Chitin macht Probleme beim Schneiden...was nun?!...Bitte Hilfe!

Begonnen von bbb, August 15, 2013, 08:54:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bbb

Hallo MIkroskopiker!

Ich habe mal eine Frage, da Chitin kaum Calciumcarbonat enthält, wie kann ich es dann auflösen und Insekten nach dem Einbetten besser schneiden zu können?
Da würde ja EDTA und anderen nicht viel helfen, oder?
Ich bekomme aus der Zoologie bald mehrere Tiere die eine Chitinhülle besitzen (Stabheuschrecken, Skorpione, Garnelen und mehr) und würde diese natürlich gern schneiden.
Allerdings habe ich durch frühere Erfahrungen an geschnittenen Käfern das Chitin sich ungern schneiden lässt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

Jürgen H.

Lieber Max,

Ich freue mich, dass ich dann bald Bilder aus der Insektenhistologie von Dir sehen kann! Ich hoffe, Du bist frustresitent, denn wenn Du Insekten schneiden willst, bekomme ich nicht nur einen Kollegen sondern auch einen Leidensgenossen.

Folgende Tipps aus meiner Sammlung, die sich vielleicht als hilfreich erweisen könnten:

Tiere möglichst unmittelbar nach einer  Häutung verwenden.

Eintrittspforten für das Fixativ und die folgenden Behandlungen schaffen und z.B. bei der Stabheuschrecke nur Teile gesondert fixieren und einbetten: Kopf Teile des Thorax oder Teile des Abdomens.

Ein gut penetrierendes Fixativ verwenden.

Eine absolut zuverlässige Entwässerung sicherstellen.

Ich verwende Isopropanol(Keinen ETOH) und dann Butyl N als Intermedium, um jede Härtung möglichst zu vermeiden.

Kalt schneiden!

Es gibt im Netz verschiedene Angaben zum Vermeiden von Problemen mit Chitin: Mollifex, Doppelte Einbettung über Celloidin, Behandlung mit Schwefelsäure etc....Nun ja.

Das Sicherste ist wohl, über einen Kunststoff zu gehen. Das erfordert aber ein völlig anderes Equipment.

Viel Erfolg!

Jürgen



bbb

Ja ich will es mal versuchen, mich interessieren vor allem die Giftdrüsen des Skorpions :)
Also ich werde sie in alkoholischer Bouin-Lösung fixieren und über Isopropanol einbetten.
Ich lasse sie lange im Bouin liegen das, das Calciumcarbonat entzogen wird.
Meine Blöcke schneide ich immer kalt, ich kühle sie in einem kleinen Gefrierschrank auf minus 15 Grad das hat sich immer bewährt.
Ich hoffe das klappt alles wegen dem Chitin.
Bist du eigentlich ein Thüringer?
Ich suche hier im Forum auch Mitglieder mit denen man sich mal persöhnlich treffen und austauschen kann.
Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

JB

Hallo,

Jürgen, haben Sie jemals versucht das Problem mit der Pilz-Chitinase anzugehen? Wie gesagt, selbst versucht habe ich es auch noch nicht.
Antwort #6:  http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12718.5

Beste Gruesse,

Jon

Jürgen H.

Lieber Max,
Zitat
Bist du eigentlich ein Thüringer?

Nein, Rheinländer....

Lieber Jon,

Mit Chitinase habe ich auch noch keine Erfahrungen. Ich erinnere mich an Deinen Tipp und hatte auch schon ein paar Champignons in Salz eingelegt und dann irgendwie die Sache vergessen, als ich mit anderen Dingen heftig beschäftigt war. Ein Versuch wäre also noch zu starten.

Schöne Grüße

Jürgen

bbb

Das mit der Chitinase muss ich auch mal versuchen, klingt sehr interessant.
Ich werde 1 Skorpion in Chitinase einlegen, 1 in EDTA und einen unbehandelt.
Mal sehen wie die Unterschiede beim schneiden und färben sind.
Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!


bbb

Hallo Reto,
die Links sind klasse die schaue ich mir gerade an.
Besonders der letzte zum PDF runterladen ist sehr gut.
Danke dafür :)
Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!