Sie sind neu im Forum und wollen sich ein Anfänger-Mikroskop aneigenen?

Begonnen von icho_mann, März 25, 2009, 20:27:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Hallo,

um der oft auftretenden und oben genannten Frage wenigstens etwas Einhalt zu gebieten,
versuche ich hier die wichtigsten Ratschläge, Hinweise usw. die sich im Laufe der vielfach wiederholten Diskusion ergeben haben allgemein zusammen zu fassen.

Oft melden sich hier an der Mikroskopie interessierte Neulinge, die mal in das Thema eintauchen möchten und sich dafür ein "kleines" Mikroskop aneignen wollen.
Das Preis Limmit liegt meist bei 300€ oder darunter.

Natürlich freuen sich alle, solche Neulinge empfangen zu können, da sie ja "Hobby-Genossen" sind oder zumindest werden könnten.
Außerdem erfrischen solche Leute nach einigen Wochen meist das Forum mit netten Beiträgen ihrer ersten Erfahrungen.

Trotzdem ist es immer wieder eine langwierige und sehr druchgekaute Diskusion, wobei in letzter Zeit auch die Antoworten auf solche Anfragen abnahmen.
Darum also dieser Beitrag.

Wenn sie also nun wirklich neu sind und sie mal in die Mikroskopie reinschnuppern wollen, so sollten sie sich als erstes klar werden, was aus diesem "Schnuppern" werden soll.
Ein kurzer Seitenblick? Ohne Aussicht auf Mikroskopie als zukünftiges Hobby? Sondern nur um 2-3 mal irgendetwas von nahmen anzusehen?
Dann kann ich zu Mikroskopen, die bei Ebay für 80-100 € angeboten werden raten. (Teilweise auch darunter)

Doch wenn sie die Möglichkeit nicht ausschließen wollen, dass sie vielleicht doch an der Mikroskopie hängenbleiben, dann ist ein oben genanntes Mikroskop auf keinen Fall zu empfehlen. Hier eine kleine Erklärung dafür.
Stattdessen wird auf ein gebrauchtes Mirksokop einer renomierten Marke wie Zeiss, Olypmus oder Leitz ect. verwiesen.
(Oft genannt Modelle aus der "Standard" Reihe von Zeiss oder aus der "CH" Reihe von Olympus.)
Wenn man etwas geduldig ist, erhält man ein solchen für 300€ auf ebay oder hier im Mikro Markt.

Dennoch sollten sie sich bei diesem Kauf nicht vorschnell entscheiden,
sondern sich erst die Mikrofibel von Klaus Henkel zu Gemüte führen, diese beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Mikroskop-Kauf aber auch Mikroskopische Praxis für Anfänger. LINK

Auch wird immer wieder auf Lektüren wie

Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos) (Januar 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440089894
ISBN-13: 978-3440089897

verwiesen, welche einen guten Wegweiser bieten.

Die meisten der aktiven Mitglieder hier sind auch nicht abgeneigt einem interessierten und freundlichen Neuling ein wenig unter die Arme zu greifen,
was Erklärungen, Beratungen ect. angeht.

Ich hoffe hiermit wenigstens die allgemeinsten Fragen geklärt und ein wenig Lektüre zur Orientierung geliefert zu haben.

mit freundlichen Grüßen
Jonathan B.

PS:
Ich habe diesen Beitrag nicht geschrieben, um ihn so stehen zu lassen, sondern, damit er jetzt von allen Mitglieder verbessert und kritisiert werden kann, bis er eine gute Basis für Neulinge zu bieten.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Vorstellung: Hier klicken

Manfred Rath

Hallo Jonathan,
nichts für ungut-aber allein deine Fragestellung wirkt etwas provozierend >:(
Nur weil jemand im Forum neu ist (so auch ich),heißt das noch lange nicht,das man sich ein "Anfängermikroskop"anschaffen möchte.
Führerscheinneulinge kaufen sich auch kein "Anfängerauto" sondern ein Auto,wobei zu sagen ist,das auch nicht nur Mercedes oder Porsche ein Auto ist :-\(ich weiß,das ich damit vielleicht Äpfel mit Birnen vergleiche).
Für mich stellt sich auch die Frage:Soll ich mir ein Motic,Bresser,Vixen,MP,BTC,BMS oder was weiß ich für ein Mikroskop kaufen...da hilft mir die vielgerühmte Mikrofibel nicht weiter.
Hilfreich wären eben Erfahrungsberichte anderer "Kollegen" zu den genannten Marken,und nochmal:Die Welt besteht nicht nur aus Zeiss,Leitz und Olympus.
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

icho_mann

Hallo Manfred,
du hast meine Überschrift wohl etwas falsch verstanden...
Ich meine das keinster Weise in provozierender Art,
deswegen ja uach die Frage, "und wollen sie ein Anfänger Mikroskop kaufen?"
Wenn jemand sich schon auskennt und sich den Porsche unter den Mikroskopen leisten kann, wird er sich wohl auch nicht angesprochen fühlen...
Ansonsten finde ich den vergleich mit dem Führerschein etwas ungeeigenet.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es NUR Olympus Zeiss und Leitz gibt, doch mit dem Kauf einer dieser "renomierten" Marken ist man wohl auf der sicheren Seite.
Den ersten "Erfahrungsbericht mit dem Bresser von mit habe ich ja schon begefügt, und ich hade den Beitrag gerade deswegen zur Diskusion freigestellt.

mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Peter V.

Hallo Herr Rath,

Zitatnichts für ungut-aber allein deine Fragestellung wirkt etwas provozierend
Nur weil jemand im Forum neu ist (so auch ich),heißt das noch lange nicht,das man sich ein "Anfängermikroskop"anschaffen möchte.

Ich bin jetzt auch einmal provokant und sage: Doch! Genau so ist es! 90% der Fragesteller haben bereits ein wenig bei ebay oder im Internet geschaut und nennen doch direkt bei der ersten Frage schon den Namen der "üblichen Verdächtigen" - Bresser, Müller oder irgendeine Handelsmarke eines Lehmittel- oder Laborbedarfversenders". Und haben meisten eine recht dezidierte Preisvorstellung, die sich so um 100 - 200 EUR bewegt. Glauben Sie mir, es ist so, auch, wenn ich jetzt keine Lust habe, im Forum nach diesen Beispielen, die aber zahlreich sind, zu suchen.
Meistens wird doch schon ausdrücklich gefragt: was haltet Ihr vom Bresser X oder dem Müller Y ? Welches soll ich nehmen?

Und dazu kann kaum jemand kompetent antworten, weil a) die meisten erfahrenen Hobbymikroskopiker solche Mikroskope gar nicht besitzen und b) die Modelle der Pseudo-Markenmikroskope ständig wechseln ( schauen Sie nur mal, was alles unter der Bezeichnung Bresser Reseracher verkauft wurde und wird ).

ZitatFür mich stellt sich auch die Frage:Soll ich mir ein Motic,Bresser,Vixen,MP,BTC,BMS oder was weiß ich für ein Mikroskop kaufen...da hilft mir die vielgerühmte Mikrofibel nicht weiter.

...das Forum aber auch nicht: Gründe: siehe oben! Ich sage das als jemand, der wohl mit am meisten konkrete Erfahrungsberichte über derartige Billigmikroskope geschrieben hat!

ZitatHilfreich wären eben Erfahrungsberichte anderer "Kollegen" zu den genannten Marken,und nochmal:Die Welt besteht nicht nur aus Zeiss,Leitz und Olympus.

Nochmal provokant?  :) O.k.! Ich sage ( mit einem zwinkernden Auge ) DOCH! ( wenn Sie noch Hund / Will dazunehmen ).  Natürlich gibt es auch andere "unbekanneter" Hersteller "brauchbarer" Mikroskope, aber es wird ja immer nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis gefragt, und das ist nun einmal bei gebrauchten Mikroskopen der großen Drei oder Vier unschlagbar!
Glauben Sie mir: Ich habe wirklich schon einige No-names "getestet". Ich hatte hier vor gar nicht langer Zeit ein Mikroskop des Labordachhandels VWR, das dort neu um 1000 EUR kostet. Sicher brauchbar - aber dennoch mechanisch und von der ganzen Wertigkeit her Welten von z.B. einem gebrauchte Zeiss Standard oder Olympus CH für vielleicht 300 - 400 EUR entfernt!

Letztlich ist es so: Es wird um Rat gefragt, und wenn dieser von den erfahrenen Mikroskopikern nun einmal so ausfällt, daß zu Gebrauchtgeräten großer Markenfirmen geraten wird, muß man das als Fragesteller nun einmal akzeptieren. Oder rman fragt dann doch bitte gar nicht erst....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

fraureuter

Hallo, ich find den "Neulingsempfang" schon ganz prima. Nun gibt es ja zwei Arten von Neulingen: Die einen, die wirklich ganz neu in die Materie einsteigen wollen und meist auch wenig Geld zur Verfügung haben (denen würd ich ein Model FL von Novex für 160 Euro empfehlen, da ist alles dran und nix muß gebastelt werden. Auspacken und loslegen, Optik ist absolut OK fürs Geld.) Und dann wären da die älteren Hasen, die jetzt endlich mal RICHTIG in die Röhre schauen wollen. Denen würd ich, wenn sie technisch unsicher sind, eher zu einem Novex der B-Reihe raten, da gibt es binokulare Freuden für 500 Euro. Wer das Geld nicht aufbringen will/kann, sollte die Gebrauchttipps wahrnehmen. Ich erwähne deshalb Novex, weil der Herr Beyersdörfer, der neben anderen die Dinger in Deutschland vertreibt, ein netter einer ist und recht gut berät. Die zweite Kategorie Neuling hat zielstrebig vor, zu mikroskopieren und wird in die Zukunft denken. Die reiferen unten denen (und uns) haben mittlerweile schmerzlich erfahren, was Wertverlust ist, und überlegen sich vielleicht, ob sie nicht doch ein gebrauchtes nehmen, das noch etliche Jahre halten wird, wenn man sich an die Forumstipps hält.
Ein Beispiel: Mein Hertel und Reuss Studio C von 1965 hat einst über 2000 Mark gekostet - das war damals WIRKLICH viel Geld. Ich habe es Anfang des Jahres bei ebay für 90 Euro gekauft. Auf gut Glück, anhand eines schlechten Fotos identifiziert und halbblind geboten. Das Ding kam im Holzkasten, sah aus wie neu und ist die Wucht in Tüten: Alles aus Metall, seidenweiche Mechanik und mit der für 200 Euro neugekauften Optik von Euromex eine echte Freude für die Augen. Das benutzt mein Sohn nun, und ich habe vom Peter Voigt für 300 Euro ein Leitz Biomed übers Forum erstanden, das nun wirklich (zumindest für mich) ganz großes Kino bietet.
Beide Mikroskope sind hervorragend verarbeitet, werden SICHER noch weitere 20 Jahre halten und sorgen dafür, daß Vater und Sohn Sonntags vormittags inmitten von mit stinkender Tümpeltunke angefüllten Weckgläsern sitzen und einträchtig in die Linsen schauen. Das und nichts anderes wollte ich für mich - endlich mal SCHÖN mikroskopieren, ohne das Auto verkaufen zu müssen. Mein persönlicher Rat: Gebrauchtkauf für etwa 300 Euro. Mittlerweile kaufen wir alle völlig schmerzfrei Digitalknipsen und Spielekonsolen und Flachbildschirme, die nach einem Jahr nur noch die Hälfte kosten - da sollte das "bisschen" Geld für ein so schönes und lehrreiches Hobby doch allemal "übrig" sein.
Das ihr lieben, war mein Senf zum Thema "Neulingsberatung".
Es grüßt euch
der liebe Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

icho_mann

Hallo Frau, oder doch eher Herr Reuter, oder kurz lieber Martin  ;D

Meine Frage nochmal an sie und andere "Erfahrungsträger" empfehlen sie die Novex Mikroskope nur aufgrund des guten Service (denn so hört es sich an)
oder kriegt man auch beim Neukauf tatsächlich etwas für sein Geld?
Ist der Neukauf eines Novex einem Gbrauchtkauf möglicherweise vozuziehen?

