Der Lebedeff beim Tümpeln

Begonnen von Nomarski, August 25, 2013, 15:51:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Guten Tag Foristen,

die Interferenzkontrasteinrichtung nach Jamin-Lebedeff von Zeiss besteht aus drei speziellen Objektiven mit jeweils zugehörigen Kondensoren, die miteinander zu benutzen sind. So gibt es neben dem 40er Objektiv noch ein 100er und ein 10er in diesem Set. So habe ich mir mal für das 10er Objektiv ein Tümpelobjekt aus der Regentonne gefischt, ein abgestorbendes Insekt, an dem schon der natürliche Zersetzungsprozess zu beobachten ist. Die folgende Bildreihe zeigt ein paar Aufnahmen in diesem Kontrastverfahren, zum Vergleich dagegen die Darstellung im polarisierten Schieflicht, das ich sonst oftmals verwende.

Viele Grüße
Bernd

Herbert Dietrich

Hallo Bernd,

die Aufnahmen mit Jamin-Lebedeff finde ich sehr farbenprächtig,
aussagekräftiger finde ich jedoch die Vergleichsaufnahmen im Pol/Schieflicht.

Vermutlich fehlt mir die nötige Kenntnis um die Jamin-Lebedeff richtig zu interpretieren.

So oder so, Deine Aufnahmen und Dein Variations-Geschick mit den verschiedensten
Kontrastmethoden faszinieren mich immer wieder aufs Neue.

Herzliche Grüße
Herbert

Nomarski

Hallo Herbert,

wenn es nur auf die Farbenpracht ankommt, geht es selbstverständlich auch viel günstiger:

Die Farben sind dabei natürlich ganz anders zu interpretieren als bei Jamin-Lebedeff weil die Lichtführung eben auch eine ganz andere ist.

Viele Grüße
Bernd

David 15

Hallo Bernd,

Eine wikrlich schöne Farbpracht  8)

Ich wusste bislang garnicht,dass es das auch für Zeiss Mirkoskope gab ! Welche Teile werden dafür benötigt bzw. wie sieht das am Mikroskop aus ?

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Jürgen Boschert

HalloDavid,

soviel ich weiß, waren die Zeissianer sogar die ersten, die JL gefertigt haben.

Hier ein Bild der entsprechenden Ausrüstung für das Standard WL (aus dem Zeiss-Prospekt: Durchlicht Interferenzeinrichtung 41-540-d, 1978)

edit: Schreibfehler korrigiert
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Hallo David,

ZitatIch wusste bislang garnicht,dass es das auch für Zeiss Mirkoskope gab ! Welche Teile werden dafür benötigt bzw. wie sieht das am Mikroskop aus ?
aus Platzgründen mache ich so etwas mittlerweile am Standard Junior.

Viele Grüße
Bernd

David 15

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Das Bild !

Das Verfahren ist auch nicht ganz ohne  :o

@Bernd
Ist aber auch von Zeiss  ;D

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Nomarski

Hallo David,

Zitat@Bernd
Ist aber auch von Zeis 

nein, von Zeiss.

Viele Grüße
Bernd

David 15

Hallo Bernd,

Mist ! Wie sagt man so schön, da hab ich mir glatt selbst ein Bein gestellt ;)

Viele Grüße
David