Ich will mir ein Mikroskop Kaufen und brauche Hilfe

Begonnen von nick, März 25, 2009, 09:00:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nick

Hi
ich wollt mir ein Mikroskop mit einem LCD Display kaufen und brauche dann mal ein bisschen Hilfe bei der Entscheidung da ich ein neun Einsteiger bin weiß ich nicht wo drauf ich achten muss wenn ich mir so ein Mikroskop zulegen möchte.

Brauche dringend Hilfe und schon mal besten dank im voraus

mfg Nick

Klaus Herrmann

Hallo Nick,

Frage wie kommst Du auf LCD-Display? ist das wichtig ? und wieso? Das ist Mickey-Maus-Kino mit schlechter Auflösung!

Jonathan kann Dir gute Gründe nennen, warum man ein richtiges Mikroskope nehmen sollte. Er wird sich sicher melden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

nick

Ich würde gerne ein LCD Mikroskop nehmen weil ich damit hoffe Fotos machen zu können diese auf mein Rechener speicher kann und so auch verschicken kann und auch zu ein späteren zeitpunkt vergleichern kann. Um die entwicklung besser beurteilen zu können.

Aber trotzdem besten Dank für denn Tipp und wie gesagt ich bin ein neueinsteiger.

mfg Nick   

Fahrenheit

Hallo Nick,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: lass' die Finger von den LCD-Dingern. Das sind entweder Plastikspielzeuge oder automatische Routinemikroskope aus der Profiliga mit völlig uninteressanten Preisen.

Ich nehme an, Du meinst so was:Bresser Digital-Mikroskop. Das taugt in meinen Augen nichts.

Das Leica DMD108 ist ein Beispiel für ein professionelles digitales Mikroskop. Du findest es auf der Web-Site von Leica unter Produkte. Nur so zum Spaß  ;).

Wenn Du uns mitteilst, was Du mit dem Mikroskop machen möchtest, können wir Dir gezielter helfen.

Ansonsten ist Mikes Tipp richtig: lies Dich erst mal ein. Hier im Forum, auf der Seite der Münchner Mikroskopischen Gesellschaft und anschließend gönn' Dir das von Mike schon empfohlene Buch von Hr. Kremer und versuche, Kontakt zu Praktikern in Deiner Nähe zu bekommen.

Weitere informative Links findest Du in der Link-Sektion des Forums.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Hallo!

Der zweifellos beste Einstieg in die Mikroskope ist der Kauf eines gebrauchten Markenmikroskopes aus den Siebzigern / Achtzigern. z.B. ein Zeiss Standard, Olympus CH-Serie etc.
Ich denke, darüber herrscht allgemeine Einigkeit.
Diese Mikroskope liegen mit einer Ausstattung von einfachen Achromaten in der Regel in der Preisklasse 200 - 400 EUR und bieten das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Vehältnis. Das waren früher einmal recht teure Labormikroskope, die man heute für relativ "kleines Geld" bekommt. Und sie sind kein Vergleich nur neuen no-name-Produkten aus China etc. oder Oseudo-Markengeräten wie "Bresser" etc.
Anstelle der absolut untauglichen eingebauten Kamra mit dem noch "schwachsinnigeren" LCD-Display kauft man sich dann lieber eine DCM 130 oder eine Tucsen-Kamera für knapp 100 - 130 EUR.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

@ an die Moderatoren:

Da genau diese Frage mittlerweile fast alle paar Tage gestellt wird, wäre es da nicht besser - zur Vermeidung von Brässär - dieses Dauerbrenner - Thema in einer gesonderten Rubrik des Forums unterzubringen ???
Interessierte Neueinsteiger können dann ohne lang´ zu suchen dort fündig werden.

Und ich wiederhole es: eine Rubrik "Beschreibung von Mikroskopen" oder so ähnlich wäre doch auch hilfreich für Anfänger. Dort könnte sich jeder einen Überblick über die von den anderen Teilnehmern verwendeten Geräte verschaffen und danach seine Fragen stellen. Viele Fragen dürften dann nämlich schon beantwortet sein.

Und wenn eine solche oder ähnliche Untergliederung des Forums für euch überhaupt nicht in Frage kommt, dann sagt mir doch bitte mal, warum.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Detlef Kramer

Hallo Herr Halfmann,

im Augenblick spreche ich nur für mich, es handelt sich also um meine persönliche Meinung, wir werden das Thema aber sicherlich unter uns diskutieren.

Eine bessere Abhandlung des Themas "Anschaffung eines Mikroskops" als die in der Mikrofibel kann es eigentlich momentan kaum geben. Die ist direkt unter Mikro-Links zu finden. Wozu dann noch hier eine Extra-Rubrik, in der doch nur das Gleiche stehen kann?

Eine konkrete Bewertung einzelner Geräte halte ich für äußerst problematisch. Irgendwann wird sich der eine oder andere Händler bzw. Hersteller wegen Rufschädigung zur Wehr setzen. Wie soll man, nach objektiven Kriterien, feststellen, dass ein bestimmtes Mikroskop für den beworbenen Zweck nicht geeignet ist?

Ich denke, das verdeutlicht etwas, warum zumindest ich nicht begeistert von dieser Idee bin.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Hugo Halfmann

Zitat von: Detlef Kramer in März 25, 2009, 14:17:59 NACHMITTAGS
Hallo Herr Halfmann,

im Augenblick spreche ich nur für mich, es handelt sich also um meine persönliche Meinung, wir werden das Thema aber sicherlich unter uns diskutieren.

Eine bessere Abhandlung des Themas "Anschaffung eines Mikroskops" als die in der Mikrofibel kann es eigentlich momentan kaum geben. Die ist direkt unter Mikro-Links zu finden. Wozu dann noch hier eine Extra-Rubrik, in der doch nur das Gleiche stehen kann?

Hallo Herr Kramer, hallo Mike
ok, das ist richtig, vielleicht kann man den Link ja noch deutlicher hervorheben, oder diesen Teil der Fibel direkt verlinken (hoffe, ich hab mich richtig ausgedrückt), so wie die Münchener das auf ihrer Seite mit den Aufsätzen machen. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz.
Die Mikrofibel ist so gut, daß sie für einen nicht vorbelasteten Anfänger erstmal zuviel Information bietet. Erst später erschließt sich einem die wahre Klasse dieses Werks.
Anspruchsvoll ist eben manchmal (zu) schwierig...

Eine konkrete Bewertung einzelner Geräte halte ich für äußerst problematisch. Irgendwann wird sich der eine oder andere Händler bzw. Hersteller wegen Rufschädigung zur Wehr setzen. Wie soll man, nach objektiven Kriterien, feststellen, dass ein bestimmtes Mikroskop für den beworbenen Zweck nicht geeignet ist?

Eine Bewertung i.S.v. "Schulnoten" ist auch nicht meine Absicht. Ich dachte eher, daß jeder, der mag, sein Mikroskop und das was er damit macht, kurz vorstellt, am besten mit einem circa Anschaffungspreis. Als Anfänger kann man dann zumindest leicht herausfinden, was der gestandene Mikroskopiker denn so an Gerätschaften verwendet. Solche Berichte können durch die Moderatoren auch kurz Korrektur gelesen werden, so daß kein Hersteller Anlaß hat, sich zu beschweren. Manche Hersteller werden dann vermutlich gar nicht erst auftauchen. Außerdem muss ein Testbericht zu den sog. Billiggeräten ja nicht unbedingt negativ sein, in der aktuellen Diskussion von m.jacobs wird z.B. ein sehr günstiges Windaus Stemi für Kinder empfohlen.

Ich denke, das verdeutlicht etwas, warum zumindest ich nicht begeistert von dieser Idee bin.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

icho_mann

Hallo Nick,
ich hatte auch ein Mikroskop mit Screen,
warscheinlich  das selbe, an dem du interessiert bist.
Ich kann es dir auf keinen Fall empfehlen...
Lies doch bitte den Beitrag dazu:
LINK

freundliche Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Manfred Rath

Zitat von: Hugo Halfmann in März 25, 2009, 14:04:53 NACHMITTAGS
@ an die Moderatoren:

Da genau diese Frage mittlerweile fast alle paar Tage gestellt wird, wäre es da nicht besser - zur Vermeidung von Brässär - dieses Dauerbrenner - Thema in einer gesonderten Rubrik des Forums unterzubringen ???
Interessierte Neueinsteiger können dann ohne lang´ zu suchen dort fündig werden.

Und ich wiederhole es: eine Rubrik "Beschreibung von Mikroskopen" oder so ähnlich wäre doch auch hilfreich für Anfänger. Dort könnte sich jeder einen Überblick über die von den anderen Teilnehmern verwendeten Geräte verschaffen und danach seine Fragen stellen. Viele Fragen dürften dann nämlich schon beantwortet sein.

