Algen: Glashüllenalge Hyalotheca - aber welche?

Begonnen von Bernd Kaufmann, August 17, 2013, 12:03:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreunde,

in "Angies Reich", also den Mooren am Pillersee, gibt es höchst interessante und schöne Algen. So fand ich in einer meiner Proben zahlreiche Fäden von Hyalotheca, bin mir aber nicht sicher, ob es H. mucosa, oder H. dissiliens ist. Wer kann helfen?



Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Monsti

Lieber Bernd,

auch wenn diese Hyalotheca etwas schmaler ist, halte ich sie dennoch für H. dissiliens. Ich habe oft Fäden sehr unterschiedlicher Breite gesehen und war anfangs ebenfalls verunsichert.

Herzliche Grüße aus meinem Reich
Angie

Bernd Kaufmann

Liebe Angie,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Und Grüße zurück in Dein Reich!  :D
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

#3
Hallo Herr Kaufmann,

gleicher Meinung!

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser