Reichert-Jung Mikrotom Autocut 1150

Begonnen von Klaus Herrmann, August 20, 2013, 14:50:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

den Vorgänger (Autocut 1140) dieses schönen Mikrotoms habe ich vor 2 Jahren verkauft und habe mich gleich danach geärgert. Den großen Messerblock der schwenkbar ist in 2 Ebenen hatte ich behalten, weil der Käufer den nicht wollte. Nun hatte ich tollen Messerblock ohne Mikrotom.

Leica hat die Aufnahmeschiene natürlich geändert, so dass der bei den neuen Mikrotomen nicht passt. Die neuen Rotationsmikrotome haben nur noch waagrecht ausgerichtete Messerblöcke, so dass ich nach diesem alten Mikrotom schauen musste.

Habe ich auch kürzlich in USA gefunden und ersteigert. Transport aus USA von Teilen schwerer als 31 kg ist kostspielig so 6-900 $ Nun hat mir Promicron den Tipp gegeben es mit www.Bonvu.com zu machen. Die sind spezialisiert auf das Verschicken von ebay-Waren von US-Verkäufern, die nicht nach Europa versenden. Die komplette Abwicklung inklusive Zollabwicklung übernehmen die. Ist zwar etwas Schreibkram, aber das gewichtige Teil wurde mir ins Haus geliefert. Porto in USA vom Verkäufer zu Bonvu in Texas 75.-$ und Luftfracht nach hier nochmal 280 $. Es war in 4 Tagen hier. Geht innerhalb Deutschland manchmal länger!

Man beachte: schwerer, als 50 kg!

Läuft alles tadellos und nach 2 h putzen sieht es fast wie neu aus! Es fehlte der Messerblock - kein Problem für mich, aber leider fehlt auch das Steuer-Panel. Es hat, wie auch schon der Vorgänger einen Motor, aber mit separatem Steuerkasten. Die Steuerung war beim  1140 angebaut.

Es ist zwar recht unwahrscheinlich: trotzdem die Frage hat jemand einen rumstehen, oder eine Idee wo ich ihn bekommen könnte?
Bild habe ich im Netz gefunden - Ebay Australien, aber eben nur komplett mit Mikrotom.

Sachdienliche Hinweise werden heftig belohnt! :)




Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Cordylus

Lieber Klaus,

leider kann ich nicht weiterhelfen. Aber auch ich habe ein Problem: ich suche zu meinem Reichert Jung Autocut 1150 einen Klingenhalter wie Du ihn auf der Oberseite Deines Mikrotoms stehend abgebildet hast. Solltest Du diesen verkaufen wollen, wäre ich sehr  daran interessiert.

Freundliche Grüße
Günter