"Das Mikroskop und seine Anwendung" ( historisch ) - interessante Links

Begonnen von Peter V., März 28, 2009, 09:14:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Ich fand heute folgende interessante Inhalte im Internet:

http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueber/merkel/index.html

http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueber/dippel/mikroskop2_2/icon_page_00228.html

http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueber/frey/frey_mikroskop.pdf  ( Frey: Das Mikroskop und die
Mikroskopische Technik. ) Achtung: 143 MB

Lohnend auch ein Blick auf die seite www.biolib.de mit zahlreichen historischen biologischen Werken als PDF-Datei, z.B. diesem link:
http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueber/frey/frey_mikroskop.pdf  ( Frey: Das Mikroskop und die
Mikroskopische Technik. ) Achtung: 143 MB

Viel Spaß beim Stöbern!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

d65

Vielen Dank für diese Hinweise!

Ich habe mir aus praktischen Gründen erst mal die pdf-Datei heruntergeladen: Die lässt sich finde ich besser lesen als die vielen Einzelgrafiken.

Besonders interessant fand ich einen Satz von Frey (1873) im Zusammenhang mit Testpräparaten und der dabei sichtbaren Details:
"... was mit der ebenfalls noch nicht gelösten Frage zusammenhängt, wo die Grenze der Sichtbarkeit vermöge unserer heutigen Mikroskope liegt." (Seite 45 oben).

Im gleichen Jahr publizierte Ernst Abbe ja auch die Theorie zur Auflösung.

Danke nochmal für einen angeregten Samstag Nachmittag.

Steffen