Jung HN 40 Mikrotom Abstand Objektklammer - Messer, Verfahrweg

Begonnen von Hugo Halfmann, August 29, 2013, 09:44:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Liebe Schnippler,

ich benötige für die Restaurierung eines Jung HN 40 Mikrotoms die folgenden Angaben:

1.   minimaler Abstand Oberkante Objektklammer – Messerschneide (Klammer ganz hochgekurbelt)
2.   maximaler Abstand Oberkante Objektklammer – Messerschneide (Klammer ganz heruntergekurbelt)
Leider stammen Mikrometerwerk und Schlitten nicht von ein und derselben Baureihen und passen daher wegen des unterschiedlichen Bohrmusters nicht zusammen, so daß ich eine Adapterplatte anfertigen muss, um das Mikrometerwerk höher zu setzen.

Wäre schön, wenn ein HN 40 Besitzer nachmessen kann.

Herzlichen Dank!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Rawfoto

Hallo Hugo

Wenn Du eine Skitze machen wuerdest koennte ich messen, bei mir steht eines im Studio das gut funktioniert.

Ich verstehe nicht welche Abmessungen Dir fehlen, der Verweis auf die Messerschneide verwirrt mich. ich habe bei Testmessungen unterschiedliche Ergebnisse. Ich habe zwei Generationen C Messer eingespannt, die unterscheiden sich beim Ruecken (und damit bei der Messergeometrie) ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...