Hauptmenü

Rätselhaft …

Begonnen von Heiko, August 19, 2013, 21:33:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... leider allerdings auch für mich, wenn es um die Details geht, die sich aus dem Funktionieren ergeben – dazu aber vielleicht später.

Kann man schon erkennen, welches Technikum hier abgebildet ist?

Gruß, Heiko

rheinweib

Hallo Heiko,
ganz klar, ein rostiger Nagel, der in Mineralwasser mit viel Kohlensäure liegt?.... ;D
...OK, wohl eher nicht....schon klar.....

Gruss
Heike

Peter V.

Hallo Heiko,

entstehen die Glasblasen durch elektrolytische Vorgänge?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heiko

Hallo Heike,

solange Du nicht an Brennstäbe im Abklingbecken denkst, geht das als Vermutung durchaus in Ordnung.  ;)

Hallo Peter,

Elektrolyse i. w. S. kann ich nicht einmal ausschließen, da ich mir (wie bereits gesagt) über die Entstehungsgeschichte des Gezeigten durchaus im Unklaren bin.

Eine Elektrolyse wird durch den Hersteller aber jedenfalls nicht angestrebt:

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Heiko,

ist das ein heißer Heizstab, an dem sich Wasserdampf bildet, oder im Wasser gelöste Luft warm wird und in Blasen ausgetrieben wird.
An Elektrolyse hatte ich erst auch gedacht, aber die hast du ja verworfen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Heiko

Heiß, lieber Klaus, was die Temperatur angeht ...

Gruß, Heiko

Peter V.

Hallo,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die vermeintliche Flüssigkeit um die Blasen herum keine ist, sondern eher ein Medium höherer Viskosität oder gar ein Kunststoff...Acryl?  Zudem sieht man hier anscheinend eine Schadstelle eines Kabels, die durch Überhitzung entstanden ist oder zu einer Solchen geführt hat.
Ja - und selbst, wenn all diese Faktoren stimmen sollten (was ja noch nicht heraus ist) geht mir nicht so recht ein Licht auf, was das genau ist.... :-\

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heiko

Hallo Peter,

Deine profunden Ausführungen enthalten einen ,,Schlüsselbegriff".

Gruß, Heiko

Jürgen Boschert

Hallo Heiko,

vielleicht ist mir ein "Licht" augegangen:

Ist das -weiß nicht, wie man das korrekt nennt- der Anschluss-Teil eines Wolframfadens im Sockel einer Glühbirne, dort, wo er in Glas eingegossen ist ?
Beste Grüße !

JB

Heiko

Korrekt, Herr Boschert.

Abgebildet ist ein Zuleitungsdraht im Quetschfuß (aus Glas) einer Zweifaden Brems-Rücklicht-Auto-Lampe.

Und was haben die Gasbläschen dort zu suchen? Ich bitte um Erleuchtung.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Gratuliere Jürgen - mit diesem Bild ist es klar!

Dann sind das auf jeden Fall keine Luftblasen im Glas, denn Sauerstoff wäre tödlich für den Wolframwendel.

Klaus

Heiko

Hallo Klaus,

und wenn's doch Sauerstoff wäre, der im heißen und dadurch plastischen (?) Glas stecken blieb?

Gruß, Heiko

Klaus Herrmann

Ne das ist Argon/Stickstoff als Schutzgas - kein O2, sonst brennt sie nur sehr kurz und sehr hell! ;D

Schönes Rätsel, oft gesehen, aber nicht dran gedacht!

Klaus

Heiko

Also Du meinst, Schutzgas ist bis dorthin vorgedrungen und hat die Bläschen verursacht.

Ich hatte überlegt, ob vielleicht Sauerstoff an einem Thermo-/Lokalelement aus den Oxid-Ionen des Glases gebildet werden könnte ...

Klaus Herrmann

Ne, der Kolben ist mit Schutzgas gespült und wird in der Schutzgasatmosphäre abgeschmolzen.

Wenn du genau schaust, dann siehst du die Argonatome verzweifelt gegen das sie umschließende Glas anrennen! 8)

Klaus