Phasenkontrast, Apertur und Auflösung

Begonnen von wilfried48, September 04, 2013, 13:24:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

#30
Lieber Holger,

soryy,ich wollte hier niemanden "vergraulen". Mein "Durcheinander" bezog sich nicht auf Deine Erklärung, warum wohl Phasenringe vergleichsweise klein gehalten werden, damit Apertur verschenkt wird; für mich ist Deine Erklärung sehr eingängig und nachvollziehbar, und ich denke,Du liegst damit völlig richtig.

Mit meinem letzten Beitrag bezog ich mich auf Wilfrieds Nachfrage:

Zitat... grundsätzlich neige ich dazu deinem Fazit zuzustimmen, aber hast du tatsächlich ein Phakoobjektiv mit Apertur 0,65 PH2,  das im PHAKO (also nicht im Hellfeld) Pleurosigma auflöst.
Und wenn ja könnte es nicht daran liegen, dass bei Leitz der Phasenring etwas grösser ist (also doch die Beleuchtungsapertur entscheidet ?) ...

Und darauf antwortest Du mit einem Bild der Pleurosigma aufgenommen mit einem Leitz Apo PV 40 / 0,70: dieses Objektiv ist wesentlich besser korrigiert als durchschnittliche Ph-Objektive, hat eine -wenn auch nur geringfügig- höhere NA und als Leitz PV-Objektiv einen dtl. größeren und schmäleren Phasenring als üblich.
Peter H. zeigt dann noch ein Bild zwar aufgenommen mit einem "normalen" PH-Objektiv mit NA 0,65 und mit Weißlicht, aber eben in COL.

Da wurden schon ein bischen Äpfel mit Birnen verglichen, oder ?


Nichts für ungut

Beste Grüße !

JB

peter-h

Die Verwirrung steigt !

Zitat :
Peter H. zeigt dann noch ein Bild zwar aufgenommen mit einem "normalen" PH-Objektiv mit NA 0,65 und mit Weißlicht, aber eben in COL.

Meine letzte Aufnahme ist eine reinrassige Phasenkontrastaufnahme, wie soll ich jetzt COL deuten? Ist nun COL das neue Kürzel für Phasenkontrast?  ???

Gute Nacht
P.H.

rhamvossen

Hello Rene,

ZitatHoi Rolf, Peter showed that before, img 3

Yes that's right, but I wanted to see a Zernike phase image taken with a 40/0.65 were the dots of P angulatum are resolved, so that's the last picture Peter H is showing us. Best regards,

Rolf