Hauptmenü

Frühstücksrätsel

Begonnen von Klaus Herrmann, August 08, 2013, 11:00:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

gut ausgeschlafen kann ich beim Frühstück mir von meiner Frau erklären lassen womit ich sinnvoller Weise den Tag ausfüllen sollte und gleichzeitig sinnieren, was ich noch mikroskopieren könnte - was durchaus zwei völlig verschiedene Inhalte haben kann! ;)

Beim Sinnieren kam ich auf die Idee mir mal zur Abwechslung was im polarisierten Durchlicht anzuschauen. :D

Was hatte ich da wohl unter dem 40er Objektiv?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Heiko

Liebesperlen, wohl eigentlich für Deine Gattin bestimmt, um die mikroskopischen Freiräume auszudehnen – und nun konntest Du nicht widerstehen ...

;D

schuppi

Süßungsmittel? Natreen oder mal zur Abechslung Stevia?

Viele Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Monsti

Jürgen Boschert

Hallo Angie,

vom Profil her würd´s ja passen. Die Römer hatten einen Imperator Rex, das Forum hat einen Sublimator Rex !  ;D

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

Hallo Ernst,

nein keine Stärke!

Nachdem die Probe etwas Flüssigkeit verloren hat wurde sie noch dünner und das Bild etwas schärfer, so dass man die Morphologie etwas besser erahnen kann. Ohne Lambda, also recht hohe Doppelbrechung!

Ich werde bei Bedarf noch PH und HF- Bilder nachreichen. Garantiert jeder kennt es!

Klaus

Klaus Herrmann

Das muss ich vielleicht noch sagen es ist absolut "naturbelassen", das bedeutet: es ist keine Reinsubstanz. Das was gemeint ist findet man in geringer Menge in dem "Häufchen". Und diese geringe Menge führt zu den Interferenzfarben.

Die Substanz ist vom Namen her sicher 80% der Bevölkerung ein Begriff. Aber nicht viele werden sie als Reinsubstanz schon gesehen haben.

Sublimiert sicher nicht!

Klaus

Gerd Schmahl

Hallo Klaus,
Scheupulver bzw -Milch? Dann solltest Du den Tag vielleicht mit Putzen ausfüllen...?
Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

Scheupulver kenne ich nicht, aber Milch enthält sicher keine kristallinen doppelbrechenden Substanzen. ;)

Klaus

Ulf Titze

Hallo Klaus!

Sehen wir da Backpulver? Sollst Du etwa einen Kuchen backen?

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Klaus Herrmann

Kuchen backen - nein nein, die "Operation" ist in 1 Sekunde fertig und dann hat man die Probe. Hier mal eine Phasenkontrast-Aufnahme

Klaus

Bernd Kaufmann

Lieber Klaus,

Frühstück - "Operation" in 1 Sekunde, Flüssigkeit verloren - Kaffee oder Tee, gesüßt, mit / ohne Milch (beides mag ich nicht süß und Milch schon gar nicht, deshalb keine eigene Probe)?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Ich seh schon ich muss mehr Licht in die Sache bringen.

Am besten mit einer Hellfeldaufnahme. Wohlgemerkt: immer mit dem 40er Objektiv. Die doppelbrechenden winzigen Kristalle sind nicht wasserlöslich!

Die "Operation" von der ich sprach wird hier im Forum von einer ganzen Gruppe intensiv durchgeführt. Sie gibt dieser Gruppe auch ihren Namen (ähnlich den Tümplern).

Klaus