Ich bin mir da nicht ganz im klaren, wie das gemeint war...

Vielen dank soweit, es freut mich, dass die Familie Reuter harmonische Mikroskopier-Tag verbringt!
Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

wilfried48

Hallo,

im Astronomieforum.de gibt es z.B ein Unterforum:
"Astro-Equipment für Einsteiger
Fragen und Tipps zu Teleskopen, Montierungen und Zubehör für den Einsteiger"

was spricht dagegen soetwas hier auch einzurichten  ?

Gruss

Wilfried

P.S.: Ich habe doch im alten Forum mal einen ausführlichen Test über ein Mikroskop mit Trinotubus vom "Inder" geschrieben. Das kommt doch einem
idealen Einsteigermikroskop für ca. 250.- Euro (mit Trinotubus !)sehr nahe. Es ist zwar kein Zeiss, aber immerhin hat es sich bei mir als "Outdoormikroskop zum Tümpeln" bis heute gehalten. Und ich bin privat sonst mit soliden Zeiss Mikroskopen und beruflich mit modernsten Hochleistungsmikroskopen vorbelastet.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

icho_mann

Hallo Wilfried,

die Notwendigkeit eines solchen "Unterforums" hat wohl die Forumsleitung zu beurteilen.
Da können wir viel rumdiskutieren und es bringt ja doch nichts.
Die Frage ist jetzt vielleicht doch, in welcher Form ein Neulingsbeitrag erstellt werden soll.
Wenn wir jedes Mikroskop, das geeignet wäre auflisten, wird es leicht unübersichtlich.

Ich bitte alle sich zu beteiligen!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Segu

Hallo zusammen

Wie wäre es, die Überschrift abzuändern in:

- Empfehlenswerte Mikroskope bis 250 Euro
- Empfehlenswerte Mikroskope bis 500 Euro
- Empfehlenswerte Mikroskope bis 1000 Euro
- Empfehlenswerte Mikroskope bis 2000 Euro

So muss man nicht irgendwelche Personen als Anfänger, Einsteiger oder sonstwie "degradieren"
Ausserdem gibt es vielleicht, erfahrene Mikroskopieker, die sich ein Zweitgerät anschaffen wollen. für Exkursionen und so weiter.

Das ganze kann man dann mit Bild und Text dokumentieren und die eigenen Erfahrungen mitteilen.
Ein Link dazu kann auch nützlich sein.

z.B. mein Motic BA200 (Kategorie bis 1000 Euro) hat schon so manchen "Zeissianer" in staunen versetzt.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

icho_mann

Zitat von: Segu in März 26, 2009, 07:45:10 VORMITTAG
Hallo zusammen

Wie wäre es, die Überschrift abzuändern in:

- Empfehlenswerte Mikroskope bis 250 Euro
- Empfehlenswerte Mikroskope bis 500 Euro
- Empfehlenswerte Mikroskope bis 1000 Euro
- Empfehlenswerte Mikroskope bis 2000 Euro

So muss man nicht irgendwelche Personen als Anfänger, Einsteiger oder sonstwie "degradieren"
Ausserdem gibt es vielleicht, erfahrene Mikroskopieker, die sich ein Zweitgerät anschaffen wollen. für Exkursionen und so weiter.

Das ganze kann man dann mit Bild und Text dokumentieren und die eigenen Erfahrungen mitteilen.
Ein Link dazu kann auch nützlich sein.

z.B. mein Motic BA200 (Kategorie bis 1000 Euro) hat schon so manchen "Zeissianer" in Staunen versetzt.
Genau das wollte ich eigentlich nicht erstellen.
Natürlich kann MAN das machen und natürlich ist das warscheinlich auch hilfreich für den ein oder anderen.
Ich frage mich, warum ich Leute deglariere, wenn wir alle 4-5 Tage einen Fall haben, wo sich jemand als Neuling, der ein neues Mikroskop sucht um die Mikroskopie zu erkunden vorstellt?
Genau das ist nämlich meine "Zielgruppe", und nicht die alten Hasen, die sich ein weiteres Schmuckstück aneignen wollen.
Dafür habe ich einfach nicht genug Mikroskope getestet als dass ich da etwas drüber schreiben könnte.

Wenn sich jemand anderes dazu berufen fühlt, wird das ganze Forum davon profitieren, wenn er einfach mal anfängt was zu schreiben.

Ich hoffe damit klargestellt zu haben, welches Thema mein Beitrag verfolgt.
Wenn der Beitrag nun unnötig oder schelcht formuliert ist, so lasst ihn einfach in der Versenkung verschwinden.

Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

fraureuter

Hallo Jonathan,
ich hatte für kurze Zeit ein Euromex mit Trino aus den 80ern, das war nicht so toll, halt noch sehr.....fernöstlich gebaut. Mittlerweile sind die Geräte aber ganz hervorragend für ihren Preis. Der "Ableger" Novex steht dem in nichts nach, wie ich meine. Ich habe mir ein neues Novex angeschaut und war recht angetan. Sollte mit Trino und Planobjektiven 899 Euro kosten.
Ich habe mich dann aber für das gebrauchte Biomed für 300 Euro entschieden, ich finde Leitz eben einfach prima. Das Novex war nichtsdestotrotz 1A. Hätte nicht viel gefehlt, und ich hätt´es genommen. Mittlerweile bin ich allerdings froh über das Gebrauchtteil, weil ich da ab und zu was dran zu basteln habe - und das ist wohl ein Punkt, der einige an gebrauchten Miks abschrecken könnte. Während mein Hertel nach über 40 Jahren einwandfrei arbeitet, muß ich am Leitz schon mal hie und da was richten, weils halt arg gebraucht wurde.

Hier ein ganz interessanter Link zu Novex-Erfahrungen:
>Seite hat stark werbenden Charakter - Link von Moderator entfernt<
Da ist links ein Button mit "Informationen zum Novex-B Mikroskop"

Lasst uns doch einfach unsere Mikroskope fotografieren, sie beschreiben, was wir daran toll finden und was nicht und was das Ding neu und gebraucht kostet und fertig. Dann kann jeder sich das anschauen und informieren, was es alles so gibt und in welcher Preisklasse sich das bewegt, wie es aussieht (wer kennt alle Leitz-Typen? Ich nicht!) und wo man es am günstigsten bekommt. So dürfte sich im Laufe der Zeit ein interessantes Sammelsurium von Mikroskopbeschreibungen anhäufen, die ich persönlich mordsspannend fände.

Schönen Tag an euch alle
euer Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Peter V.

Zitat von: Segu in März 26, 2009, 07:45:10 VORMITTAG

z.B. mein Motic BA200 (Kategorie bis 1000 Euro) hat schon so manchen "Zeissianer" in staunen versetzt.

Hallo Michel,

das mag ja sein. Ich glaube, es hat sich herumgeprochen, daß Novex und Motiv recht gute Mikroskope baut.
Aber wie Du selbst sagst: Klasse bis 1000 EUR.
Nur - hier fragt KEIN Neueinsteiger nach dieser Preisklasse! Die Frage lautet nahezu IMEER: " Ich suche ein Mikroskop und möchte 150, vielleicht 200 EUR ausgeben".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

icho_mann

Hallo an alle,
ich denke nicht, dass es Sinn macht über alle möglichen Modelle zu diskutieren, welche nun rentabel sind und welche nicht usw.
Dafür müsten wir erstmal was handfestes haben, wo einige Vorschläge die man dann ergänzen könnte, drinstehen.
Soweit meine Meinung.
Jetzt die Frage:
Soll überhaupt ein Text (wie der Obige von mir) verfasst werden oder ist das gar nicht nötig?
Wenn einer erstellt werden soll, nehmen wir meinen als Basis oder gibt es andere/bessere Ideen?

