Zeiss Universal Objekttisch mit drehbarer Einlage

Begonnen von Frank S., März 29, 2009, 11:37:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank S.

Hallo Mikroforum,
ich habe eine Frage zu folgendem Objekttisch für ein Zeiss - Auflichtmikroskop:

Der am Tisch aufgelegte Ring mit den 4 rundlichen Einkerbungen ist drehbar.
Wie wird dieser Tisch genau verwendet, bzw. wie wird das zu untersuchende Objekt an dem Tisch fixiert?
In den Beschreibungen zu den Zeiss Universalmikroskopen habe ich den Tisch nicht gefunden.

Gruss
Frank S.

TPL

Zitat von: Frank S. in März 29, 2009, 11:37:42 VORMITTAGich habe eine Frage zu folgendem Drehtisch für ein Zeiss - Auflichtmikroskop: Der am Tisch aufgelegte Ring mit den 4 rundlichen Einkerbungen ist drehbar. Wie wird dieser Tisch genau verwendet, bzw. wie wird das zu untersuchende Objekt an dem Tisch fixiert?
In den Beschreibungen zu den Zeiss Universalmikroskopen habe ich den Tisch nicht gefunden.

Hallo Frank,
gleich vorab: ich habe so einen Tisch noch nie gesehen und er ist mir auch in keinem Prospekt je begegnet.

Beim Lesen der Überschrift dachte ich, ich könne bestimmt helfen, denn Zeiss-Universaldrehtische sind mir bekannt. Nach genauem Hinschauen habe ich erkannt, das mit der Überschrift eigentlich ein Tisch mit drehbarer Einlage gemeint ist, den man z.B. an einem Carl Zeiss "Universal"-Stativ montieren kann (wenn das so ist, dann passt der Tisch darüber hinaus auch noch an mindestens vier andere Stativ-Typen!). Die Überschrift würde ich also auf jeden Fall ändern, da sie Missverständnisse geradezu herausfordert.

Mir ist auch nicht klar, warum das ein Tisch eines Auflichtmikroskops sein soll, denn er hat ja in der Mitte einen Durchbruch. Da könnte man zumindest an eine Durchlichtbeleuchtung denken ;). Was ich mir vorstellen kann ist, das der Drehring mit den 4 Nuten eine Spezialanfertigung für Werkstücke oder Probenhalter ist.

Schönen Gruß, Thomas

Frank S.

Hallo Thomas,
ZitatDie Überschrift würde ich also auf jeden Fall ändern, da sie Missverständnisse geradezu herausfordert.
die Überschrift habe ich angepasst.

ZitatMir ist auch nicht klar, warum das ein Tisch eines Auflichtmikroskops sein soll, denn er hat ja in der Mitte einen Durchbruch. Da könnte man zumindest an eine Durchlichtbeleuchtung denken . Was ich mir vorstellen kann ist, das der Drehring mit den 4 Nuten eine Spezialanfertigung für Werkstücke oder Probenhalter ist.
Ja das hast du natürlich recht. Prinzipiell kann er aufgrund des Durchbruchs auch für Durchlicht verwendet werden. Mir ist allerdings unklar wie man hier einen Objektträger fixieren könnte und dachte daher eher an Auflichtanwendungen (z. B. besondersartige Werkstücke, oder Petrischalen aufgrund der runden Aufnahme??)

Gruss
Frank

wilfried48

Hallo Frank,

für den Einsatz in der Mikroelektronik gab es immer wieder Spezialtische für die Aufnahme von Wafern. Hat die Aufnahme in der Mitte zufällig einen Durchmesser von 3 Zoll, dann könnten 3 Zoll - Wafer hineinpassen die in früherer Zeit ja auch mal verwendet wurden und die 4 Vertiefungen wären vielleicht für das Einlegen von Wafern mit einer Waferpinzette gedacht gewesen.

Sehr schönes Teil, ich könnte es gut gebrauchen, falls du es verkaufen oder gegen ein anderes Zeiss Universal Teil eintauschen willst.

Gruss

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Frank S.

Hallo Wilfried,
ich habe den Ring mal vermessen:
Der Innendurchmesser des Ringes beträgt 8,9 cm also in etwa 3,5 Zoll.
Am oberen Rand des Ringes ist eine Vertiefungsrille. Der Durchmesser an dieser Stelle beträgt 10,04 cm
Er eignet sich damit wohl nicht für die Aufnahme von Standard-Wafern.
Die Anwendung des Tisches war wohl sehr speziell.

Viele Grüße
Frank

wilfried48

Hallo Frank,

genau diese obere Rille meine ich. Wenn die 100,4 mm hat dann ist sie hundertprozentig für die Aufnahme von

sogar 4 Zoll Wafern gedacht. 4 Zoll sind zwar etwas mehr, aber ab 4 Zoll hat man sich mit dem Aussenmaß auf glatte mm Zahlen geeinigt

also 4 Zoll Wafer haben 100mm, 6 zoll wafer haben 150 mmm, und 8 Zoll Wafer haben 200 mm glatt.

Ich wäre nach wie vor an dem Tisch interessiert.

viele Grüsse

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0