem Beispiel, darum braucht es für "gewisse DVD's"zum abtasten kurzwelligeres Licht(blauer Laser)  ;) Also was "genau" könnte es sein ? Noch ein Tipp,,, In meinem Beispiel braucht es zum abtasten einen Rot-Licht Laser.

Gruess us dä Schwyz, Reto

peter-h

Hallo Reto,

ist ja nun ganz einfach. Eine bespielte CD. DVD ist wirklich etwas problematischer, habe ich auch schon einmal mit einem Olympus Neo SPlan 50/0,80 gemacht.

Gruß
Peter

abbeköhl

Hallo Peter,

Ganz genau, es ist eine bespielte CD  :) Wenn du mir jetzt noch das Album und den Interpret mit dem (zu dem Ausschnitt dazugehörigen) Titel sagen kannst, dann schenke ich dir mein Mikro.  ;D ;D ;D

Ich finde es auch problematisch, vor allem weil die Objektive ohne DG-Korrektur gerechnet sind(ab einer N.A von 0,30 sind die nicht mehr mit DG zu gebrauchen).
Aber CD's und DVD's haben eine Harzschicht von beachtlicher dicke über der Datenspur, quasi wie ein DG, dass merkt man in der Bildqualität.
Vom Arbeitsabstand her, ist es mit den Long Working Distance Objektiven kein Problem, trotz der Harzschicht zwischen der Datenspur und dem Objektiv.

Herbert Dietrich

Also Räto,
wenn ich mir das genauer ansehe, dann ist das aus einem Album vom Emil,
auf der Polizeiwache: was ist mit der Bombe?
dann nehmen Sie das Beseli und Schäufeli und kehren es zusammen! Oddrr?
Was hast Du für ein Mikro zu verschenken?

Herzliche Grüße
aus bayrisch Schwaben in die Schweiz

Herbert

abbeköhl

Hallo Herbert,

.......Album vom Emil  ;D ;D Ja, ja,,, der gute "alte" Emil Steinberger, hehehe, nee, der ist es nicht.
Das Mikroskop ist ein BX51FT mit AL-Einrichtung.

Herbert Dietrich

Lieber Räto,

dann wird es halt nix mit dem  BX51FT, dann frett ich mich halt weiter mit
meinem Orthoplan DL und AL Interfer.Kontrast.

Grüße in die Schwyz

Herbert

Klaus Herrmann

Hallo Reto,

na das Mikroskop will ich schon haben! :D Deshalb hier die Lösung: Udo Jürgens à capella mit der Ode an die Freude von Beethoven! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

abbeköhl

Abend Herbert und Klaus,

.......Udo Jürgens à capella mit......... ,hehehehehe  :D  :D, Klaus, dat is es auch nicht.

Herbert, ich bin überzeugt dass du mit deinem Orthoplan(übrigens Top ausgerüstet) viel mehr machen kannst als ich Mikroskopie-Anfänger. Egal was für ein Mikro ich habe  ;) Die Kette ist halt nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Ich habe noch nie selber eine Probe gefertigt oder dergleichen, immer nur gekaufte Fertigpräparate und Tümpeln  ;D. Ich habe zu meinem Oly noch ein Satz UPlanFL Objektive für Bio Anwendungen. Darum staune ich immer wieder, was gewisse Mitglieder/innen wie Heike, (egal ob moderne Digitaltechnik) mit viel Hingabe für Resultate erzielen, Hut ab !

Herbert Dietrich

Hallo Reto,
zu meiner Zeit (das nehm ich zurück) hieß es, es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den der dahinter steht.
Das gilt auch heute noch, auch für die Mikroskope. Wenn die Bilder die Du eingestellt hast von Dir gefertigt wurden, egal ob
gekaufte oder selbst gefertigte Präparate, dann meine Hochachtung. Ich bin eigentlich nur Beobachter am Mikroskop und
fotografiere aus Faulheit nur ganz wenig, ich kann noch nicht mal Bilder einstellen (oder will das noch nicht).
Aber über so schönen Bilder wie vom Safranin, da geht mir das Herz auf.

an schöna Obend no

Pfiat Di

Herbert

abbeköhl

Abend Herbert,

Danke dir für deinen netten Kommentar.
..........es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den der dahinter steht..........
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, es fängt schon beim Arrangement des zu fotografierenden Objekts an.
Beim Mikro ist es die Fertigung(Qualität) der Probe.
Was den goldenen Schnitt beim fotografieren anbelangt(2/3 - 1/3 Regel), haben wir zu meiner Zeit(Schiefertafel und Kreide)gelehrt, dass es die meisten Menschen intuitiv beherrschen. Zumindest vor dem Digitalkamera-Zeitalter  ;).

Ich habe noch einen Link, was den goldenen Schnitt beim fotografieren anbelangt. Für alle die noch nicht wussten für was man im Kamera-Display dass Raster einblenden kann.  ;D
http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel