Stackingversuch mit Picolay: Rädertier aus einem Waldbach

Begonnen von belay68, September 02, 2013, 22:10:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

belay68

Hallo Forum,

heute möchte ich ein Bild zeigen, welches ein (mir nicht bekanntes) Rädertier aus einem Waldbach im Fichtelgebirge zeigt. Die Fundstelle lag schattig und war mit Unmengen Torfmoos bewachsen. Das Wasser war eiskalt, kristallklar und hatte die Farbe von Scharzem Tee.
Ich habe beim Stacken 50 Bilder gemacht und mit den Standardeinstellungen von Picolay verrechnen lassen. Nachträglich etwas geschärft.
Viel Spaß beim Ansehen.



VG
Bernd

Heiko


Bernhard Lebeda

Hallo Bernd

ein schönes Ergebnis!!  Dürfte ein Keratella (ticinensis?) sein.

Rein fotomäßig würde ich das Bild noch etwas beschneiden und vor allem das Rädertier aus der Bildmitte holen.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Heribert Cypionka

Das Objekt hat eine wunderbare Zeichnung - gratuliere!

Allerdings habe ich auch noch einen Vorschlag: Man sieht, dass hier ein Feuchtpräparat mit treibenden Partikeln gestackt wurde. Die ergeben dann Punkteketten (die immerhin belegen, dass der Fotograf mit gleichmäßigen Fokusschritten gearbeitet hat). Ich würde diese als Stackingartefakte bezeichnen und den Hintergrund putzen.

Liebe Grüße

Heribert Cypionka

P.S. In 3D wäre das Tierchen natürlich noch toller ;-)

Bernhard Lebeda

Zitat von: Heribert Cypionka in September 03, 2013, 14:38:58 NACHMITTAGS

Allerdings habe ich auch noch einen Vorschlag: Man sieht, dass hier ein Feuchtpräparat mit treibenden Partikeln gestackt wurde. Die ergeben dann Punkteketten (die immerhin belegen, dass der Fotograf mit gleichmäßigen Fokusschritten gearbeitet hat). Ich würde diese als Stackingartefakte bezeichnen und den Hintergrund putzen.


...finde ich auch!!  Was hier auch sehr einfach ist. Da die Kanten des Tierchens recht ausgeprägt sind, läßt es sich wunderbar freistellen und dann nur noch den Hintergrund leicht weichzeichnen, das wars schon.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

belay68

Hallo Heiko, Bernhard und Heribert,

Vielen Dank für euere Anmerkungen und Hinweise.
Nach einer "Putzveranstaltung" in Photoshop  ;D und der vorgeschlagenen "Dezentrierung" des Objekts sieht das Bild nun so aus:



VG
Bernd

Bernhard Lebeda

Mir gefällts besser so, Bernd

Und...völlig richtig: ZU sauber soll der HG auch nicht sein, das wirkt nur unglaubwürdig.  ;) ;D

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

belay68

...hier nochmal ein Rädertier - diesmal mit Ei.
Ebenfalls mit Picolay gestackt (52 Bilder).
Mit Photoshop geschärft und den Hintergrund (minimal) geputzt.



VG
Bernd

schuppi

Hallo,

die Bilder gefallen mir - besonders die, wo nicht ganz so vie mehr Hintergrund drauf ist.

Eine Frage noch: Welche Kamera benutzt du?

Viele Grüße
Rainer

PS: Versuch Dich doch auch mal an 3D ...
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

belay68

Hallo Rainer,

die derzeit adaptierte Kamera ist eine Canon EOS D60 mit dem Normalobjektiv.
3D ist sicherlich reizvoll, ich habe mich damit aber noch nicht befasst. Kommt sicher noch  ;)

Momentan bin ich vollauf damit beschäftigt, die Proben so aufzubereiten, dass sich das Gesehene auch in akzeptabler Qualität fotografieren lässt.  ;D

VG
Bernd

Bernhard Lebeda

Zitat von: belay68 in September 05, 2013, 12:40:24 NACHMITTAGS
Hallo Rainer,

die derzeit adaptierte Kamera ist eine Canon EOS D60 mit dem Normalobjektiv.


..du meinst 60D, gelle? Nicht daß wir hier die Firmen durcheinander werfen.  ;)

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

belay68

...richtig Bernhard - ansonsten nenne ich noch die Nikon D300 mein eigen - diese hat sich jedoch wegen des brachialen Spiegelschlages als nicht geeignet für die Adaption erwiesen.
Zwei Modelle von zwei Firmen - und schon kommts zu Verwechslungen... ;)

VG
Bernd