Und wenn eine solche oder ähnliche Untergliederung des Forums für euch überhaupt nicht in Frage kommt, dann sagt mir doch bitte mal, warum.

Guten Abend,
ich finde den Vorschlag von Hrn. Halfmann überaus wünschens- und begrüßenswert.
Gerade Anfänger (so auch ich) zahlen immer wieder Lehrgeld,da sie wider besseren Wissens chinesische Billigprodukte kaufen.
Natürlich kommt immer wieder der Hinweis,besser gebrauchte Zeiss-,Leitz- oder ähnliche Gebrauchtmikroskope zu kaufen,doch,nicht jeder möchte ein Gebraucht-,sondern ein neuwertiges Mikroskop-und sage mir keiner,nur die erwähnten Marken befriedigen die Ansprüche eines ambitionierten Amateurs...
Ich finde allerdings,der Markt ist mittlerweile so unübersichtlich,das erfahrene Mikroskopiker mit Erfahrungsberichten anderer Mikroskopmarken (nicht jeder in diesem Forum besitzt ein Gerät obgenannter Marke)sondern mag durchaus mit einem Mikroskop eines nicht so "renommierten" Herstellers gute Erfahrungen gemacht haben,eine wesentliche Hilfestellung bieten könnte.
So viel als Denkanstoß...
Liebe Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

icho_mann

ICh finde so eine Rubrik nicht unbedingt erstrebenswert.
Einen allgemein gehaltenen Beitrag, der Anfängern Link zu zb. der Fiebel ect. liefert und sie kurz über häufige Fragen und "Fehler" bei und zum Neukauf fände ich da schon eher geiegnet,
ich habe das ja auch schon vorgeschalgen, mit schwacher Resonanz.
Also dachte ich mir lass sie das noch ein paar mal durchmachen, das Thema kommt sicher wieder auf.

Eine Rubrik mit Mikroskoptypen und speziellen Informationen finde ich überflüssig, weil es da schnell unübersichtlich udn viel Text wird, was kein Anfänger gerne einfach so lesen wird, vor allem wenn er sich eh noch nicht besonders zurecht findet...

Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Manfred Rath

Hallo Jonathan,
ich stimme Dir in Vielem zu,nur:
Was in der Mikrofibel angeraten wird wirst Du in den Beschreibungen aller - auch - Billiganbieter wiederfinden,nur wie soll der Anfänger die Spreu vom Weizen trennen?
Auch bin am überlegen,mir ein besseres Mikroskop anzuschaffen,kein gebrauchtes Zeiss oder Leitz,sondern ein neues eines anderen Herstellers,welches in meinen finanziellen Rahmen passt,wie hilfreich wären doch Erfahrungsberichte anderer Mikroskophersteller bei der Entscheidungsfindung. ???
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

alemanne

Hallo Herr Rath,
ich finde, dass schon lange die "Spreu vom Weizen" getrennt wurde, wie allein dieser Thread zeigt. Man müsste nur den Autoren Glauben schenken. Kaum ein erfahrener Mikroskopiker wird z. B. 600 bis 1000 Euro für ein neues Mikroskop ausgeben, wenn er für die Hälfte des Betrags ein gebrauchtes Spitzeninstrument erwerben kann. Denn das neue 1000 Euro Mikroskop ist immer noch in der Regel "magerer" ausgestattet als das gebrauchte Spitzeninstrument und die mechanische Ausführung beim Trieb oder beim Kreuztisch kommt meist lange nicht an die Präzision von "Olyzelei" heran. Da braucht es keine langen Tests, sondern es genügt bei einer Laborausstellung ein kurzer Blick und ein kurzes Spiel mit den Triebknöpfen, die z.B. oft genug scharfkantig und nicht entgratet sind. Dann weiß man Bescheid; diese Mikroskope sind gegenüber den Spitzenmarken in der Regel 2. oder 3. Wahl. Weil die 600 bis 1000 EURO Mikroskope bei den erfahrenen Mikroskopikern selten bis gar nicht verwendet werden, wird es wohl kaum Erfahrungsberichte geben. Das hat nichts mit Arroganz und Überheblichkeit zu tun, sondern ist schlicht Ausdruck eines oft mühsam erworbenen mikroskopischen Wissens und solider Marktbeobachtung.
Herzlichen Gruß
HG