Hauptmenü

Zeiss Jena GSZ

Begonnen von pantani, Juli 24, 2013, 20:23:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pantani

Hallo,

ich habe kürzlich ein Stereomikroskop Zeiss Jena GSZ erworben.
Unterhalb der Objektive befindet sich ein Gewinde im Gehäuse. Dort möchte ich ein Gewinderohr anbringen, an dem ich eine Ringleuchte befestigen kann.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Maße dieses Gewinde hat?

Herzliche Grüße,
Peter

sepp222

Da fehlt doch noch das untere Objektiv,wenn ich es mit meinem LOMO MBS 10 vergleiche.
Das Gerät wurde im EU-Raum hergestellt also ein metrisches Feingewinde für Optik.Mit einer
Steigunglehre und einer Schieblehre können sie den Innendurchmesser und die Gewinde=
steigung feststellen.Sagen sie mir diese 2 Werte,kann ich im Tabellenbuch das Gewinde
finden.

Gruß Hans

Peter V.

Hallo Peter.

frag doch einfach mal bei Askania nach (www.askania.de). Ich denke, dass die irgendwo das Maß haben, sie bauen das Mikroskop ja noch und werden wohl an den Maßen nichts verändert haben.
Bei Askania ist man normalerweise sehr hilfsbereit.

@Hans: Nein, da fehlt kein Objektiv. Das Gewinde ist für die Vorsatzlinsen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

pantani

Hallo Peter,

danke für den Askania Tip, ich habe denen mal eine mail geschickt und nachgefragt.

Herzliche Grüße,
Peter

beamish

Hallo Peter,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Olympus. Da war das Gewinde glaub ich 52mm. Dann habe ich einfach ein billiges Vorsatzteil aus dem Fotohandel hergenommen (in meinem Fall war es eine schlechte Nahlinse), das Innere entfernt und die Fassung reingeschraubt. Schon hatte ich eine Haltefläche für das Ringlicht...

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

pantani

Hallo,

ich habe schon eine Antwort von Askania bekommen.
Das fragliche Gewinde hat die Maße 36x0,75 . Dafür gibt es bei Askania auch fertige Ringlichtadapter mit 41mm und 66mm Durchmesser.
Herzliche Grüße,
Peter

Peter V.

Hallo Peter,

Zitat von: pantani in Juli 25, 2013, 10:56:27 VORMITTAG

Hallo,

ich habe schon eine Antwort von Askania bekommen.
Das fragliche Gewinde hat die Maße 36x0,75 . Dafür gibt es bei Askania auch fertige Ringlichtadapter mit 41mm und 66mm Durchmesser.
Herzliche Grüße,
Peter

Na, sieh mal an  ;)

Dass es dafür sogar fertige Adapter gibt, wusste ich aber auch nicht.
Was sollen die denn kosten?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

pantani

Hallo Peter,

die Adapter bei Askania kosten

- RL Adapter dm=41mm  304715:744.10   20.50,- Euro
- RL Adapter dm=66mm   300158:012.14  36,- Euro

jeweils plus MwSt und Porto/Verpackung.

Herzliche Grüße,
Peter