Hauptmenü

CZ-Objektiv Pol unbekannt

Begonnen von Klaus Herrmann, März 26, 2009, 22:50:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo CZ-Experten,

ich habe ein Pol-Objektiv von CZ, das ich in keiner Liste finde.

Kann das jemand zuordnen. CZ-Nr, wann gebaut, Einsatzzweck?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

TPL

Lieber Klaus,
Im Grunde steht ja alles drauf, was man wissen muss, aber diese Version ist - zugegeben - selten: Es ist der Vorläufer des (ausgezeichneten) Achromaten 40/0,85 Pol Z. Die Bauform ist die Geiche, die es auch mit dem Zeiss-Winkel-Schriftzug graviert gibt. In der Übergangszeit (ca. 1957) der vollständigen Übernahme von Zeiss-Winkel wurden bei einigen Geräten die Bauformen beibehalten, aber eben die Firmenzeichen geändert (in den Katalogen und Gebrauchsanleitungen erkennt man das teilweise an Retuschierungen!).
Dieses Objektiv Pol 50/0,85 160/0,17 mit einer weiß ausgelegten Carl Zeiss-Gravur habe ich so auch noch nicht gesehen.
Und bevor ich es vergesse: das ist ein ausgezeichnetes Objektiv! Wenn man kein Wunder an Bildfeldebenung erwartet (das ist die einzige Schwäche), dann hat man damit ein zentriebares, ungewöhnlich hoch auflösendes und prima für die Konoskopie einsetzbares Schätzchen.

Schönen Gruß, Thomas

Klaus Herrmann

Lieber Thomas,

herzlichen Dank für diese Zuordnung. Ich hatte schon vermutet, dass es auf Winkel zurückgeht, habe aber in keiner meiner Unterlagen einen Hinweis auf das 50er gefunden. Das 40er habe ich auch und im Vergleich der beiden ist die Auflösung gleich, aber eben das 50er vergrößert noch mehr. Nach diesem Test kann ich bestätigen:

Zitatdas ist ein ausgezeichnetes Objektiv! Wenn man kein Wunder an Bildfeldebenung erwartet (das ist die einzige Schwäche), dann hat man damit ein zentriebares, ungewöhnlich hoch auflösendes und prima für die Konoskopie einsetzbares Schätzchen.

Dennoch werde ich es verkaufen, weil das 40er im neuen Design ist und damit in die Reihe der anderen, die am Revolver sind, besser passt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken