Moos - Polytrichum formosum

Begonnen von Klaus Herrmann, August 18, 2013, 12:12:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

die Bryologen werden nur müde lächeln, aber ich hab gemerkt, dass es viele gibt und mich etwas verheddert. Die Kapseln passen nie ganz bei meinen Bestimmungsversuchen. Ich dachte erst P.formosum, aber das hat nicht richtig gepasst. Leider habe ich nichts mitgenommen ums zu Hause unters Mikroskop zu legen. Aber ich weiß genau, wo das Polster steht: Badener Höhe, ca 900 m hoch im Schwarzwald bei Sand  :D Ist nur 2 h von mir entfernt. >:(

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Bernhard Kaiser

Hallo Klaus,

scheint aufgrund der 2-farbigen Seten P. formosum zu sein. War der Standort trocken z.B. Waldboden Fichten- oder Tannenwald oder steht das Moos an etwas feuchteren Stellen?

Freundliche Grüße
Bernhard

Klaus Herrmann

Danke Bernhard,

ganz zufällig hatte ich an dich bei meiner Recherche gedacht! ;)

Typischer Schwarzwald Fichtenbestand, Westhang also schon auch feucht. Naturschutzgebiet, deshalb gabs auch jede Menge Heidelbeeren, da haben die Profis noch nicht gekämmt.

Die Kapseln waren wohl schon älter, deshalb waren keine "Haare" mehr zu sehen ("Frauenhaar-Moos")

Klaus

Bernhard Kaiser

Hallo Klaus,

dürfte wohl sicher P. formosum sei.Die Seten sind oben gelb und unten rot. Bei P. commune sind die Seten nur rot.
Letzte Sicherheit geben Blattquerschnitte. Bei P. formosum sind die Endzellen der Blattlamellen einzellig rund, bei P. commune halbmondförmig eingedellt.
Versuche mal eine trockene Pflanze mit der Rasierklinge mehrfach quer zu schneiden. Sicher sind dann einige Blattquerschnitte dabei, an denen die Endzellen der Lamellen zu sehen sind.
Vorsicht nicht an
Kremer, B.P. (2002); Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie. orientieren. Hier sind die beiden Abb. vertauscht.

Freundliche Grüße
Bernhard

Klaus Herrmann

Danke Bernhard,

ich muss wohl doch noch mal zur Badener Höhe wandern - wenn nur das Benzin billiger wär! >:(

Deinen wichtigen Hinweis auf den Fehler in Krämers buntem Gemischtwarenbuch hatte ich früher schon sofort aufgenommen und auf den Seiten 158/159 korrigiert. (Du siehst ich lese deine guten Beiträge immer aufmerksam!) Das Mikrobild ist eh schlecht. Und im Text ist dieses wichtige Unterscheidungsmerkmal überhaupt nicht erwähnt.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum das Buch für Anfänger so oft empfohlen wird. Bei den Bildern findet sich praktisch nie ein Hinweis auf Färbung oder Kontrastiermethode, was für einen Anfänger ja wirklich hilfreich wäre.

Habe mit deinem Segen jetzt den Titel geändert - den endgültigen Beweis werde ich nachliefern, wenn ich wieder dort war und eine Probe entnommen habe. Schutzgebiet hin oder her - der Wissenschaft müssen Opfer gebracht werden!

Klaus

Bernhard Kaiser

Hallo Klaus,

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum das Buch für Anfänger so oft empfohlen wird.

ist halt ein guter Überblick aber für Anfänger wenig geeignet.

ZitatHabe mit deinem Segen jetzt den Titel geändert - den endgültigen Beweis werde ich nachliefern, wenn ich wieder dort war und eine Probe entnommen habe. Schutzgebiet hin oder her - der Wissenschaft müssen Opfer gebracht werden!

Formosum bitte klein.
Wegen dem Schutzgebiet mach Dir keine Sorgen, das wird gerne übertrieben. Du wirst ja nicht gleich mit dem Leiterwagen sammeln gehen. Übrigens werden gerne von Laien Verordnungen vergeben. Shagnum ist z.B. vollkommen geschützt. Das würde die gesamte Sphagnologie lahmlegen denn ohne Probe kann man kaum Sphagnum bestimmen.
Ebenfalls ist Rhytidiadelphus squarrosus,eines der häufigsten Moose im Rasen ebenfalls geschützt. Zu Recht ist R. triquetrus schützenswert. Da sich aber keiner auskennt wurde die ganze Gattung unter Schutz gestellt.

Freundliche Grüße
Bernhard

Peter V.

Lieber Klaus,

ZitatDeshalb verstehe ich auch nicht, warum das Buch für Anfänger so oft empfohlen wird.

Weil es nichts Besseres und Vergleichbares gibt! Weil es das einzige Buch ist, das umfassend aufzeigt, was man alles mit dem Mikroskop sehen kann. Der Anfänger steht nun einmal oft vor der Frage: Ich möchte gerne mikroskopieren - aber WAS eigentlich? Dass er Verbesseurngsmöglichkeiten gibt, bezweifle ich nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in August 19, 2013, 12:37:42 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

ZitatDeshalb verstehe ich auch nicht, warum das Buch für Anfänger so oft empfohlen wird.

Weil es nichts Besseres und Vergleichbares gibt! Weil es das einzige Buch ist, das umfassend aufzeigt, was man alles mit dem Mikroskop sehen kann. Der Anfänger steht nun einmal oft vor der Frage: Ich möchte gerne mikroskopieren - aber WAS eigentlich? Dass er Verbesseurngsmöglichkeiten gibt, bezweifle ich nicht.

Herzliche Grüße
Peter

...dem möchte ich mich anschließen!!  Soll man dem Anfänger von dem Buch abraten, weil es die Unterschiede zwischen Polytrichum-Arten nicht herausmeißelt  ??? ???

Falsche Bildunterschriften hatten wir in der Vergangenheit allerdings schon öfter festgestellt. Hier kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen: das Bild auf S. 159 zeigt die Sporogone, die Seten sind doch in ihrer ganzen Länge gar nicht zu sehen  ???

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Lieber Bernhard (Musikus),

du hast ich glaube den wahren Gehalt der sehr richtigen Beanstandung des Bernhard (Bryologus) nicht richtig erfasst, es geht in dieser Bildverwechslung nicht um die Seten, sondern um die Form der Endzellen der Blattlamellen, die das wichtige Unterscheidungskriterium ist! Wenn dann die Zuordnung falsch ist, sitzt man in der Sackgasse - ganz abgesehen davon, dass das Bild auf Seite 159 ein unbrauchbares Matschbild ist!

Und was das von mir in Maßen geschmähte Buch anbelangt, so ist des einen sin Uhl, was dem andern der schön tirilierende Vogel ist.
Aber über diese Beurteilung waren wir uns auch schon früher nicht einig. Es ist peppig aufgemacht; etwas weniger und etwas sorgfältiger wäre mehr gewesen! Ich empfehle andere für Anfänger.

Klaus

Bernhard Lebeda

Lieber Klaus

Einspruch stattgegeben!!

Ob das Kosmosbuch nun aber deswegen nix taugt, müssen wir vielleicht nicht vertiefen.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Kaiser

Hallo Bernhard,

Ob das Kosmosbuch nun aber deswegen nix taugt

so habe ich das nicht geschrieben. Ich bin nur der Meinung
Zitatfür Anfänger wenig geeignet

die Verwechslungen sind ohne Bedeutung. Kommt in den besten Familien vor. Auch ich bin der Meinung: es gibt nichts besseres aber weniger für Anfänger.

Freundliche Grüße
Bernhard (Bryologikus)