Hauptmenü

Mikroskop Objektiv am Kamera.

Begonnen von rhamvossen, Juli 11, 2013, 11:21:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Nichts neues, aber ich wollte mal einige Foto's zeigen gemacht mit meinem Olympus PEN Pl1 und ein Zeiss-Winkel 2.5/0.06 Objektiv. Der Setup:

Zwischen das ZW 2.5 Objektiv und der Adapter-Ring  ist noch ein 12 mm ring.

Marienkäfer, Ausschnitt:

Rosen Blattläuse, Ausschnitt:

Beste Grüsse,

Rolf

TPL

Hallo Rolf,

vielen Dank für die schönen Bilder von dieser gelungenen Verwertung des ansonsten gern als "Staubschutzdeckel" missverstandenen Objektivs.

Was ist das für ein Adapter, der direkt an der Kamera sitzt? Kannst Du das Abbildungsverhältnis ungefähr angeben? Wie groß ist (ungefährt) der freie Arbeitsabstand?

Danke und Gruß
Thomas

rhamvossen

Hallo Thomas,

Dank für den Lob. Der T2 Adapter ist diesem: http://www.kipon-usa.com/kipon-t2-mount-to-micro-4-3-camera-body-adapter.html. Der freie Arbeitsabstand sollte ungefähr 5-10 cm sein, ich werde das mal vermessen.

ZitatVerwertung des ansonsten gern als "Staubschutzdeckel" missverstandenen Objektivs
Ein Staubschutzdeckel ist es für mich sicherlich nicht. Diese Objektive haben das Vorteil das da sehr wenig nach Korrektion benötigt ist. Zum Beispiel, das Zeiss Plan 2.5/0.08 ist gar nicht geeignet, es lievert ein slechtes Bild direkt am Kamera. Beste Grüsse,

Rolf

the_playstation

Hallo Rolf,

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ein echt schönes Makro und wahrscheinlich für Mikroskop Nutzer günstiger und flexibler
als ein gekauftes Makro, da man ja die passenden Objektive schon besitzt. :)

T2 Adapter sind echt klasse. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

rhamvossen

Hallo,

Der RMS zu M42 Adapter finded man hier: http://www.thorlabs.com/thorProduct.cfm?partNumber=RMSA8&;.

@Jorrit
Zitatfür Mikroskop Nutzer günstiger und flexibler
als ein gekauftes Makro, da man ja die passenden Objektive schon besitzt

Das denke ich auch. Beste Grüsse,

Rolf