Ich will mir ein Mikroskop Kaufen und brauche Hilfe

Begonnen von nick, März 25, 2009, 09:00:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Hallo HG,
tatsächlich kann ich dir da in fast allem zustimmen.
Dass es keine Erfahrungen gibt, stimmt wohl nicht, ich weiß, dass einige der erfahrenen Mikroskopiker hier auch viele NoName Mikroskope getestet haben, und trotzdem empfehlen sie Oly, Zeiss ect.

Von daher sollten sie, Herr Rath, die Tatsache, dass die Mikroskopbranche von den genannten Herstellern dominiert wird hinnehmen.
Bzw. wenn ihnen das immernoch widerstrebt, müssen sie halt ein neues Produkt eines weniger "guten" Herstellers kaufen, welches sogar im Vergleich mit einem 1/4 Jahrhundert alten gebrauchten Mikroskop eines renomierten Herstellers nicht sicher mithalten kann.
Eine andere Empfehlung werden sie in diesem Forum kaum zu hören bekommen.
Dass im Mikrokosmos aufgeführte "Komponenten" auch bei Billig(st)herstellern (wobei ein und das selbe Produkt Preise zwischen 32€ und 200€ erzielt, und immer Käufer findet) vorhanden sind, heißt nicht, dass sie Zweckmäßig sind und auch jahrelanger Nutzung standhalten.

viele freundliche Grüße
Jonathan B.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Vorstellung: Hier klicken

Hugo Halfmann

@alemanne:

soweit, so gut.

Aber, was bitte spricht denn gegen eine "virtuelle Laborausstellung" ??

Es sollte doch gerade Sinn und Zweck einer solchen sein, daß der interessierte Mikroskopiker, auch der, der ein Zweitgerät anschaffen möchte, sich einen Überblick über Gebraucht- und ggfls. auch Neugeräte machen kann. Sei gewiss, es gibt jenseits des ambitionierten Hobbymikroskopikers auch einen Markt für die hier verrufenen Fernost-Produkte.

Es dürfte eine Menge unbedarfte Laien geben, die auch nach dem Studium der Fibel noch keinen Überblick haben, was für ein Gerät sie kaufen wollen, u.U. auch, weil sie vor den manchmal berechtigt hohen Preisen guter Gebrauchtgeräte zurückschrecken. Wenn nun aber anhand einer solchen virtuellen Laborgeräteausstellung dieser Überblick gegeben ist, z.B. : Für einfache botanische Betrachtungen haben sich diese Geräte bewährt a) b) c);
für´s Tümpeln d)e)f) usw., dann ist das eine echte Entscheidungshilfe und gewiß keine Kaufempfehlung.

Die Diskussionen über einzelne Geräte verschwinden in der Versenkung, im Daten - Nirwana, irgendwann ist dann das Wiederfinden reine Glückssache. Solche Threads könnte man z.B. auch mit einer Gerätevorstellung verlinken, so daß man wissenswerte Themen zu einem bestimmten Gerät leicht wiederfindet.

Das ganze Bereich Mikroskopie - Forum könnte m.E. eine "Wissensdatenbank" sein, wenn er übersichtlicher untergliedert wäre. Z.B. Botanik; Tümpeln; Gerätschaften und Bedienungsanleitungen; usw.

Dieses Forum bietet eine solche Fülle an Fachbeiträgen, daß es einfach schade ist, wenn diese auf Nimmerwiedersehen verschwinden, weil man sie über die Suchfunktion nicht findet oder soviele Treffer ekommt, daß man sie darunter dann auch nicht findet.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

alemanne

Lieber Jonathan,
nach meiner Erinnerung hat Herr P. Voigt dankenswerterweise eine ganze Reihe von Billigstmikroskopen getestet (Aldi, Bresser etc.) und darüber im Forum berichtet. Darauf habe ich mich nicht bezogen, sondern auf eine Mikroskopklasse zwischen 600 und 1000 Euro, die man nicht mehr als Spielzeug ansprechen kann. Und in dieser Klasse sind eben die Erfahrungen sehr rar (Warum? siehe oben); mir sind überhaupt keine Erfahrungsberichte bekannt.

Lieber Herr Halfmann,
ich habe mich nicht gegen eine "virtuelle Laborausstellung" ausgesprochen. Wozu auch? Wenn jemand so eine Ausstellung im Netz organisieren will, nur zu! Nur wüsste ich z. B. nicht, worin sich ein Tümpler-Mikroskop von einem Botaniker-Mikroskop in der Grundausstattung unterscheiden sollte. Wenn für das gewählte Arbeitsgebiet bestimmte Objektivtypen oder Kondensoren von Vorteil sind, stößt man bald in der von mir kritisch gesehenen Mikroskopklasse an Grenzen, insbesondere, wenn man nach zwei oder drei Jahren die Teile nachkaufen will.

Allen beiden einen herzlichen Gruß,
HG