Animierter Stack eines Münzdetails

Begonnen von Peter V., September 09, 2013, 18:31:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich zeige hier nichts Besonderes, aber als ich heute einen neu erworbenen Dunkelfeld-Auflichtilluminator am Orthoplan ausprobierte, fiel mir wieder auf, welch beeindruckende "giagntische" Berg- und Tallandschaft doch eine gewöhnliche Münze (hier 50 ct-Stück) im Auflicht-Dunkelfeld bietet. Man kann es nur schlecht im Bild wiedergeben, daher habe ich mich ausnahmsweise eines einfachen animierten Stacks aus 14 Aufnahmen mit der alten Coolpix 995 und Picolay (mit dem ich allerdings auch nur sehr wenig Erfahrung habe) bedient. Es handelt sich um einen kleinen "Punkt" auf der Münze, es wurde ein 32x-DF-Objektiv verwendet. Dieses "Wackelbild" gibt den Eindruck, der sich beim Durchfokussieren ergibt, schon sehr gut wieder.
Aber VORSICHT bei Anschauen. Nicht zu nahe an den Rand sehen - Absturzgefahr!  :D

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

abbeköhl

Abend Peter,

Keine Angst Peter, ich habe mich vorher gesichert. ;D :D
Mir vermittelt dein "Wackelbild" eine gute Tiefenwirkung, ich kann gut nachvollziehen wie eindrucksvoll das durchs Okular anzusehen war.
Danke dir fürs zeigen.

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

Jürg Braun

Guten Tag Peter

Hast Du die Bilder mit einem zum Orthoplan passenden Ultropak gemacht oder mit der neueren Objektivserie auf einem Objektivrevolver?

Gruss

Jürg

Klaus Herrmann

Hallo Jürg,

wenn es der gerade erworbene AL-HD-Kondensor ist, dann ist es dieser hier - so vermute ich stark! ;)

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17305.0
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus, lieber Jürg,

Zitat von: Klaus Herrmann in September 10, 2013, 10:23:12 VORMITTAG
Hallo Jürg,

wenn es der gerade erworbene AL-HD-Kondensor ist, dann ist es dieser hier - so vermute ich stark! ;)

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17305.0

exakt der ist es!  ;)

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

hier noch einmal ein Rot-Cyan-Bild

und für Kreuzgucker (oben)  und Parallelgucker (unten).

Bitte gebt mal eine Rückmeldung, ob sich ein brauchbarer 3D-Effekt einstellt.

Eine .mpo-Datei für 3D-Fernseher kann man hier heunterladen.

Herzliche Grüße
Peter

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

das lässt sich doch sehen!

Was ich bemerkenswert finde, ist, dass ich bei Deinem animierten Stack anstelle eines Lochs einen Berg sehe. Ähnlich geht es mir bei der rot-cyan-Brille, wobei man da mit mir auch über ein Loch diskutieren könnte.  ;) So richtig plastisch sehe ich das Loch erst im Kreuzblick (und ich kann mir auch schon vorstellen, was Olaf dazu meint).

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Lieber Florian,

was man bei Rot-Cyan und den Kreuz-/Pallelblickern sieht kann ich leider nicht beurteilen. Ein Loch? Mag sein, sollte nicht sein...
Aber beim Wackelbild sehe ICH defintiv einen Berg und kein Loch!

Herzliche Grüße
Peter

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

okay, dann so:
animiert => Berg (soll ja wohl auch einer sein)
rot-cyan => Berg, viellecht auch Loch
Kreuzblick => eben tatsächlich Berg (vorhin Loch, warum weiß ich nicht)
Parallelblick = eindeutiges Loch!

Wahrschenlich kriege ich den Parallelblick nicht hin, obwhl mir eigentlich so ist, als ob ...

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Peter V.

Jürg Braun

Guten Tag Peter

Bei der Animation war mir nicht ganz klar, ob es sich um einen "Berg" oder ein "Loch" handelt. Beim Kreuzblick sehe ich oben ein "Loch" und unten ein "Berg". Geklärt ist die Frage somit noch nicht, ich sehe den 3D-Efekt jedoch sehr ausgeprägt.

Gruss

Jürg

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

da das eine (schöne!  :) ) Auflicht-Dunkelfeldaufnahme ist, kann es nur ein "Berg" sein, weil die Bergflanken im flachen Winkel radial angeleuchtet werden und dadurch hell erscheinen.

Klaus

Florian Stellmacher

Lieber Klaus,

nun komm' mir nicht mit Logik!  ;)

Es ist jedenfalls so, dass der räumliche Endruck - ob Berg oder Loch - bei mir wechselt. Ich denke, dass Leute, die oft, viel und gerne 3D-Aufnahmen ansehen, da weniger Probleme haben werden. Auf alle Fälle ist der räumliche Endruck beim Kreuzblick bei mir am stärksten, und da sehe ich (inzwischen) eindeutig einen Berg, wie auch in der Animation.

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Bernhard Lebeda

Zitat von: Florian Stellmacher in September 10, 2013, 16:46:14 NACHMITTAGS

Es ist jedenfalls so, dass der räumliche Endruck - ob Berg oder Loch - bei mir wechselt. Ich denke, dass Leute, die oft, viel und gerne 3D-Aufnahmen ansehen, da weniger Probleme haben werden. Auf alle Fälle ist der räumliche Endruck beim Kreuzblick bei mir am stärksten, und da sehe ich (inzwischen) eindeutig einen Berg, wie auch in der Animation.

Herzliche Grüße,
Florian

Hallo Schielende

mich dünkt des gedachten wir schon  ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Kippfigur

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Lieber Florian,

Zitatnun komm' mir nicht mit Logik!

das würde ich bei dir natürlich gar nicht erst versuchen!  ;D

Deshalb für dich nach Loriot mit Gefühl: du schaust dir am Meer auf einer hohen Düne sitzend den Sonnenuntergang an - wenn dir dabei vor Rührung die Schnapsflasche aus der Hand fällt, siehst du wie sie die Düne runtertorkelt! ::)

Würdest du auf der sonnenabgewandten Seite am Fuß der Düne sitzen, könntest du nicht beobachten, wie die Flasche die Düne hinauftorkelt, weil es dort dunkel ist. Klor?  8)

Klaus