Ich hoffe, dass wir uns da mal einigen können.
freundliche Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Werner Jülich

Zitat von: fraureuter in März 26, 2009, 08:45:18 VORMITTAG
Hallo Jonathan,
ich hatte für kurze Zeit ein Euromex mit Trino aus den 80ern, das war nicht so toll, halt noch sehr.....fernöstlich gebaut. Mittlerweile sind die Geräte aber ganz hervorragend für ihren Preis. Der "Ableger" Novex steht dem in nichts nach, wie ich meine. Ich habe mir ein neues Novex angeschaut und war recht angetan. Sollte mit Trino und Planobjektiven 899 Euro kosten.
Ich habe mich dann aber für das gebrauchte Biomed für 300 Euro entschieden, ich finde Leitz eben einfach prima. Das Novex war nichtsdestotrotz 1A. Hätte nicht viel gefehlt, und ich hätt´es genommen. Mittlerweile bin ich allerdings froh über das Gebrauchtteil, weil ich da ab und zu was dran zu basteln habe - und das ist wohl ein Punkt, der einige an gebrauchten Miks abschrecken könnte. Während mein Hertel nach über 40 Jahren einwandfrei arbeitet, muß ich am Leitz schon mal hie und da was richten, weils halt arg gebraucht wurde.

Hier ein ganz interessanter Link zu Novex-Erfahrungen:
>Seite hat stark werbenden Charakter - Link von Moderator entfernt<
Da ist links ein Button mit "Informationen zum Novex-B Mikroskop"

Lasst uns doch einfach unsere Mikroskope fotografieren, sie beschreiben, was wir daran toll finden und was nicht und was das Ding neu und gebraucht kostet und fertig. Dann kann jeder sich das anschauen und informieren, was es alles so gibt und in welcher Preisklasse sich das bewegt, wie es aussieht (wer kennt alle Leitz-Typen? Ich nicht!) und wo man es am günstigsten bekommt. So dürfte sich im Laufe der Zeit ein interessantes Sammelsurium von Mikroskopbeschreibungen anhäufen, die ich persönlich mordsspannend fände.

Schönen Tag an euch alle
euer Martin

Sind Sie eigentlich sicher, dass Sie hier keine Werbung posten? Der Beitrag von der Heilpraktikertante ist doch als Aussage zum Mikroskop zumindest ungewöhnlich um nicht zu sagen, sie weiß es halt nicht besser. Exakt zu diesem Beitrag gibt es genug Kopfschütteln und Widerspruch. Es ist aber immer schön, wenn man Aussagen konkret aufspießen kann, finden Sie denn  den   verwendeten Kondensor mit NA 1,25 für geeignet oder sollte man nicht lieber auf ein Mikroskop mit Kardioidkondensor mit NA 1,4 ausweichen?
Geeignete Dunkelfeldkondensoren mit NA 1,4 werden von vielen richtigen Herstellern angeboten, da wären zu nennen Hund-Leica-Nikon-Olympus und natürlich Zeiss. Novex mit seiner einfachen, lichtverschluckenden Dunkelfeldblende würde ich ganz bestimmt nicht dazu zählen.
Dies nur so ausführlich, damit niemand aus Ihrem Werbebeitrag den falschen Schluß zieht und sich eventuell verkauft.
Werner Jülich

Peter V.

Hallo!

Auf den "Erfahrungsbericht" von Frau Brandstätter bin ich auch schon vor 2 Jahren gestoßen.
Um es mal ganz klar zu formulieren: Ich denke auch, daß hier die Grenze zur "Werbung" zumnidest sehr stark berührt wird.

Aber noch einmal: Niemadn bezeifelt, daß Motic und Novex "ordentliche" Mikroskope im Programm hat. Aber Frau Brandstätters Mikroskop hat sicherlich nicht 300 EUR gekostet  :)
Auch, wenn ich mich wiederhole: Es geht doch bei en Anfängerfragen niemals um Mikroskope in dieser Preisklasse!!!!!

Herzliche Grüße
Peter